Kann von Netzwerk 1 (mit DNS auf DS) zweite DS in anderem Netzwerk nicht erreichen

Andibandi

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und gebe zu, ich habe nicht besonders viel Ahnung von der Materie; ich bin aber bereit dazuzulernen, versprochen.

Folgendes Problem:
Ich betreibe zwei DS, eine bei mir zu Hause (x.synology.me), eine an einem anderen Ort (y.synology.me).
Beide fungieren als lokale DNS-Server.
Wenn ich von zu Hause aus ins Internet gehe: no Problem. Ich kann, das war das ursprüngliche Ziel der Übung, aus dem heimischen Intranet wie aus der Distanz mit einer einzigen Adresse (x.synology.me) auch z.B.auf die Audio-Station zugreifen. Das ging vorher nicht, wenn ich nach Hause kam, hätte ich z.B. die Adresse auf der AS-App meines Handys in die lokale IP-Adresse ändern sollen.

Problem: Ich kann von mir zu Hause nicht auf die zweite DS (y.synology.me) zugreifen. Der Zugriff auf diese zweite DS von ausserhalb meines Netzwerkes zu Hause (z.B. 4G oder irgendein anderes WiFi bei Bekannten) gelingt ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Besten Dank für (erste) Ratschläge; gerne liefere ich mehr Details zu den Konfigurationen, falls nötig.

Andreas
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Schöner Einstieg ? ... und: Hi! ??

Problem: Ich kann von mir zu Hause nicht auf die zweite DS (y.synology.me) zugreifen.

Was hast Du denn bei der 1. DS gemacht, was Du bei der 2. DS nicht gemacht hast? ? Schau Dir mal diesen Artikel hier an:

https://www.computerweekly.com/de/definition/Hairpinning-NAT-Loopback

Danach guckste mal bei Deinem Router nach.... das wäre aber auch nur der Fall, wenn Dir die DS als Antwort die WAN-IP gibt.
(Das wäre übrigens das Konstrukt OHNE interne DNS-Server.)

Wenn Du intern DNS-Server laufen hast, fehlt da wohl ganz einfach was, ist falsch konfiguriert und/oder Du bist zu ungeduldig. Wenn das intern läuft, verlässt Du Dein Netz ja garnicht, ergo dürfte da auch nix im Weg sein. Mitunter wirst Du halt zur falschen IP geschickt (das wäre dann die Fehlkonfiguration im DNS), oder Du hast etwas geändert, Dein Client hat aber noch was im DNS-Cache gehabt und die TTL ist noch nicht abgelaufen (und hat sich noch am alten Ergebnis bedient).
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vermutlich synology.me als Zone angelegt.
Dann bräuchte Y aus dem Netz von X ein Verweis auf einen externen Nameserver.
Andernfalls sagt der X Nameserver 'Y? Kenne ich nicht, gibt's nicht', weil er ja für synology.me zuständig ist. Wird also nie auf die Idee kommen da extern weiter nachzufragen.

Deshalb entweder für y.synology.me ein NS Eintrag auf den öffentlichen Nameserver von Synology.
Oder die Zonen als X.synology.me und Y.synology.me anlegen.

Du kannst sonst auch alle anderen abc.synology.me im Internet nicht erreichen, weil die dein interner Nameserver ja nicht kennt.

Oder besorg dir eine eigene Domain und benutze diese. Auf der bist dann wenigstens nur du zu Gange. Am grundsätzlichen Konstrukt ändert das allerdings nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Andibandi und blurrrr

Andibandi

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Blurrrr,
Hallo Fusion,

Blurrrr, ja, tatsächlich, ich hatte den DNS-Server auf der Synology falsch konfiguriert und ja,
Fusion, Deine Vermutung war richtig. Als ich es gelesen habe, bin ich mir etwas doof vorgekommen (passiert hin und wieder), da es ja nicht viel Grips bräuchte, um auf diese Idee zu kommen. Jetzt klappt es. Alles wieder korrekt erreichbar.

Danke euch beiden!
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat