Mails von RoundCube an eine externe Adresse weiterleiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miba

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

auch nach längerem Suchen hier im Forum komme ich einfach nicht weiter.

Auf meiner DS (DSM 6.0.2-8451 Update 4) laufen der Mailserver und RoundCube. Mit dem Mailserver will ich eigentlich nur interne Mails von irgendwelchen Geräten (z. Bsp.: FritzBox Push-Service) einsammeln. Das klappt auch ganz wunderbar. Jedes Mal, wenn die FritzBox eine neue IP-Adresse erhält, schickt sie eine Mail an die DS - funktioniert.
Leider hat die Telekom zur Zeit eine Macke und verpasst mir so alle 45-60Min eine neue IP-Adresse. Das möchte ich von ausserhalb meines Heimnetzes verfolgen können. Deshalb habe ich gedacht, ich könnte einfach in RoundCube einen Filter setzen, der die Mails von der FritzBox mit der neuen IP-Adresse an ein externes Mailkonto (z Bsp. bei GMX) weiterleitet. Aber das funktioniert nicht. Es kommt immer nur folgende Fehlermail:

This is the mail system at host fritz.box.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<user1@mydomain.de>: unknown user: "user1"
Reporting-MTA: dns; fritz.box
X-Postfix-Queue-ID: 503D61E54FE
X-Postfix-Sender: rfc822; fritz.box7390@fritz.box
Arrival-Date: Thu, 17 Nov 2016 16:55:13 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; user1@mydomain.de
Original-Recipient: rfc822;user1@mydomain.de
Action: failed
Status: 5.1.1
Diagnostic-Code: X-Postfix; unknown user: "user1"


"fritz.box" ist die Domain meines Mail-Servers

Ich habe in RoundCube die SMTP-Einstellungen von mydomain.de eingetragen und wenn ich im selben Konto in RoundCube eine Mail an "user1@mydomain.de" verschicke, funktioniert das ganz wunderbar.

Was geht da schief? Wo finde ich bei DSM6 die config- und log-Dateien? Da wo sie in DSM5 waren, sind sie nicht mehr.

Viele Dank für sachdienliche Hinweise

MiBa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat