JBOD zu SHR/RAID1 wechseln + HDDs tauschen

luxus3er

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin

habe aktuell ein DS218Play mit 2x 4TB WD Red darin. Als JBOD ein Volume von 8TB.
In Benutzung sind über 5TB und weil mir das zu unsicher ist möchte ich gerne 2x 8TB einbauen und das ganze zu SHR oder RAID1 ändern.

gibts da einen simplen Weg für mich als Neuling?
Mir ist bekannt dass beide Platten aktuell verknüpft sind und ich daher alles sichern muss. Habe in meinem PC noch eine leere 2TB HDD + 1x 1TB und 1x 2TB als externe HDD. das sollte also reichen um alles zu sichern und dann das Volume zu ändern.

Alternative wäre der Wechsel zu einem DS420+. Könnte ich da die bisherigen Platten vom DS218play einfach reinschieben und das wird direkt erkannt oder braucht es da auch ein verschieben?

Danke im Voraus :)

edit: in Frage kämen für mich folgende Platten:

https://www.microspot.ch/de/compute...igital-wd-red-plus-sata-iii-8-tb--p0001505613https://www.microspot.ch/de/compute...gital-red-plus-3-5-sata-iii-8-tb--p0002659820https://www.microspot.ch/de/compute...digital-wd-red-pro-sata-iii-8-tb--p0001505612
laut "

Kompatibilitätsliste der Synology-Produkte​

"

sind die alle kompatibel. Kann mir jemand eine empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Deine vorhandenen Platten haben in Summe lediglich 5 TB. Das reicht nicht um deine mehr als 5 TB an Daten zu sichern, wobei das wohl eher mehr als 5 TiB an Daten heißen müsste.
 

luxus3er

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es muss auch nicht alles gesichert werden weil ein Teil davon ein Backup ist. Heisst ein Teil davon ist bereits lokal vorhanden.
Der Grossteil den ich nur auf dem NAS habe sind .mkv Filme.
Das reicht also schon.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat