MailPlus Server MailPlus Server imap sieve einrichten! Wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaTheRat

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Kollegen,

DS916+ mit 24TB
DSM 6.*

ich habe den MailServer Plus eingerichtet. Funktioniert wunderbar und ich bin sehr zufrieden.
Ich habe eine Statische IP und hiermit keine Probleme mit dem Empfang und Versenden von Mails.

Beim Empfang wollte ich jedoch zusätzlich Sieve verwenden.
Dazu habe ich im Benutzer home-Verzeichnis eine Datei angelegt mit dem Namen
Rich (BBCode):
~/.dovecot.sieve bzw. /volume1/homes/[Benutzername]/.dovecot.sieve
mit folgendem Inhalt:
Rich (BBCode):
require ["fileinto", "imap4flags", "reject"];
if header :matches "Subject" ["*Test*"] {
        fileinto "Testfolder";
        stop;
}
elsif header :matches "Subject" ["[BOM-Meldung]*"] {
        fileinto "BOM";
        stop;
}
else {
        keep;
}

Im MailServer Plus wurden die Ordner Testfolder und BOM angelegt.
Ich habe ein Mail vom GMX an meinen privaten Mailserver geschrieben natürlich mit Subject: Test.
Leider werden die Mails nicht in den Ordner verschoben.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Muss der Sieve irgendwie als Dienst gestartet sein?
Stimmt der Ort meiner .dovecot.sieve Datei nicht?
Berechtigung für die Datei habe ich auf [Benutzername]:users gesetzt.

Danke und lG aus Wien
PaTheRat
 
Zuletzt bearbeitet:

PaTheRat

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe gerade folgendes probiert - im Verzeichnis:
Rich (BBCode):
/var/spool/mail/[domain.tdl]/0001/1000001/sieve
befindet sich der Sieve-Verteiler des ersten Benutzer.
Dorthin habe ich folgendes am Ende ergänzt:
Rich (BBCode):
elsif header :matches "Subject" ["*Test*"] {
        fileinto "Testfolder";
#        stop;
}
elsif header :matches "Subject" ["[BOM-Meldung]*"] {
        fileinto "BOM";
#        stop;
}

Ein Mailversand von GMX mit dem Subject: Test hat die Mails richtig eingeordnet.

  • Nur ist das der richtige Ansatz?
  • Was passiert bei einem Update?

Bitte um weitere Ideen.
lG aus Wien
PaTheRat
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
im Logfile geguckt? Per default legt sieve eine Logdatei in selben Verzeichnis wie das sieve File an. Normalerweise ist das direkt im Home des Users. Dort sollten allfällige Probleme des sieves auftauchen. Wenn dort nichts geloggt wird dann wäre die nächste Frage ob die Unterordner auch wie angegeben existieren. Gerade falls man den Unterordner als Unterverzeichnis des Posteinganges angelegt hat wäre der anzugebende Name etwas wie .INBOX.ordner
 

PaTheRat

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo jahlives,

die Ordner sind def. ohne INBOX. anzugeben.
Leider konnte ich kein log finden.
Es funktioniert und das war ja der Wunsch.

lG aus Wien
PaTheRat
 

lazarusheaven

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstellt der MailPlus Server nicht seinen eigenen Ordner? In den Unterordner der einzelnen Konten liegen die sieve Dateien, welche von MailPlus erstellt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat