Loopback mit Quickconnect & DDNS auf dem iPhone

zotac94

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich habe diese Woche einen neuen Router von meinem Anbieter erhalten. Leider musste ich herausfinden, dass dieser kein NAT Loopback unterstützt, weshalb ich nun den DNS Server auf der NAS eingerichtet habe, um dieses Problem zu umgehen.
Das Verhalten war, dass wenn ich intern auf die Quickconnect oder DDNS Adresse meiner NAS zugegriffen habe, entweder ein Timeout kam, oder ich auf die Routerseite umgeleitet wurde. Von extern funktioniert alles ganz normal wie bisher.

Ich habe dies für Quickconnect & DDNS eingerichtet. Es funktioniert nun von PCs, jedoch zickt mein iPhone noch einbisschen herum..

Ich nutze einige Dienste:

Synology Pakete:
Synology Notes - klappt mit dem Client auf dem Desktop, aber der Client auf dem iPhone hat keinen Zugriff (Zugriff über Quickconnect) - Fehlermeldung: Synchronisierung nicht erfolgreich
DS File - klappt problemlos auf dem iPhone
Synology Photos - hat am Anfang einen Zertifikatsfehler ausgespuckt für den DDNS, dieses konnte ich jedoch einfach akzeptieren
Synology Calendar & Contacts - klappt auf Desktop & iPhone (über WebDAV)
Synology Drive - funktioniert auf dem Desktop (nutze ich nicht auf dem iPhone)

Docker:
Bitwarden (Vaultwarden) - klappt auf dem Desktop normal, auf dem Client vom iPhone jedoch nicht (im Webbrowser vom iPhone hingegen schon..) (Zugriff über DDNS) - Fehlermeldung beim Einloggen: 'Exception message: Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet. (was definitiv nicht sein kann)

Ich habe auch bereits versucht den DNS Cache zu löschen auf dem iPhone indem ich den Flugmodus angemacht habe, Handy neugestartet, neu mit dem WLAN verbunden habe etc. Der DNS ist auch effektiv eingetragen auf dem iPhone. Ebenfalls habe ich mit komplett aus diesen Apps ausgeloggt und wieder versucht einzuloggen.
Ebenfalls habe ich die Zertifikate erneuert auf dem NAS und diese auf dem iPhone installiert.

Ich habe das Gefühl es könnte nur an zwei Dingen liegen (oder ich übersehe etwas):
1. Nicht alle iPhone Apps nutzen automatisch den DNS, welcher in den Einstellungen definiert ist
2. Die iPhone Apps nutzen eine andere URL um auf die Dienste zuzugreifen (wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann)

Ich bin aktuell etwas überfragt ehrlichgesagt. Habt ihr da noch Tipps oder Erfahrungen? Angehängt habe ich noch meine DNS Einstellungen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-09 um 10.44.19.png
    Bildschirmfoto 2023-06-09 um 10.44.19.png
    36,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2023-06-09 um 10.44.34.png
    Bildschirmfoto 2023-06-09 um 10.44.34.png
    114,8 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2023-06-09 um 10.44.42.png
    Bildschirmfoto 2023-06-09 um 10.44.42.png
    80,8 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2023-06-09 um 10.44.49.png
    Bildschirmfoto 2023-06-09 um 10.44.49.png
    50,5 KB · Aufrufe: 3

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
In den iPhone Settings ist aber für alle von Dir genannten Apps der Zugriff im eigenen Netzwerk erlaubt? Das muß für jede App einzeln bestätigt werden.
Hier z. B. für Drive gezeigt:
IMG_4875.jpeg
 

zotac94

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Oh man, so einfach kanns sein! An das habe ich natürlich nicht gedacht. Stundenlanges probieren und dann ist die Lösung so nah. Jetzt klappts problemlos. Danke dir vielmals! Eventuell hilft es ja jemand anderem noch in Zukunft :).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat