L2TP VPN Diskstation - DDNS MyFritz - Client MacOSX

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
DS412+
DSM6.2
VPNServer (L2TP preshared key)
DDNS (MyFritz)

Mir gelingt es nicht von einem MacBook mit aktuellem OSX das Netzlaufwerk der Diskstation über die LAN-IP zu verbinden.
Die VPN Verbindung kommt zustande. Portfreigaben sind folglich eingerichtet. Login ist korrekt.

Ich erreiche die Dateifreigabe über die "virtuelle" IP smb://10.2.0.0/home/drive
Ich erreiche die Dateifreigabe nicht über die "lokale" IP smb://192.168.182.x/home/drive

Bisher habe ich die Inhaltpunkte 1. und 3. des folgenden Artikels aus der SynologyKB abgearbeitet
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_connect_to_Synology_VPN_Server_via_Mac
Zur Sicherheit habe ich auch alle entsprechenden Einträge in der Schlüsselbundverwaltung des Macs nochmal entfernt und erneut die Logins vergeben.

Mit WindowsRechnern klappt es wie vorgesehen.
 

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
push

wäre schon gut die Geräte im LAN (Drucker, Scanner, Client-WOL) auch ansprechen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Dumme Frage: warum nicht eine VPN-Verbindung vom MacBook zur Fritzbox? Dann kannst Du von außerhalb alles ansprechen, was dahinter liegt.
 

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das VPN der Diskstation ist leistungsfähiger (Datendurchsatz und einfacheres Verwalten mehrerer Benutzer)


Aber das klingt so, als ob es über den VPNServer grundsätzlich nicht möglich ist andere, dahinterliegende Geräte anzusprechen. Das ist aber doch nicht der Fall, oder?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Klinke mich auch mal ein, der VPN-Server ermöglicht also nur den Zugriff auf die Diskstation selber?? Das bringt dann ja mal garnix im Vergleich zum Fritzbox-VPN...
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich erreiche die Dateifreigabe über die "virtuelle" IP smb://10.2.0.0/home/drive
Ich erreiche die Dateifreigabe nicht über die "lokale" IP smb://192.168.182.x/home/drive
Du musst der Fritz box auch "verklickern" das da noch ein VPN Netz ist, also eine statische Route setzen.
Also ipV4 Netzwerk : 10.0.2.0
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: IP deiner Syno

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ClearEyetemAA55

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe die Route jetzt mal an der FritzBox die am Standort der Diskstation steht, eingetragen. Teste es dann von Zuhause...

ipv4 route.JPG



@diver68
Ich konnte aber bisher auch schon z.B. den Drucker im Netzwerk der DS erreichen. Allerdings nur über Windows.
Mein Problem tritt wirklich nur beim Mac auf
 

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Zwischenfazit:

Durch das eintragen der Route in der FritzBox ist es zumindest nicht schlimmer geworden. Druckern konnte ich jetzt zumindest auch am MAC.
Mal sehen, wie stabil sich das Ganze nun darstellt
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Wer macht eigentlich Dein DNS? Was hast Du denn als DNS Server im Mac stehen? Dein Router?
 

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Es ist ein Macbook. Da ist es nicht ohne weiteres möglich einen festen DNS-Service festzulegen.
Bzw. es gibt schon die Option verschiedene Standorte als Profile zu erstellen, und wohl auch automatisch anzuwenden

Wozu?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat