Inbetriebnahme DS220+ an einer Fritzbox 6590 Cable

Frey_St

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu in der Community und auch neu in dem NAS Umfeld und hatte gleich mit der Basic-Installation zu kämpfen. Eher zufällig bin ich auf die Lösung gestoßen. Die Lösung wirft bei mir allerdings schon ein paar Fragen auf, die auch für andere interessant sein könnten.

Situation:
Habe die DS220+ direkt mit dem mitgelieferten Kabel an einen LAN-Port einer 6590 Cable angeschlossen. Sie wurde gefunden, startete aber nicht mit dem DSM Download. Ein Ping vom NB, das über das WLAN mit dem der Fritzbox verbunden ist, zum NAS zeigte eine Latenzzeit von +/- 30 ms und ab und an ging ein Paket verloren.
Da ich sowieso nicht genug LAN Ports an der Fritzbox habe, erweiterte ich diese mit einem NetGear Gbit Switch. Das Heißt, ein Port geht zur Fritzbox und alle anderen Geräte gehen auf den Switch. Die Fritzbox hat demnach ganze zwei belegte Ports und auf dem einen war mein NAS.

Zufällige Lösung:
Um das Verhalten der NAS besser zu sehen, habe ich diese in mein Büro gestellt und mit einem LAN Kabel an den NetGear Switch gehängt. Trotz der Tatsache, dass jetzt ein Gerät mehr eingebunden ist, war die Latenzzeit für einen Ping auf +/- 6 ms gesunken. Es gingen zwar immer noch das ein oder andere Paket verloren, aber danach war auch die Inbetriebnahme möglich.

Fragen:
Jetzt gibt es natürlich mehrere Lösungsmöglichkeiten und vielleicht ist in der Community dieses Thema schon einmal behandelt worden.
  1. NAS und Fritzbox handeln nicht die genutzte Geschwindigkeit aus?
  2. An der Fritzbox mus noch etwas Konfiguriert werden, was die NetGear bei der Installation nicht braucht
  3. Kabel (unwahrscheinlich)?
Zweite Frage: Warum schafft es die DS220+ nicht mit der vorhandenen Latenzzeit von +/- 30 ms die SW zu installieren?
 

wschuster

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Hallo, es hilft dir im konkreten Fall vielleicht nicht weiter. Aber ich glaube eher Du hast ein grundsätzliches Problem in deinem Netzwerk.
In einem "Standard Privathaushalt-LAN" habe ich solche Pingzeiten (30ms) noch nie gesehen. Das sollte immer <1ms sein. Selbst mein Staubsauger antwortet auf ein Ping in dieser Zeit.

Ich würde erstmal alles abstellen, abziehen (auch das WLAN) was nicht benötigt wird. Also nur Fritzbox, Notebook (per Ethernetkabel) und die DS. Und den Kreis nach und nach wieder erweitern.


vg
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.623
Punkte für Reaktionen
1.050
Punkte
194
Ich würde auf irgendetwas bei Dir im Netwerk tippen, oder Du hast die Anschlüsse an der Fritzbox auf ”Energie sparen” eingestellt. Bei uns läuft eine 216+II an einer Kabelfritzbox 6590 ohne Probleme, direkt am LAN-Port.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.605
Punkte für Reaktionen
1.426
Punkte
234
mein Staubsauger antwortet
Danke für den Lacher. :)

Ich kann die 1ms (über LAN-Kabel) auch so bestätigen. Bei WLAN habe ich es gerade mit einem Raspberry Zero getestet. Der antwortet in 5,xx ms, sprich auch sauschnell.

Und Pakete gehen nie verloren.

Also unbedingt Netzwerk checken, da haut irgendwas nicht hin. Im Notfall alles rauswerfen/abhängen, nur zwei Geräte und Pingtest machen. Wenn das ok ist, Stück für Stück die anderen Geräte reinhängen.

Ansonsten hilft es, wenn man seinen IP-Bereich klar strukturiert, sprich fester Bereich für DHCP (nur Handy und Tablets) und feste IP-Bereiche für Kategorien von Geräten (z.B. PCs, IoT, usw.). Dann verliert man nicht den Überblick und nichts kommt sich in die Quere.

So sollte es über LAN-Kabel ausschauen:
ping.jpg
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.149
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
109
Warum schafft es die DS220+ nicht mit der vorhandenen Latenzzeit von +/- 30 ms die SW zu installieren?

Fehlermeldung ?
Dir ist aber schon klar das die DS das DSM nicht on alleine installiert oder ?

Außerdem sind das mehr als spärlich Infos.
IP-Router
IP-DS
Kannst du die NAS vom internen LAN ereichen ? Ja Nein Vielleicht `
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!