Kaufentscheidung DS212j, DS212 oder DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xtc_2000

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin aus dem Norden,
ich weiß ich bin bestimmt de 100rste, der solche fragen sellt aber ich kann mich nunmal nicht entscheiden. Ich stehe davor mir mein erstes NAS zukaufen nur weiß ich nicht genau welches.
DS212j, DS212 oder DS212+????
1.Ich wollte eigentlich das DS212+ mit 2x2TB Festplatten kaufen
2 bei meiner Entscheidung ist mir der Preis völlig egal!!!
3. Folgendes will ich damit machen:

- Backup für 3 Rechner, davon 1 Mac über Time Machine
- Speicher für meine MP3 Sammlung ca. 30000 Titel
- Speicher für die riesige Fotosammlung meiner Frau
- Zugriff auf die Fotoammlung + Mp3 auf allen Rechnern,Ipad und Ipod über WLAN, später auf den Fernseher über Netzkabel
- Streaming von Mp3 und Internet Radio über meine Dreambox (verbunden über Netzwerk an GB-Switch nicht WLAN) auf die Anlage
- Speichern/Abrufen von Filmaufnahmen meiner Dreambox auf NAS
- Zugriff auf die Daten über das Internet von unterwegs
- Printserver
- Nutzung von Ip-Cam und Zugriff auch über das Internet von Unterwegs

Nun habe ich gelesen , dass hierzu die DS212j dicke reichen würde. In anderen Foren habe ich aber gelesen, dass man Arbeitsspeicher in der NAS (256 zu 512MB bei der DS212+) nie genug haben
kann. Die Geschwindigkeitsunterschiede vom Prozessor her gesehen machen sich wohl eher nicht bemerkbar oder (1,2 Ghz, 1,6Ghz, 2Ghz)?
Von der Geräuschkulisse her unterscheiden sich die NAS wohl nur auf dem Papier oder, da man 1dB bis 2dB wohl eher nicht raushört und die 212er Serie eh schon zu den leisesten gehört.

Wie gesagt ist mir der Preis eigentlich egal aber wegwerfen muss ich das Geld nun auch nicht.
Über eine Antwort und Meinung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Wolle
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Du hast ja alles bereits beantwortet. Ich würde in deinem Fall die DS212j nehmen, vielleicht auch die DS212.
Mehr RAM bringt nur was, wenn du noch eine Menge Programme dazuinstallierst. Mit DSM 4.0 kann man allerdings jede Softwarekomponente, die vor DSM 4.0 immer installierbar war, separat installieren, also großen RAM Bedarf sehe ich bei dir nicht.

Vielleicht hilft dir auch die Tabelle etwas: http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=90,88,89#compare_show_top

Wenn SD-Karten-Slot und USB 3.0 braucht dann die DS212. Die DS212+ finde ich zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:

xtc_2000

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wow,
das war ja eine Antwort in Lichtgeschwindigkeit. Danke!!
Ich hatte in meiner Liste noch was vergessen:

- Itunes Server evtl.
- die zwei 2TB Platten wollte ich nicht als Raid laufen lassen, sondern den kompletten Speicher nutzen und ab und an ein Backup des NAS auf eine extern Festplatte machen,
da RAID eh kein wirkliches Backup ist.
- die Sache mit der neuen Firmware DSM 4.0 verstehe ich noch net so ganz, was heißt Programme seperat installieren (z.B)
- mit der DSM 4.0 soll ein Cloud Dienst kommen, der interessant wäre (frisst der mehr Resourcen ?)

Ändert sich dann etwas an der Situation DS212J oder höchstens DS212 reicht dicke?
Habe gesehen WOL kann die DS212J nicht, ist das kriegsentscheidend ? Ob ich nun 50 oder 60 Euro Stromrechnung in Jahr mehr habe wegen dem NAS ist nun auch nicht weiter wild.
Außerdem ist es doch eh gesünder die Kiste durchlaufen zu lassen als ständig hoch und runter zu fahren oder.

Gruß
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Stromkosten soll in den nächsten Jahren weiter steigen, also wenn man es jetzt nicht als dramatisch ansieht, dann irgend mal.
Aber das ist meine Meinung.

Wenn man WOL braucht, dann braucht man das dickere Modell. Ich finde dies nicht wichtig. Kiste durchlaufen zu lassen ist besser richtig, wenn die Platten/System permanent gut gekühlt wird. Desktop Platten sind aber auch dafür ausgelegt, einmal am Tag hoch und heruntergefahren zu werden. So wichtig ist das heute nicht mehr. Bei früheren SCSI Platten wurde gesagt, dass ständiges hoch und herunterfahren schlecht ist. Aber diese Zeit ist vorbei.

DSM 4.0 und Programme installieren:
Wenn man den iTunes Server nicht braucht wird dieser einfach nicht installiert, vor DSM 4.0 konnte man den nur an oder abschalten, aber nicht installieren/deinstallieren. Dies gilt auch für andere Pakete, vermutlich FTP Server, NFS Server usw.

Cloud Dienst und mehr Ressourcen:
Wird sich zeigen, jeder Dienst verbraucht Ressourcen (RAM), aber mit 256 MB kann man schon einige Programme/Dienste laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gueschmid

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich will auch ein neues NAS haben, und habe hier mitgelesen. Das neue Feature vom DSM4 bringt aber beim RAM doch gar nichts. Wenn ich einen Dinst deaktiviere wird er beim start nicht geladen, oder im laufenden Betrieb beendet. Da der Platz auf den Platten reichlich ist, denke ich die bloße Anwesendheit des Itunes-Severs oder anderer Komponenten auf der Platte ist vernachlässigbar!

Guß

gueschmid
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der DSM 4 beschränkt sich auf die Kernkomponenten. Alles andere wird ausgelagert und auf eigene Pakete verteilt die sich dann nachinstallieren lassen.

MfG Matthieu
 

cyberdesigns

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin aus dem Norden,
ich weiß ich bin bestimmt de 100rste, der solche fragen sellt aber ich kann mich nunmal nicht entscheiden. Ich stehe davor mir mein erstes NAS zukaufen nur weiß ich nicht genau welches.
DS212j, DS212 oder DS212+????
1.Ich wollte eigentlich das DS212+ mit 2x2TB Festplatten kaufen
2 bei meiner Entscheidung ist mir der Preis völlig egal!!!
3. Folgendes will ich damit machen:

- Backup für 3 Rechner, davon 1 Mac über Time Machine
- Speicher für meine MP3 Sammlung ca. 30000 Titel
- Speicher für die riesige Fotosammlung meiner Frau
- Zugriff auf die Fotoammlung + Mp3 auf allen Rechnern,Ipad und Ipod über WLAN, später auf den Fernseher über Netzkabel
- Streaming von Mp3 und Internet Radio über meine Dreambox (verbunden über Netzwerk an GB-Switch nicht WLAN) auf die Anlage
- Speichern/Abrufen von Filmaufnahmen meiner Dreambox auf NAS
- Zugriff auf die Daten über das Internet von unterwegs
- Printserver
- Nutzung von Ip-Cam und Zugriff auch über das Internet von Unterwegs

Gruß
Wolle

ich nutze für genau das selbe nur eben 2 TV Geräte mehr wo hin gestreamt wird eine DS212j und habe bisher keine Performance Probleme.
Das erstellen der Thumbnails von der Fotosammlung dauert gefühlt zwar 100 Jahre, aber das kann man über den PC schon erledigen oder einfach laufen lassen wie ich es gemacht habe.

Was eher das Problem bei so großen Sammlungen sein wird, Dir wird bald der Speicherplatz ausgehen und dann sind 2 Bays einfach zu wenig fürchte ich.

ich selbst hole mir gerade eine 1511er nun dazu und nutze die 212j dann als Backupdevice, da mit der Speicherplatz ausgeht, aber Punkte Performance würde mir die 212j immer noch reichen.

lg

Markus
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Sporty

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe mich statt der 212j für die 212 entschieden und bereue es nicht. Selbst die habe ich schon in die Knie gezwungen, doch da waren soviele Hintergrundprozesse (z.B. Indizierung, usw) drin. Doch jezt im Alltag läuft die 212 geschmeidig wie Sau.
 

xtc_2000

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So nach langem Überlegen und dank der netten Hilfe hier im Forum, werde ich mir jetzt die DS212 zulegen. Ausschlaggebend war USB 3.0,ESATA und WOL falls diese Dinge doch mal wichtig werden sollten.
Rein von de Leistung hätte eine DS212J gereicht, dies ist mir jetzt klar.
 

ede1234

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Kommt zwar jetzt ein bisschen spät, aber meine 211j wandert jetzt auf den Markplatz, habe mir stattdessen die 712+ zugelegt. Den Geschwindigkeitszuwachs merkt man schon deutlich beim Aufrufen der Photostation.
Und das es zu der 712+ noch eine Erweiterunseinheit gibt, passt mir auch ganz gut in den Kram :)

Stefan
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Und insgesamt zufrieden mit der DS212? Nachdem das Indexieren der Fotos überstanden worde, sollte alles zur Zufriedenheit laufen?!

@ede1234:
Ja klar ist der Performanceunterschied groß, aber auch der Preisunterschied. Die DS712+ spielt da in einer völlig anderen Klasse. Schade eigentlich, dass die DS712+ keinen USB 3.0 Port hat. Lastest du die mit Link Aggregation voll aus?
 

ede1234

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hab die 712+ ja gerade mal 10 Tage ;-)

Aber die Performanceunterschiede sind schon groß, wo die 211j bestimmt eine halbe Minute gebraucht hat, die Photostation aufzubauen, ist die 712+ nach ein paar Sekunden soweit.
Ausserdem war die Möglichkeit entscheidend, bei Bedarf mit der DX510 bis zu 5 zusätzliche Festplatten einbinden zu können.

Stefan
ps Link Aggregation nutze ich zur zeit (noch) nicht, aber könnte ich ja mal probieren. Der Router hat noch einen freien Ethernetport
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Link-Aggregation funktioniert nur mit einem Managed-Switch.

Du könntest mit deinem Router 2 Interfaces verwenden für 2 unterschiedliche Netze oder Failover.
 

ede1234

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Danke für den schnellen Hinweis. Dann kann ich mir das im Moment sparen. Aber die 712+ bietet ja zum Glück noch ein paar andere Vorteile ;-)
 

coolduke

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

hast du die ds-212j noch bzw. willst sie verkaufen?

gruss
 

ede1234

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Falls Du mich meinst, es war eine DS 211J und ja, sie ist schon längst verkauft.

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat