Kein Zugriff auf freigegebene Datei ... (Öffentliche Freigabe mit Passwort)

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo.

Ich habe ein spezielles Problem.

Ich versuche eine Datei freizugeben per Filestation, rechte Maustaste, freigeben...

Es wird ein "logischer" link erstellt welcher aber nicht funktioniert...

Also meine DS ist vom Internet aus erreichbar, alle Apps sowie die Filestation ist bei bedarf über MeineNas.MeineDomain.de erreichbar und es funktioniert auch alles soweit!

Leider funktioniert der Link nicht. Er wird von außen nicht erreicht... Er wird scheinbar korrekt generiert : MeineNas.MeineDomain.de:5001/share/xxxxxx sieht an sich gut aus außer das ich in meiner Fritzbox nur dem Port 443 nutze.

Hat einer eine Idee was ich aktiviert haben muss um diese Art von Freigabe einer Datei zu erlauben? Also um den reinen Download zu ermöglichen...

Irgendwie finde ich den Fehler nicht...
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hmm... ich überlege gerade... ist der quickconnect dienst dafür notwendig? Denn den nutze ich nicht...:rolleyes:
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Wenn ich den Link im Heimnetzwerk (Wlan) am Handy teste funktioniert es... aber nicht von außerhalb...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Nee dafür ist kein QuickConnect nötig. Du sagst, der Link wird mit Port 5001 generiert. Hast du den Link angepasst? Weil du hast ja nur 443 freigegeben....
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ja, habe es auch schon mit:443 getestet... Leider keinen Erfolg...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wie erreichst du die Filestation von außen? Nimm mal diesen Link und hänge das /sharing.... an die URL dran.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Solange du 5001 nicht vom Router auf die IP der Syno umleitest wird es nie funktionieren.
Würde ich aber aus Sicherheitsgründen nie machen sondern nur 443 zur Syno umleiten und dort mittels ReverseProxy von 443 auf die 5001 wechseln.
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Solange du 5001 nicht vom Router auf die IP der Syno umleitest wird es nie funktionieren.
Würde ich aber aus Sicherheitsgründen nie machen sondern nur 443 zur Syno umleiten und dort mittels ReverseProxy von 443 auf die 5001 wechseln.
Aha, werde ich testen.. habe das für vaultwarden und adguard schon so gemacht, das funtzt. Dachte nur nicht das auch dafür machen muss weil ja die anderen Dienste ohne Probleme laufen...

Danke für den Tipp! Gebe bescheid ob es klappt... also das mit reverse proxy meine ich...
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
HA! Klasse! Das hat geklappt! Vielen Dank!

Eine Frage noch: Kann man irgendwie den Anfang den Links ändern? Sodass ich es nicht immer selbst machen muss...

Also der link der erstellt wird : MEINEDatei.meineDomain.de:5001 in DEINEDatei.meineDomain.de:443

Das wäre noch rihhtig cool
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Wenn ich mich recht erinnere geht das über die Systemsteuerung > Externer Zugriff. Da muss man statt 5001 die 443 eintragen
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Jup! Genau da! Da kann man den Port und die Domain an sich anpassen.

Vielen Dank!!
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
(y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat