Photo Station Konvertieren auf Rechner: Alternative zu Photo Station Uploader?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BuggerT

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe folgendes Problem: Auf einem meiner Laptops ist Windows 8.1 mit Kaspersky Pure 3.0 installiert. Leider scheint es so, als würde Kaspersky dafür sorgen, dass sowohl der Synology Assistant als auch der Photo Station Uploader die NAS (DS214) nicht findet. Selbst das Deaktivieren von Kaspersky hilft hier nichts. Angeblich müsste man Kaspersky komplett deinstallieren, was natürlich nicht ganz im Sinne des Erfinders ist.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Bilder auf dem Laptop zu konvertieren? Ich will sie ungern einfach über die FileStation komplett auf die NAS schieben, weil bei ca. 30.000 Dateien das Konvertieren durch die DS214 eine Ewigkeit dauern würde.

Hat jemand noch eine Idee? Danke.

grtz
BuggerT
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.041
Punkte für Reaktionen
298
Punkte
393
Hallo,
dem Kaspersky kann man sicherlich beibringen, daß die DS ein sicheres Gerät ist und die beiden Programme ebenso. Es gilt Ausnahmen zu definieren. Frag am besten bei Kaspersky oder einem entsprechenden Forum nach.

Gruß Götz
 

BuggerT

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So einfach scheint das nicht zu sein. Selbst Synology schreibt in der FAQ:

ZoneAlarm und Kaspersky blockieren bekanntermaßen die Verbindung zwischen Synology Assistant und Ihrem Synology NAS, selbst dann, wenn die Firewall deaktiviert wurde.
(https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/535)

Beim Photo Station Uploader ist es letztlich dasselbe Problem. Daher weiß ich im Moment nicht, was ich sonst versuchen könnte. Irgendwelche Ideen?

grtz
BuggerT
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.426
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
Kaspersky deinstallieren und ein mit deinem Netzwerk kompatibles AV einsetzen. Vor allem etwas einsetzen ohne so komplexe und meistens auch überflüssige 'personal Firewall' Komponenten.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Arbeite seit 7 Jahren mit Synology, zuerst DS108j, momentan DS213+ mit DX213 und natürlich mit Kaspersky als AV, bilde mir ein dass ich in den Netzwerkoptionen von KIS das Netzwerk auf vertrauenswürdig gesetzt habe,
konkret kann ichs erst am Abend sagen, da ich dann vorm eigenen PC sitze ...
 

BuggerT

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Möglicherweise liegt es auch speziell an der eingesetzen Version vom Kaspersky in Verbindung mit der Windows-Version, hier nämlich Kaspersky Pure 3.0 unter Win8.1. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass das Problem zB mit KIS2015 nicht mehr auftritt. Auch unter Win7 scheint das nicht der Fall zu sein. Leider hilft das jetzt auch nur bedingt :p.

grtz
BuggerT
 
Zuletzt bearbeitet:

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Eine Software, welche sich einbildet, entscheiden zu dürfen, was gut und böse ist, OHNE dass ich es beeinflussen kann, würde bei mir nicht lange auf dem PC bleiben!
Du darfst selbst entscheiden, was dir wichtiger ist: (Schein-)Sicherheit oder ein funktionierendes System?
Ich wüsste, wie ich mich entscheide...
 

BuggerT

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja, letztlich ist das Problem auch dieses unerträgliche Windows 8 (unter Win7 ist ja alles ok). Das ist der größte Mist, was ich seit langem von Microsoft gesehen habe. Ich habe zum Glück nur diesen einen Laptop damit bestückt. Das hier ist alles nicht tragisch, weil ich die Fotos auch über andere Rechner auf die NAS bringe. Aber von Windows 8 werde ich mich auch auf diesem Laptop verabschieden. Von diesem Problem abgesehen funktioniert zB auch wol.exe nicht. Und von den ganzen anderen Krankheiten bis hin zur Optik ganz zu schweigen (aber das ist ein anderes Thema :)).

Hier werden wir wohl festhalten müssen, dass in dieser Konstellation (Win8.1 + Kaspersky Pure 3.0) die NAS über den Synology Assistant und den Photo Station Uploader nicht gefunden wird.

grtz
BuggerT
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
... Hier werden wir wohl festhalten müssen, dass in dieser Konstellation (Win8.1 + Kaspersky Pure 3.0) die NAS über den Synology Assistant und den Photo Station Uploader nicht gefunden wird.

grtz
BuggerT
Zieh die Konsequenzen und befolge den Rat, der Dir hier schon gegeben wurde: Kasperky de-installieren. Das geht meines Wissens nicht so ohne weiteres über Windows, sondern dazu muß man sich - so zumindest mein letzter Kenntnisstand - bei Kaspersky ein spezielles De-Installationsprogramm besorgen.

Klaas
 

BuggerT

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich ziehe die Konsequenzen und gehe (auch bei diesem Laptop) lieber weg von Windows 8 :). Aber du hast völlig recht, die Alternative wäre nur, Kaspersky komplett zu deinstallieren; dazu gibt es auch ein Tool.

grtz
BuggerT
 

BuggerT

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zur Auflösung: Ich bin nun auch mit diesem Laptop auf Windows 7 Home Premium umgestiegen. Hier gibt es keinerlei Probleme - auch nicht mit Kaspersky Pure 3.0.

grtz
BuggerT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!