[MAC Finder ]Ordner verstecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spotter

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine kurze Frage: Habe mehrere gemeinsame Ordner angelegt und auch den Home Dienst aktiviert.
Allerdings werden mir im Finder immer alle Ordner angezeigt, obwohl manche Ordner ausgeblendet werden sollen (zB der homes Ordner).
Habe unter gemeinsame Ordner den Haken gesetzt bei "Ordner im Netzwerk ausblenden", ändert aber leider nichts.

Wo liegt der Fehler?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Also, solange Dein User Zugriff auf die Ordner haben darf (admin z. B. darf ja alles), dann wird auch der Finder immer alles finden. Egal ob Du da etwas auf ausblenden stellst oder nicht. Du müsstest dem User die Leserechte auf den jeweiligen Ordner wegnehmen, dann sollte er verschwinden.
Dann gibts noch die Eigenart, wo sich meine MAC User immer beschweren Beginnt ein Ordnername mit einem . dann können die den nicht mehr sehen. Das würde ich aber um Gottes Willen nicht mit dem homes Ordner machen. Dann schon eher Unsichtbar in den User/Gruppen Einstellungen (Haken raus).
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Dann gibts noch die Eigenart, wo sich meine MAC User immer beschweren Beginnt ein Ordnername mit einem . dann können die den nicht mehr sehen.

Keine Eigenart sondern Standard-Linux-Verhalten.
Sonst stimme ich Dir voll zu. Wenn der Benutzer Admin ist, dann sieht er auch alles.
 

spotter

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Benutzer ist kein Admin und hat auch keine entsprechende Berechtigung für beispielsweise den Homes-Ordner.
Wenn ich mich von einem Windows System mit dem User verbinde ist alles so wie es sein soll, beim Mac werden mir aber weiterhin alle Ordner angezeigt...
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
...obwohl Du (mit diesem User) aber keinen Zugriff auf (bestimmte) Ordner hast, richtig?

Vermute, dass der Mac immer alles sieht, auch wenn man kein Zugriff hat! Dachte bisher, dass die Option "Ordner im Netzwerk ausblenden" das auch für alle Systeme macht! Bei Windows klappts gut! Aber iOS...???
 

spotter

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, genau.
Hab das ganze auch mal mit meinem Android-Phone getestet, auch hier funktioniert es....
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Vermute, dass der Mac immer alles sieht, auch wenn man kein Zugriff hat! Dachte bisher, dass die Option "Ordner im Netzwerk ausblenden" das auch für alle Systeme macht!

Auch der Mac zeigt nur die Ordner an, die nicht ausgeblendet werden.

Ich hab das jetzt gerade mal bei mir ausprobiert:
Benutzer-Home-Dienst eingeschaltet.
Mit meinem Benutzerkonto konnte ich das "homes"-Verzeichnis sehen.
Neuen Test-Benutzer angelegt mit weniger Rechten -> "homes"-Verzeichnis nicht sichtbar.
Ein Blick in die Benutzerrechte zeigt:
- ich: Lesen/Schreiben
- Test-Benutzer: kein Zugriff

Passt genau zur Anzeige im Finder.

Vielleicht nochmal der Hinweis: ein Verzeichnis wird nur ausgeblendet, wenn man "keinen Zugriff" darauf hat. Das steht dann auch richtig so da, in roter Schrift.
Systemsteuerung -> Benutzer -> <Benutzer> -> Bearbeiten -> Berechtigungen
 

spotter

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
uch der Mac zeigt nur die Ordner an, die nicht ausgeblendet werden.

Ich hab das jetzt gerade mal bei mir ausprobiert:
Benutzer-Home-Dienst eingeschaltet.
Mit meinem Benutzerkonto konnte ich das "homes"-Verzeichnis sehen.
Neuen Test-Benutzer angelegt mit weniger Rechten -> "homes"-Verzeichnis nicht sichtbar.
Ein Blick in die Benutzerrechte zeigt:
- ich: Lesen/Schreiben
- Test-Benutzer: kein Zugriff

Passt genau zur Anzeige im Finder.

Vielleicht nochmal der Hinweis: ein Verzeichnis wird nur ausgeblendet, wenn man "keinen Zugriff" darauf hat. Das steht dann auch richtig so da, in roter Schrift.
Systemsteuerung -> Benutzer -> <Benutzer> -> Bearbeiten -> Berechtigungen

Also ich habe 3 Ordner auf die ich definitiv keinen Zugriff habe, habe das nochmals geprüft.
Es werden aber alle vorhanden Ordner angezeigt.
Will ich einen Ordner ohne Berechtigungen öffnen erscheint folgende Meldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „Mama Backup“ nicht gefunden wurde."

Was mir gerade noch einfält: Der User war einmal als admin eingetragen, habe dann aber nachträglich wieder auf normalen User eingestellt.
Teste das nachher mal mit einem anderen User...Trotzdem komisch, dass es nur beim Mac zu dem Problem kommt...

Edit: gerade mit anderem User getestet, auch hier sind alle Ordner außer der Photo Ordner zu sehen. Homes ist auch wieder sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Interessant. Klingt nach einem Problem mit dem Cache.

Probier doch mal folgendes:
Wenn Du im Finder die DiskStation auswählst, wirst Du ja sicher automatisch verbunden, weil Benutzername und Passwort im Schlüsselbund liegen.
Oben rechts (im Finder) wird sicher die Schaltfläche "Trennen" angezeigt. Wenn Du Dich damit abmeldest, als anderer Benutzer anmeldest, anschließend die gleiche Prozedur wieder rückwärts, dann könnte das vielleicht helfen.
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Und wenn Du einen neuen Benutzer anlegst und es mit diesem probierst?
 

spotter

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab einend User angelegt ohne jegliche Berechtigung auf einen Ordner, es werden im Finder alle Ordner außer Photo angezeigt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat