Mails von gehostetem 1und1-Account über MailStation abrufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qrizz

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mich würde folgendes interessieren:

Unsere Firma hat eine Domain und ein Webhostingpaket bei 1und1, über welches auch unsere E-Mail-Adressen eingerichtet sind,
also beispielsweise name1@unseredomain.de, name2@unseredomain.de etc.

Da wir aber ständig das Problem haben, dass unsere Accounts (je 1GB) überquillen und wir nicht ständig
die E-Mails in den lokalen Ordner verschieben oder gar löschen wollen, habe ich mir die Frage gestellt,
ob man nicht die einzelnen Accounts irgendwie mit der Mailstation / Mailserver verknüpfen kann,
sodass die Mails direkt auf der Diskstation gespeichert werden?

Oder gibt es irgendwie eine sonstige brauchbare Lösung?

Vielen Dank vorab ...
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ja klar, eine Möglichkeit ist, beide Pakete zu installieren, beim Mailserver imap/imaps aktivieren. Für jeden User einen Account anlegen, danach kann er sich über die Mailstation anmelden und einen POP3-Abruf einrichten.
Damit landen die Mails im Posteingang und wegen der Aktivierung von imap kann man auf der syno auch schön Ordner anlegen. Man benötigt auch keine lokalen Ordner mehr und kann mit verschiedenen Clients auf alle Mails zugreifen. Entweder muss man den Clients noch beibringen, dass sie zum Versenden den 1und1-Server nehmen, oder (wenn du nur eine Domain hast und 1und1 relayen mit mehreren Absendern zuläßt) direkt die Syno schicken lassen.
Das ist die Möglichkeit, bei der man ohne "Umbauten" auskommt und für den Anfang am schnellsten einzurichten ist. Für wenig User ist das imho ausreichend. Ansonsten wirst du auch zu komplexeren Mailthemen hier fündig...

Stefan
 

qrizz

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal, also ich bekomme das leider nicht so hin, wie ich das gerne hätte. Wenn möglich soll die ganze Sache nichts mit POP3 zu tun haben.
Wir sind 4 Leute in der Firma und benutzen Thunderbird für die E-Mail-Verwaltung. Jeder Rechner hat jeden E-Mail-Account eingerichtet,
weil alle Personen auf alle Accounts zugreifen können müssen. Somit sollte das über IMAP eingerichtet sein.
Aber ich habe leider überhaupt keinen Schimmer, wie man das ganze so regelt, dass man die Mails per Thunderbird empfangen und senden kann,
diese dann aber auf der Diskstation gespeichert werden und nicht auf den 1und1-Servern und trotzdem jeder von seinem Rechner auf alle Accounts Zugriff hat.

Weiß jemand ob so etwas funktioniert? Wenn nicht mit Thunderbird, dann vielleicht mit Roundcube?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Ja es funktioniert mit Thunderbird und auch mit Roundcube..
schau dir mal diesen Thread an. Da steht eigentlich alles zu deinem Problem drin.


Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat