Keine Netzwerkeinbindung möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rmbvg

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seitdem ich meine DS213+ habe, habe ich Probleme, diese im Explorer aufzurufen. Bisher hat nur ein Deaktivieren der Windows Firewall und ein Deinstallieren von GDATA geholfen. Wenn ich also irgendetwas machen wollte, musste ich erst deaktivieren und deinstallieren. Danach wieder aktivieren und installieren. Das ist auf Dauer wirklich sehr nervig.
Daher folgende Fragen:
Kann man das NAS im Netzwerk freigeben. Ich habe in Windows 7 alle Unterpunkte des Freigabenmenus versucht, bin aber nicht recht fündigt geworden. Nirgendwo gab es die Möglichkeit den DS213+ aufzurufen und freizugeben. Auch in der Windows-Firewall habe ich keinen Punkt gefunden, der mir eine Freigabe dieses Gerätes ermöglicht.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass dieses Gerät nur dann genutzt werden kann, wenn Virenprogramme und Firewall ausgeschaltet oder deinstalliert sind.
Leider bin ich wirklich kein Computer-Experte. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Trag die IP der DS in der Windows Firewall in die sichere Zone ein. Einen guten Überblick über die Windows Firewall findest Du hier.
 

rmbvg

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lieber Frogman,
vielen Dank für den Hinweis. Aber leider hat mir das auch nicht viel geholfen. Zum einen finde ich in der Windows Firewall keine Möglichkeit, eine sichere Zone einzurichten. Den von Dir empfohlenen Artikel habe ich gelesen und dann das dort genannte Programm heruntergeladen und installiert. Nachdem ich es installiert hatte, bimmelte es und führte jede Menge Anwendungen auf. Auch dort habe ich dann keine "sichere Zone" gefunden. Letztendlich bin ich langsam am verzweifeln, denn auch wenn ich die Windows Firewall ausschalte nützt es mir nichts, denn auch dann wird das DS nicht im Netzwerk erkannt. Also kann ich auch auf die Eintragung einer sicheren Zone verzichten.
Ich habe ja keinen exotischen Computer und keine exotische Umgebung. Es handelt sich um einen Windows 7 64 Bit PC mit einem FritzBox 7390 Router; also alles gängige Hard- und Software. Trotz all der lieb gemeinten Hilfe komme ich nach Stunden immer noch nicht weiter. Warum nur ist es nicht möglich, auch für Normalbegabte PC-Nutzer die Dinge so zu konfigurieren, dass man mit gut getesteten NAS arbeiten kann.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
In dem zitierten Artikel ging es - und da war ja ursprünglich Deine Frage - auch um die Windows Firewall, was nicht bedeutet, dass Du gleich eine andere Firewall installieren sollst, die dort auch erwähnt wird. Und zum Thema Firewall ist zu sagen, dass man als normaler PC-Nutzer, dessen PC hinter einem Modemrouter wie der Fritzbox sitzt, auf dem PC keine Firewall betreiben muss (dieses gilt jedenfalls dann, wenn Du nur per ipv4 Zugang zum Internet hast, bei ipv6 sieht das dann wieder anders aus). Tatsache ist aber leider auch, dass man - wenn man denn eine Firewall verwenden will/muss - nicht umhinkommt, ein wenig tiefer in IP & Ports einzusteigen.
Ähnlich komplex kann auch ein Antiviren-Programm sein - eine Verwendung vorgefertigter Regeln hilft meist einem Normalbenutzer, aber leider nicht demjenigen, der etwas aufwendigere Dinge nutzen möchte.
 

rmbvg

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch nicht eine neue firewall installiert, sondern das Hilfsprogramm, mit dem man die Windows-Firewall leichter einrichten und bedienen können soll. Wenn dann aber nach der Installation dieses Hilfsprogramms ständig popups kommen, die einen fragen, ob man etwas deativieren oder aktivieren soll, dann ist man doch leicht verunsichert. Aber auch dieses Hilfsprogramm hat bei der Einrichtung einer Privaten Zone nicht sehr viel weitergeholfen, so dass ich es wieder deinstalliert habe.
Nun habe ich die firewall deaktiviert, und die DS wird immer noch nicht im Netzwerk angezeigt............
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nun habe ich die firewall deaktiviert, und die DS wird immer noch nicht im Netzwerk angezeigt............
...was aber vorrangig an Windows liegt (vgl. auch zB. hier). Ein Netzlaufwerk verbinden kannst Du allerdings dennoch.
Du könntest nochmal überprüfen, ob Dein PC und die DS zur gleichen Arbeitsgruppe gehören (findet man in den Netzwerkeinstellungen). Üblicherweise ist das WORKGROUP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!