Joomla 3.3 auf DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!

Aktuell betreibe ich eine Webseite mit Joomla 2.5 auf bei einem Webhoster im Internet.

Ich möchte auf die Joomla-Version 3.3 upgraden und dazu möchte ich auf meiner DS211j Joomla 3.3 zu Testzwecken installieren.
Also um Erweiterungen, Plugins u. Ä. zu testen bevor ich diese auf meiner Webseite (gehostet bei einem Webhoster) installiere und benutze.

WebStation wurde aktiviert, Virtueller HOST erstellt und phpmyadmin läuft auch.
Ich konnte Joomla 3.3 auch bereits installieren und habe auch Zugriff auf die Joomla-Seite.
Jedoch habe ich Probleme wenn ich eine Erweiterung (Komponente, Plugin etc.) installieren möchte.
Wähle ich eine Installationsdatei aus, so kommen Fehlermeldunge nach diesem Schema:


JFolder: :files: Der Pfad ist kein Ordner! Pfad: /volume1/web/joomla_test/cms_33/tmp/install_53e9f6333e306

Ich vermute es hängt mit der FTP-Konfiguration zuasmmen.
Kann mir jemand erklären wie ich in diesem Fall Joomla bzw. die DS211j konfigurieren muss umd FTP-Zugriff via Joomla zu haben?
Muss ich evtl. noch einen FTP-Server einrichten, aktivieren, installieren?

DS211j - Version: DSM 5.0-4493 Update 3

Vielen Dank.
Sigi-77
 
Zuletzt bearbeitet:

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Das erst mal nichts mit FTP zu tun, da stimmtz was nicht mit den Rechten.
Hast du in der Joomla Konfiguration FTP Zuriffsdaten hinterlegt? Wenn ja, diese löschen und einfach leer lassen.
Nützt das auch nichts, dann deinstalliere Joomla komplett (inkl. händisches Löschen von evtl. vorhandenen Rest-Verzeichnissen/Dateien sowie Datenbank) und installiere die ältere J!2.5.9 aus dem Paketzentrum. Dann meldest du dich im Backend des gerade installierten Joomla an und machst dort ein autom. Update auf J!3.3.x.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Arni,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

FTP-Zugangsdaten habe ich nicht hinterlegt.
Ich werde den Tipp mit der Installation der alten Version und Upgrade heute Abend Mal versuchen.
Ich werde Euch das Ergebnis hier mitteilen.

Schöne Grüße
Sigi-77
 

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Leute!

Wenn ich die Installation über das Paketzentrum mache, funktioniert die Installation.

Ich habe nun noch Mal eine Joomla-Seite installiert (manuell also nicht über das Paketzentrum). Dieses Mal eine 2.5er Version.
Auch hier taucht der Fehler auf dass ich keine Komponenten hochladen kann.
Ich vermute also doch irgendwelche Einstellungen (Rechte, Konfigurationen, etc.) die bei der manuellen Installation fehlen bzw. nicht eingetragen werden.

Hat evtl. doch noch jemand eine Idee?

Vielen Dank
Sigi-77
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Wenn du die Installation per Paket gemnacht hast, sind die Rechte ja richtig gestzt und alles läuft. Dann mach doch jetzt einfach ein Update (wie in #2 erwähnt) auf J!3.3x und alles ist gut. Das ist völlig schmerzfrei und du mußt dich um nichts weiter kümmern.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Solltest du bei diesem Hoster mehrere Datenbanken besitzen, so gäbe es noch die Möglichkeit, eine Sub-Domain mit eben einer neuen Datenbank anzulegen und darüber ein Joomla zu Testzwecken zu installieren. Wenn alles Läuft einfach die Domain umstellen.
 

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Leute!

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Natürlich gibt es mehrere Lösungen um zu einer Joomla-Installation zu kommen (neue Installation bei meinem Hoster, Installation per Paket, lokalen Server z.B. mit XAMPP, usw.).

Prinzipiell hätte mich aber einfach interessiert woran dieses Problem bzw. Fehlermeldung liegen könnte.
Denn eigentlich müsste es ja möglich sein die Installation "manuell" durchzführen.

Ich würde einfach gerne meine DS211j nutzen.

Eine kleine Zusatzfrage noch.
Ist es denn möglich eine zweite Joomla-Installation via Paketzentrum durchzuführen?
Denn im Paketzentrum kann ich das Joomla-Paket ja nur noch öffnen und nicht erneut installieren, oder?

Vielen Dank und schöne Grüße
Sigi-77
 

Catman69

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe Joomla 3.33 manuell installiert und es läuft auch. Wie mein Vorredner kann ich aber keine Erweiterungen (auch keine Sprachdatei) installieren. Beiträge schreiben und speichern geht einwandfrei. Mich würde auch interessieren wie ich Joomla zum laufen kriege ohne erst die alte Version aus dem Paketzentrum zu installieren und danach ein Upgrade auszuführen. Ist dich etwas umständlich. Hat jemand eine Lösung dafür?

Gruß
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Habt ihr die Pfade in der configuration.php kontrolliert?
Rich (BBCode):
public $tmp_path	    = '/tmp';				// Relativer oder absoluter Pfad zum tmp-Ordner, je nach Umgebung
public $log_path	    = '/var/logs';			// Relativer oder absoluter Pfad zum log-Ordner, je nach Umgebung

Weitere ausführliche Hinweise in den FAQs dieses Forums, siehe Punkt 3.6 Fehler JFolder...
 

Catman69

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe in der Joomla Hilfe etwas gesucht. der Fehler tritt auf wenn ein Pfad nicht in den open_basedir Pfaden zu finden ist. Diese Pfade kann man in den PHP Einstellungen anpassen. Nur habe ich keine Ahnung was da stehen muss. Kann jemand der Joomla 2,5 oder höher am laufen hat die entsprechende Zeile posten?

Gruß
Catman69
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
  1. Kontrolliere ob in den open_basedir Einstellungen unter Webdienste -> PHP-Einstellungen folgendes drinsteht: :/var/services/web
  2. Bitte beantworte noch die Frage aus #9. Hast du die Pfade in der configuration.php von Joomla kontrolliert?
  3. Pragmatischer und wesentlich schneller wäre jetzt doch der Weg über das Paketzentrum mit anschl. Joomlaupdate gewesen, dann würde es jetzt laufen ..... ;)

Nachtrag zu 1): Du mußt dort ggf. auf PHP open_basedir benutzerspezifisch anpassen klicken, um den Eintrag zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Catman69

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe mich jetzt doch für die Installation von Joomla 2.5 über das Paketzentrum entschieden. läuft soweit. Nur wie mache ich jetzt das Update auf 3.3? Es wird kein Update gefunden?
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Das sind jetzt absolute Joomla Grundlagen, die IMHO in ein Synologyforum nicht recht reinpassen.

Dazu bist du im Forum www.joomlaportal.de wesentlich besser aufgehoben. Ich möchte dir auch nochmal wärmstens die dortigen FAQs ans Herz legen, da findest du hier Hilfe zum Update J!2.5x -> J!3x und weiter unten ganz viele Links zu Einsteigerliteratur usw.

Nix für ungut, bin da auch unterwegs vielleicht treffen wir uns dort zum Theme wieder ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!