Mobile DS Photo iPhoto-Mediathek in PhotoStation und DS photo+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Indizierung ist eines, die Konvertierung der Bilder in zusätzliche Thumbnails (Bilder unterschiedlicher Auflösung) für Medienserver und Photostation ist etwas anderes.
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok! Und wo kann ich die Aktivierung der Thumbnail-Erstellung kontrollieren bzw. vornehmen?
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach einigem Versuchen und Rumspielen kann ich das Problem nun weiter konkretisieren. Es scheint nicht an der PhotoStation, sondern an DS photo+ zu liegen!

Ich habe die Ordnerstruktur im photo-Ordner folgendermaßen aufgebaut: photo/Jahr/Ereignis/Fotos
z.B. photo/2014/Geburtstag Marie/... Darin waren dann die einzelnen Fotos als jpg gespeichert.

Wie in den vorherigen Posts geschildert, werden so keinerlei Ordner/Ereignisse/Fotos in DS photo+ angezeigt. In der PhotoStation dagegen sind sie zu finden.

Lasse ich aber einen Ordner aus, verzichte bspw. auf den Unterordner des jeweiligen Jahres, dann funktioniert das Ganze auch in DS photo+: photo/Ereignis/Fotos
z.B. photo/Geburtstag Marie/...

Scheinbar kommt DS photo+ also lediglich mit einem Unterordner zurecht, was zur Ordnung bzw. dem Anschauen/Präsentieren einer Vielzahl von Fotos allerdings mehr als schlecht ist!

Gibt es dazu eine Lösung?

Euren vorherigen Posts kann ich doch entnehmen, dass auch ihr mit mehreren Unterordnern arbeitet. Wie seid ihr vorgegangen? Was schlagt ihr vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

ich kann zumindest sagen dass deine beschriebene Ordnerstruktur bei mir in DS photo+ unter iOS funktioniert.

Hast du dich schonmal mit einem anderen User versucht anzumelden, auf einem anderen Gerät probiert oder mal die App neu installiert?

Grüße
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Hoffy,

gerade hab ich die App neu auf einem anderen Gerät installiert und einen anderen User angemeldet. Ergebnis: Nichts!

Gibt es denn irgendwelche mir unbekannte Einstellungsmöglichkeiten die Ordner betreffend? Das Thema bringt mich um den Verstand ...

Viele Grüße!
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem scheint sich doch (auch) auf die PhotoStation zu beziehen. Dort werden mir die Ordner/Ereignisse/Fotos im Bereich Alben nämlich nur dann angezeigt, wenn ich als Admin angemeldet bin!

Melde ich mich als normaler User an, als der ich mich auch in DS photo+ anmelde, sind auch in der PhotoStation keine Alben zu sehen.

Eine Kontrolle der Berechtigungen zeigt mir aber, dass ich in photo sowohl Lese- als auch Schreibrechte habe.

Wisst ihr weiter?
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast Du auch die Berechtigungen in der Weboberfläche der PS gesetzt? Dort unter Einstellungen/Benutzer/Privilegien zu finden, wenn Du Dich als Admin einloggst. Dort kannst Du für jeden Ordner einzeln Lese- und Verwaltungsrechte setzen. Ordner die dort nicht für den Nutzer berechtigt sind, werden auch nicht gezeigt, wenn sich der jeweilige Nutzer einloggt.
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und frohes neues Jahr!

Ich hab's :)! Neben Deinem Tip, Polarlys (vielen Dank dafür!), waren noch auf die Zugangsbefugnisse auf der PhotoStation von "Privat" auf "Öffentlich" zu ändern (siehe Screenshot). Jetzt läuft alles wie geschmiert :) Gestehen muss ich allerdings, dass ich keine Ahnung habe, was unter dieser Einstellung zu verstehen ist und was unter "Privat" falsch gewesen ist ... Was soll's ...

Bildschirmfoto 2015-01-01 um 10.41.32.jpg
Vielen Dank an alle, die mir bei der Lösung des Problems behilflich waren!
 

Chris6161

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie AlexM78 hatte und neige auch dazu es so zu lösen wie er, obwohl mir die redundante Speicherung der Fotos nicht so gefällt. Meine Frage aber nun: Wie synchronisiert ihr neue Fotos. Hat jemand vielleicht schon ein Script gebastelt ? Ich meine neue Fotos müssen ja in iphoto importiert werden und in einem zweiten Schritt in die Photo Station exportiert. Auch beim Löschen von Fotos müssen die Fotos zweimal angefasst werden, wenn ich das Ganze richtig verstanden habe. Merci im Voraus. Gruss Christian
 

AlexM78

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand eine Lösung für die Synchronisation zwischen der iPhoto-Mediathek und der Ordnerstruktur für die PhotoStation?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!