iTunes Mediathek auf DS - Zugriff mit 2 Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taxman77

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ein hallo an die Spezialisten hier.

Ich beschreibe folgendes Problem, für das ich eine Lösung suche:

Meine iTunes Mediathek habe ich auf der DS ausgelagert. Hierfür eigens einen Ordner eingerichtet, in dem sich nur iTunes befindet. Der Zugriff über MacBook klappt einwandfrei.
Bisher enthält die Mediathek nur meine eigene Musik, Filme etc... und natürlich die iphone und ipad Sicherung.

Ich bin nun vor kurzer Zeit mit meiner Freundin zusammen gezogen, so dass ich vor habe, auch Ihre Musik, die bisher eigentlich nur auf CD existiert, in iTunes zu importieren. Das alles ist ja kein Problem.

Aber ich würde das gerne so einrichten, dass Sie dann ihre eigene Musik verwalten kann, ohne dass sie mit meinen Daten in die Quere kommt. Auch die Sicherung ihres iphones wäre zudem gut, so dass quasi alles in einer Mediathek liegt, aber über Benutzerkonten angesteuert werden kann.

Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler oder es geht wirklich nicht. Sicher kann mir jemand von den erfahrenen Benutzern helfen.

Auf der DS habe ich den iTunes-Server installiert.

Besten Dank für die Unterstützung.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Leg doch für Deine Freundin einfach eine zweite Mediathek auf dem NAS an.

Beim Start von iTunes einfach die ALT-Taste gedrückt halten, und dann hast Du die Auswahl, ob Du eine neue Mediathek anlegen willst oder eine vorhandene verwenden möchtest.

Schau mal hier

http://www.giga.de/downloads/itunes/tipps/itunes-mehrere-mediatheken-verwalten-wechseln/

das wird es beschrieben.

Beim Start von Itunes wählst Du dann einfach die entsprechende Mediathek aus.

Meinstest Du sowas ??

Gruß
Fraubi
 

Taxman77

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Fraubi,
danke für den Hinweis.
Das mit 2 Mediatheken habe ich schon getestet. Es ist aber nicht das, was mir eigentlich vorschwebt.

Denn dann gibt es wieder 2 Datenbestände, die irgendwo auf der DS "rumfliegen"
Meine Idee war eher, dass es jede Datei, egal ob Musik, Hörbuch oder Film nur 1x gibt. Zumal ich ja auch itunes match benutze und das ja nur mit 1 Apple-ID funktioniert.

Daher suche ich eine Lösung, bei der wie gesagt jede Datei nur 1x in itunes liegt und sich dennoch jeder seine eigene Wiedergabelisten zusammen stellen kann.
Filme lasse ich mal außen vor, die können ruhig gemeinsamen Zugriff haben.

Oder kann man Wiedergabelisten mit Passwrter versehen? Ich denke eher nicht.
 

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über Audiostation mit aktivierter Privatfreigabe funktioniert das. Über den iTunes-Server sage ich mal funktioniert es nicht.

iTunes-Match könntest Dir dann, eine entsprechend schnelle Internetverbindung und den Willen, die NAS ins Internet zu öffnen, vorausgesetzt, auch sparen.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kurze zwischenfrage:

dein komplettes zeug liegt auf der DS? auch das Backup usw der Iphones bla blubb..??

Seit wann geht denn das? dachte das geht garnicht ??
bzw. irgendwas mit synchronisieren war doch da das problem?

EDIT:
aaaaahhhhh: Du hast quasi deine komplette Mediathek ausgelagert..?

na dann kannst du dir ja den itunes server sowieso sparen?
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das wird schwierig, denn iTunes ist m.E. nicht mehrbenutzerfähig.
Was gehen würde, die Librarys lokal auf dem Rechner und nur die Daten auf dem Nas. Dazu dann Scripte die nach Veränderungen im Datenbestand, dieses den Librarys mitteilen. Für eine solche Lösung findet sich IMHO was im Wiki.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!