Keine Datei-Zugriffsrechte nach Kopieren vom NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suntrop

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.
Ich greife von meinem Mac auf das NAS per AFP zu. Dateien kann ich dort normal editieren (öffnen, speichern, etc.).
Sobald ich allerdings eine Datei auf die HD des Macs kopiere, kann ich die Datei nicht mehr öffnen.
Merkwürdig finde ich die Rechte der Dateien …

Rich (BBCode):
ls -l
----rwx---  1 suntrop  staff  35354  4 Jul 10:32 datei.docx

ls -ln
----rwx---  1 501  20  35354  4 Jul 10:32 datei.docx

Warum hat nur die Gruppe rwx? Auf einem anderen NAS habe ich für U, G und O alle rechte. Und vor allem, wie kann ich das beheben, damit ich Dateie normal kopieren/bearbeiten kann?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ist das Problem neu? bzw seit wann tritt es auf?
Nutzt du den Finder oder auch andere Dateibrowser?
Welche Firmware?
Mal den Mac-Dateidienst beendet, NAS neugestartet und den Dienst wieder aktiviert?
 

suntrop

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, nicht neu. Seit einiger Zeit, aber wurde mir auch erst diese Woche mitgeteilt.
Ich nutze nur den Finder. Andere Rechner sind mit Windows ausgestattet.
DSM 4.0.2228
Problem besteht seit einiger Zeit. seitdem ist NAS und PC mehrmals neugestartet.
 

suntrop

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat keiner eine Idee woran es liegen könnte? Ich bekomme den Fehler leider nicht behoben :-( und er macht die Arbeit echt schwer im Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!