IPKG Auto-Installationsscript

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne in Zukunft ein Script zur automatischen Installation des Bootstrap Paketes anbieten. Da jeder derzeit selber das passende Paket anhand seiner verbauten CPU raussuchen muß würde ich dies mit dem Installationsscript abhändeln wollen.

Dazu brauche ich allerdings von möglichst vielen DS unterschiedlicher Hardware die interne Kennung sowie den verbauten Prozessor.
Ich habe zu diesem Zweck ein Script geschrieben was diese beiden Daten ermittelt und Zentral bei mir sammelt. So kann ich dann in naher Zukunft ein möglichst komplettes Script zum Installieren des Bootstraps hier anbieten.

Wer sich beteiligen möchte kann folgendes tun:

  • sofern noch nicht geschehen in der Systemsteuerung seiner DS den telnet bzw. SSH Zugang aktivieren.
  • mittels putty auf seine DS connecten (Telnet: port 23, SSH: port 22)
  • Login als user: "root" und dem admin! Passwort.
  • folgendes eingeben:
Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/wget http://home.quadrat4.de/detect.sh && chmod 755 detect.sh && ./detect.sh

das war es schon. Das script könnt Ihr danach mittels
Rich (BBCode):
rm -f detect.sh
wieder löschen.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Möchtest du denn schlussendlich ein SPK dazu machen?

Fände ich toll.
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Möchtest du denn schlussendlich ein SPK dazu machen?

Fände ich toll.

Das ist das Ziel ja.

Wenn du es gerade warst der das ding aufgerufen hat hat das schonmal nicht funktioniert *gruml*
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ne, ich habs nur mit dem Browser aufgerufen und geschaut, was drinn steht.
 

GodT

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das klingt nach einer sehr sinnvollen Idee!
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich habe herausgefunden dass die DS einen benötigten Teil meiner Auswertung eh schon an Drittanbieter Paketserver übermitteln.

Ich gebe mich nun dran einen Paketserver aufzusetzen so dass es genügt, diesen Einzutragen.
Der wird dann erstmal keine Pakete anzeigen aber wenn, dann zeigt er in Zukunft direkt ein auf die DS zugeschnittenes Bootstrap Installationspaket!
Ich habe bereits für 70 Modelle die passenden Pakete herausgesucht und muss jetzt halt "nur" noch ein Dynamisches SPK Packaging hinbekommen.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Gibt's denn überhaupt 70 verschiedene DiskStations? Oder wie meinst du das?
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
FERTIG!

http://packages.quadrat4.de/ als Paketquelle im Paketmanager hinzufügen!

Für DS112, DS212+, DS213+, DS411 und DS412+ sollte schon jeweils das Paket angezeigt werden zum Installieren.
Bei bereits installiertem Bootstrap bricht das Setup ab.

Nach der Installation (ab DSM4.0) muß die DS noch Rebootet werden.
Danach sollte nach dem Login auf der Konsole der Befehl "ipkg" zur Verfügung stehen.
Ich bitte um reges Feedback damit die Tage dann weitere Pakete für andere DS'e folgen können.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xaser

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Habe es installiert, aber ich bekomme es nicht hin. Wenn ich mich über telnet einlogge, dann findet er den befehl ipkg nicht. was kann ich tun??
 

Rabbit_1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Macht das Script genau das was bei Wiki steht? Und kann man über die Paketverwaltung dass IPKG auch wieder runter schmeißen?
 

CyberLine

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Macht das Script genau das was bei Wiki steht? Und kann man über die Paketverwaltung dass IPKG auch wieder runter schmeißen?

Die Installation macht das gleiche wie im Wiki bis auf die Alternativen Startscripte.

Das Entfernen des Paketes bewirkt gar nichts da dass zu Gefährlich wäre denn dann wäre der /opt Ordner weg.
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Also bei mir will es nicht so recht klappen.

Zwischenablage01.jpg
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@CyberLine
ok habe ich gemacht, es kommt aber immer noch diese Meldung das es nicht Installiert wurde. Aber mir ist jetzt aufgefallen, das dass Paket doch bei den Installierten Pakete erscheint. (siehe Bild)

Zwischenablage01.jpg

Aber auf der Konsole der DS funktioniert es nicht.

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kais

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
also ich habe deine Adresse bei "andere Quellen" eingetragen und den Bootstrap installer ausgewählt.
Die Installation lief einandfrei (DS212+ DSM4.1-2636).
Nach reeboot war unter der Konsole der IPKG Befehl verfügbar.

Im Paketzentrum wird aber der "Bootstrap installer" immer noch als "angehalten" deklariert.
Ist das korrekt?

LG Kai
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schließe mich mal den Fragen von "kais" an. Verstehe ich das richtig, dass ich nach der Installation nichts mehr weiter machen muss?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!