Kaufberatung Backup-Strategie für ambitionierten Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T7891

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin neu hier, habe mich viel in das Thema Datensicherung/ Backup/ NAS eingelesen, jedoch bin ich nicht schlau genug eine Entscheidung für mich zu treffen. Es soll hier nicht direkt um eine Empfehlung für eine Synology gehen, sondern vielmehr um eine Strategie für meine Situation (ggf. mit anschließender NAS-Empfehlung). Natürlich halte ich eine NAS im Moment für am geeignetsten, sonst wäre ich nicht hier. Solltet ihr das anders sehen würde ich mich aber auch freuen, wenn ihr mir das klar so sagt.


Hintergrund:
Bis vor wenigen Wochen war ich Windows-Desktop-PC-User + 2xIphone (16GB und 64GB) + 1xIpad (64GB). Das Thema Datensicherung und Backup wurde nahezu aussen vor gelassen. In seeehr langen unregelmäßigen Abständen habe ich bislang meine Daten gesichert (keine Backups!).

Seit kurzer Zeit besitze ich ein Macbook Pro 2015 (512GB), welches den Windows-Rechner ablösen soll/ wird. Da darauf nicht alle Daten Platz haben war der erste Schritt Fotos (ca. 300GB) und Musik (ca. 100GB) auf eine USB3 externe 2,5“ Festplatte (2TB) auszulagern (momentan sind diese Daten mehrfach vorhanden). Der Rest sollte vorerst auf dem Macbook Platz finden. Das Macbbok wird ca. 2-4Tage/ Monat nicht im eigenen WLAN-Netz sein. WLAN-Router ist eine Fritzbox 7360. Des Weiteren vorhanden sind zwei 3,5“ Festplatten (ältere Modelle mit 500GB und 1,5 TB)

Da mittlerweile auch viele Fotos vom Kind dabei sind fing ich an mich mit der Thematik Backups,… zu befassen und so bin ich hier gelandet. Diese Daten sollen sicher sein.


Was möchte ich (must-have):
- Vollautomatische Backups/ Datensicherung vom Macbook via TimeMachine, die auch problemlos/ einfach wiederhergestellt werden können. (Alternative wären ext. Festplatten, aber die Bequemlichkeit siegt, so dass die Backups wohl nicht regelmäßig wären)
- Vollautomatische Backups/ Datensicherung den Daten der 2,5“ ext. Festplatte, die auch problemlos wiederhergestellt werden können. (Alternative wären weitere ext. Festplatten, aber die Bequemlichkeit siegt, so dass die Backups wohl nicht regelmäßig wären). Alternativ diese Daten auf ein NAS.
- Kabellose Backups (ein mögliches NAS würde ich in eine hintere Ecke der Abstellkammer verbannen wollen, LAN Kabel von Fritzbox bis dorthin müsste möglich sein). Fürs Macbook besitze ich bislang nicht mal einen LAN-Adapter.
- Sämtliche Daten sollten nach Möglichkeit mind. 1x vorhanden (logisch) und 1x gesichert sein (sollte für den Anfang ausreichen und bedeutet eine massive Verbesserung zur jetzigen Siuation). Möglichkeit dafür aber nur inhouse bzw. in einer Cloud möglich.

Das Ganze soll eigentlich alles ohne mein Zutun funktionieren.

Was möchte ich noch (nice-to-have):

- Zugriff auf die Fotos (ggf. auch Dokumente) von extern (WLAN und mobiles Netz), sowohl per Macbook als auch per Iphone und Ipad
- Sicherung (vollautomatisch/ kabellos) der Fotos von beiden Iphones und Ipad auf dem NAS/ Zugriff auf diese Fotos vom Macbook aus. Thema „eigene Cloud“


Soweit ich das bislang verstanden habe kann ich must-haves und nice-to-haves alle mit einer Synology 115/6 bzw 215/6 erfüllen. Liege ich damit richtig? Würde ich die Daten der 2,5“ Festplatte auf dieses NAS legen müsste ich das auf jeden Fall zusätzlich sichern, dafür würde mir eine dauerhaft angeschlossene externe Festplatte vorschweben (sinnvoll) oder ein zusätzliches NAS? Beides wäre räumlich sicher nur wenige cm getrennt, mein Platz ist leider begrenzt. Aktuell reichen mir sicher 2TB, 3-4TB sollten einige Zeit vollkommen ausreíchen.

Den finanziellen Aspekt möchte ich in step 1 vernachlässigen, unwichtig ist er aber nicht! Meine Wunschvorstellung (wenn ich richtig liege) liegt bei 300-400€ schätze ich (eine Synology 115/6 (100-150€), eine WD Red 3TB (100-150€) und eine gute zusätzliche externe 3,5" (100-150€)).

Meine beiden angedachten Alternativen wären
1. zwei weitere externe Festplatten auf die ich abwechselnd manuell sichere/ backupe. (Kosten nur ca. 200€)
2. Eine Cloud meiner Wahl in die ich automatisch sichere/ backupe. (Laufende Kosten mit ca. 100€/a)

So, das war viel Text und ich hoffe ich habe den Umfang gut genug beschrieben, so dass ihr mir Tipps geben könnt. Falls ich was vergessen haben sollte bitte nachfragen.

Frage: Ist ein NAS das Richtige für die beschriebene Situation oder sind Alternative 1bzw. 2 die bessere Wahl oder sogar eine bislang nicht angedachte Alternativ 3?

Tobias :confused:
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Zum Einlesen:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Kategorie:Backup_and_Recovery
https://www.synology.com/de-de/dsm/6.1/data_backup
https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/Backup (hier die einzelnen Apps anklicken)

Also gibt genug Möglichkeiten mit der NAS Backups in mehrfacher Hinsicht zu fahren.

Ich würde Alternative 2 nehmen: hier einen deutschen Anbieter (deutsche Datenschutzbestimmungen). Keine Sorge: man kann einstellen, dass beim Hochladen die Daten verschlüsselt werden (bei Synologys Cloud Sync).

Alterantive 1 habe ich im Einsatz: aber nur mit einer Platte: wenn das Haus abfackelt und man keinen brandsicherer Safe hat (oder die Festplatten in ein Bankschließfach lagert) ist es egal, ob man mit einer externen Platte sichert oder mit 2. Schlussendlich sollte man auch ein komplett externes (andere Location!) Backup haben, was ich mir nun zusätzlich geholt habe und über WebDAV anbinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

T7891

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe ist dein Rat eine Synology Station + die in eine Cloud backupen?

Ich hatte mich evtl. falsch ausgedrückt. Meine ALternativen waren kpl. eigenständig, d.h. ohne Synology gemeint, daher meine Nachfrage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!