JBOD auf SHR/RAID5 umwandeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JogyB

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meine DS411j bislang mit zwei 2TB Platten betrieben und diese als JBOD konfiguriert. Nun geht so langsam der Platz aus und ich wollte zwei weitere Platten einbauen und bei der Gelegenheit auf RAID5 oder SHR umstellen. Ist dies im Betrieb möglich (also die zwei Platten dazu und dann aus dem 2-Platten JBOD ein 4-Platzen RAID5/SHR machen) oder muss ich zunächst mal die ganzen Daten von der DiskStation herunterschaffen, den JBOD löschen und dann alles neu einrichten?

Falls es so nicht gehen sollte, kann ich dann die zwei neuen Platten zum JBOD hinzufügen.

Danke schon mal und Gruß, Jogy
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
sichern und neu einrichten

Itari
 

JogyB

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dumm das, aber wenn es nicht anders geht...

Spricht etwas gegen folgende Vorgehensweise: Die zwei neuen Platten einbauen, als separate Volumes einrichten und die Daten darauf sichern. Danach den JBOD der ersten beiden Platten auflösen und mit denen einen RAID aufbauen. Nun von einer der beiden neuen Platten die Daten rücksichern (sind ja 2TB frei) und diese dem RAID hinzufügen. Anschließend dasselbe Spiel mit der zweiten neuen Platte.

Die ganzen Einstellungen sollten dabei ja erhalten bleiben, oder? muss ich sonst noch etwas beachten, damit es z.B. bei den Berechtigungen zu keinen Problemen kommt?

Hintergrund ist einfach, dass ich nirgends mal schnell knapp 4TB Speicherplatz frei habe (alles in allem kriege ich wohl knapp über 2,5 TB zusammen).

Danke und Gruß, Jogy
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich denke, eine jeweils partielle Sicherung auf die beiden neuen Platten, wäre eine Strategie. dann aus den beiden alten ein SHR gebaut und die erste Sicherung zurückgespielt ... dann diese Platte eingebaut ins SHR ... und dann die Rücksicherung der 2. neuen Platte ... zuletzt dann auch diese Platte dem SHR hinzufügen.

Notwendig: ein Gehäuse oder Adapter für den Betrieb der beiden (neuen) Platten, um sie für Backup als externe Platten nutzen zu können

Itari
 

JogyB

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieso ein USB-Adapter (läge zur Not irgendwo rum... mal schauen, wo der nach dem Umzug gelandet ist)?

Ich habe doch im Gehäuse noch zwei freie Plätze, wenn ich die neuen Platten nun als eigene Volumes einrichte, dann kann ich doch auch auf die sichern bzw. rücksichern.

Danke und Gruß, Jogy
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Platten im DS-Gehäuse werden gnadenlos neu partioniert ... also geht nur der Weg über externe Platten

Itari
 

JogyB

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich sehe das Problem nicht.

Ich packe zwei neue, leere Platten in das NAS - was das in dem Moment mit denen macht, ist mir egal, sind ja leer. Ich richte die dann als Volume 2 (Datenträger 3) und Volume 3 (Datenträger 4) ein. Ab dann sollte es nichts gnadenloses mehr mit denen machen, wäre im normalen Betrieb ja fatal. Nun habe ich ja die 4 TB freien Platz, die ich für die Sicherung verwenden kann. Nun löse ich Volume 1 auf, richte es als SHR ein und packe dann die Daten von Volume 2 drauf. Nun lösche ich Volume 2, füge Datenträger 3 dem SHR hinzu und warte die paar Stunden, bis der Array sich wieder aufgebaut hat. Dann packe ich alles von Volume 3 auf den SHR, löse Volume 3 auf, füge Datenträger 4 dem SHR hinzu, warte wieder ein paar Stunden und dann sollte alles erledigt sein.

An welcher Stelle kann da jetzt etwas schief gehen, weil das NAS eine Platte neu partitioniert? Jetzt mal abgesehen davon, dass immer was schiefgehen kann (die wichtigen Daten sichere ich auch noch extra).

Danke und Gruß, Jogy
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ja, hast recht ... kannst so machen

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!