Mobile DS Photo Ist DS photo+ auf iOS wirklich nutzlos ohne Apple TV?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich war lange auf der Suche nach einer Lösung, mit der ich meine privaten Fotos (ca. 80 GB) zentral speichern kann (z.B. auf einem NAS) und dann per Touch-Steuerung (in meinem Fall über iPhone oder iPad) auf dem TV-Bildschirm anzeigen kann (als Diashow oder "per Wischen" auf dem iPhone oder iPad die Fotos/Videos am TV "durchklicken").

Dann bin ich auf folgende Produktbeschreibung vom DS Photo + gestossen:
http://www.synology.com/dsm/home_mobile_support_ds_photo_plus.php?lang=deu
Dort steht:
"DS photo+ bringt Ihre Fotos auf dem Großbildschirm [...] auf ein DLNA TV-Gerät [...] heraus."

Super. Ich hab mir nun ein DLNA TV-Gerät (genauer: einen neuen 55 Zoll Samsung Smart TV UE55F6470) gekauft und das Synology DS212j.

Ich bin zwar in der Lage, mit DS Photo+ die Fotos auf der Photo Station der DS212j auf dem iPad und iPhone anzusehen. Ich hätte nun erwartet, dass oben rechts ein "AirPlay-Symbol" erscheint, unter dem wiederum der Name meines TV auftaucht. Aber es taucht nicht einmal ein AirPlay-Symbol auf.

Wenn ich im WLAN zusammen mit einem Apple TV bin, dann taucht das AirPlay-Symbol auf - aber ich habe nunmal keinen Apple TV in meinem WOhnzimmer und ich habe mir extra zu diesem Zweck einen DLNA-TV und das DS212j gekauft.

Wie kann ich per iPhone und iPad ohne Apple TV meine auf dem NAS gespeicherten Fotos per Diashow auf den großen TV-Bildschirm bringen?

VG, jimbolaya
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Airplay ist eine Funktion von Apple. Sofern der Fernseher Airplay nicht unterstützt wird es ohne Apple TV nicht gehen.
 

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
danke für deine schnelle Rückmeldung. Was AirPlay ist, weiß ich selber. Mir sind keine TVs bekannt, die AirPlay unterstützen.

Synology schreibt aber:
"DS photo+ bringt Ihre Fotos auf dem Großbildschirm [...] auf ein DLNA TV-Gerät [...] heraus."

D.h. die dort angepriesene Funktion ist, dass von DS Photo+ Inhalte per DLNA an das TV-Gerät übertragen werden (also ohne Apple TV). Hat dies schon jemand geschafft?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
hast Du den Medienserver auf der DS installiert und gestartet? Taucht der TV in der Geräteliste unter Medienserver -> DMA-Kopatibilität auf?

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kannst du denn mit deinem TV generell schonmal per DLNA auf deine auf der DS gespeicherten Bilder zugreifen? Also Navigation über den TV?
Das sollte ja schonmal Voraussetzung sein für das was du möchtest. Dazu sollte der Medienserver wohl auch aktiviert sein.
 

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo *,

danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Ja, der Medienserver läuft und der Samsung-TV taucht auch unter Medienserver -> DMA-Kopatibilität auf.
Ja, über die Fernbedienung vom TV konnte ich schon das NAS per DLNA finden und auch Fotos anzeigen. Das ist allerdings wirklich behäbig und nicht sehr performant. (Rubberduck, das ist ja quasi das, was du in deinem Link beschrieben hast. Aber die Bedienung ist wie gesagt grausig langsam.)

Mit der DS Photo+ App konnte ich bei einem TV, der einen Apple TV angeschlossen hat, auch schon Foto-Diashow am TV anzeigen.

Was ich jedoch möchte ist: mit der DS Photo+ App OHNE Apple TV nur via DLNA Foto-Diashows am TV anzeigen.

Dass Fotos per DLNA zum TV gehen, schreibt Synlogy hier zwei Mal:
http://www.synology.com/dsm/home_mobile_support_ds_photo_plus.php?lang=deu

Hat das denn schon jemand mal gemacht mit DS Photo+?
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ich weiß was du möchtest, aber ich habe es bisher noch nicht hinbekommen. Bei mir läuft es nur mit einer APPLE TV. Frag doch einfach bei Synology nach, die müssten es dir ja sagen können, wenn sich hier keiner dazu melden sollten.
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die DS photo+ unterstützt das meines Wissens nicht.

Du kannst dazu aber das App iMediaShare verwenden (die light Version reicht). Damit kannst du alles, was dein DLNA-Server anbietet auf den TV routen.
 

jimbolaya

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hi! iMediaShare wäre prinzipiell eine gute Idee - aber erstens stürzt die App am laufenden Band ab bei mir (iPhone 4S, nicht jailbroken) und zweitens kann iMediashare keine Foto-SLideshows (man müsste, wenn die App denn läuft, jedes Foto per Hand weiterschalten).

Ja, ich habe bei Synology angefragt. Die Antwort ist ernüchternd :-(

After consulting with our PM team, unfortunately, this DLNA streaming feature hasn't been supported in iOS DS photo+. Currently iOS devices with DS photo+ could only stream to AiPlay device. ( and DLAN/Google TV is supported with DS photo+ of Android). However, there is one thing for certain, this suggestion of yours has certainly caught our attention. We have put this suggestion in our enhancement database. If you need to suggest more features, you could also submit the following form to let the PM team know you ideas: http://www.synology.com/support/inquiry_form.php?lang=enu&type=1

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob solche Enhancements wirklich umgesetzt werden?

Falls jemand als Alternative zu DS Photo+ noch eine weiter App analog zu iMediaShare kennt, bitte Bescheid sagen.

Ich habe folgende Apps bereits erfolglos (im Hinblick darauf, ob Fotoslideshows per DLNA vom NAS zum TV möglich sind) durchgetestet:
-- ArkMC kann keine Slideshow
-- iMediaShare kann nur per Hand Fotos weitersliden (Pseudo-Slideshow), stürzt aber ab
-- MediaPilot kann garnichts
-- PlayerExtrem auch nicht
-- 8player auch nicht
-- skifta auch nicht
-- mediaCTRL schlechte Kritiken und keine Free Version (hab die 3,59 nicht riskiert)
-- smartstor fusion kann auch nichts
 

Parwes

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Stehe vor dem selben "Problem", gibt es hier Neuigkeiten?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ganz ehrlich, wirkliches Verständnis habe ich nicht wenn man ein iPhone, ein iPad und vielleicht sogar noch einen Mac hat, dann spart man ausgerechnet an den 80-90 € für das AppleTV? Da hat man dann an der falschen Stelle gespart und man hätte lieber von Anfang an auf Android setzen sollen.
 

Parwes

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hm, nachdem ich nochmal genauer gelesen habe:


Zitat: DS photo+ bringt Ihre Fotos auf dem Großbildschirm über das AirPlay-Protokoll, auf ein DLNA TV-Gerät oder über Google TV heraus ...
Ok, wenn ich das richtig verstehe, dann NUR ÜBER DAS AirPlay-Protokoll auf mein DLNA TV, oder habe ich das doch falsch verstanden? Eigentlich ist es ja doppelt gemoppelt, warum nicht gleich, wie etwa DS Video-App, direkt DLNA nutzen und auf TV übertragen?

Ein weiteres "Problem": die Fotos in DS Photo + sind für andere Apps nicht sichtbar ... ganz dolle ist das.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Parwes

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nun die Fotos werden ja auf mein Smartphone gestreamt (diese "Tatsache" habe ich bei meinem obigen Post nicht wirklich beachtet). Z.B. über Whatsapp. Im Moment speicher ich die Fotos, die ich sharen will, auf mein Smartpfhone und sende sie dann.

iMediaShare und ähnliches können die Bilder, die ich über DS photo + sehe, nicht auf den TV sharen, weil sie ja "nur in" DS photo + sind.

Ich habe nun ein Workaround: Alben von DS photo + auf mein Smartphone speichern, mit einem anderen App auf mein TV Streamen...oder eben AppleTV kaufen, aber ich muss auch nicht wirklich alles haben.
 

gotsche

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So ein Apple-TV is jetzt auch nicht so ultimativ teuer. Zudem böte er den Vorteil, dass man diesen Apple TV ab V3.0 auch zu Freunden mitnehmen kann, dort an ihren Flachmann anschließen und dann Bilder via DS Photo+ live vom zu Hause stehenden NAS holen kann (Alternative: Alben zuvor auf das iOS Gerät herunterladen). V3.0 ist wichtig, da man mit diesem Gerät nicht im heimatlichen WLAN sein muß - man kann eine Peer-to-Peer WLAN Verbindung aufbauen zw. iOS Gerät und Apple-TV.
 

MC_Bergsteiger

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die aktuelle DS photo+ App Version 4.6 für iOS soll nun auch das Streamen an einen "Chromecast/DLNA TV" unterstützen.

Beim Versuch, Fotos über die Funktion "Spiegeln nach" auf mein Samsung TV zu bringen, meldet dieses allerdings leider "Dateiformat nicht unterstützt"...
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ich bin heute auch über diese "neue" Funktion gestolpert. Bei mir hat es funktioniert.

Photostation in der aktuellsten Beta-Version, Ipad 2 mit IOS 7 und aktuellsten app-version.
TV ist ein LG Smart-TV LM620S. Firmware ist schon eine Weile nicht mehr aktualisiert wurden, da dieses geschwätzige Teil per Kindersicherung nicht mehr ins Inet darf. Aber der LG hat nur einen stino DLNA Client ... hat mich aber noch gefragt ob ich irgend etwas aktivieren will. DMC oder so etwas, hab ich mir leider nicht gemerkt.

Hat funktioniert, aber Teilweise ist er beim streamen für einige Sekunden nicht hinterher gekommen und wenn man das Album wechselt, muss man den Streaming-Empfänger erneut auswählen...
 

VincentVegas

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es eben gerade mit meinem S6 und Samsung TV ausprobiert. Es gibt tatsächlich keinen "Cast"-Button, die Funktion ist stattdessen im Menue unter "Player auswählen" versteckt. Dort kann man den TV auswählen und alle anderen Receiver - in meinem Fall den Amazon Fire Stick mit entsprechender App. Das Ganze ist allerdings wirklich mies gelöst. Man kann keinen Standardempfänger angeben, sondern muss erst bis zum einzelnen Foto durchklicken und dann jedes Mal den Player wieder auswählen. Hier haben offensichtlich Leute programmiert, die selbst die Apps nicht benutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!