Inbetriebnahme DS220+ an einer Fritzbox 6590 Cable

Frey_St

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu in der Community und auch neu in dem NAS Umfeld und hatte gleich mit der Basic-Installation zu kämpfen. Eher zufällig bin ich auf die Lösung gestoßen. Die Lösung wirft bei mir allerdings schon ein paar Fragen auf, die auch für andere interessant sein könnten.

Situation:
Habe die DS220+ direkt mit dem mitgelieferten Kabel an einen LAN-Port einer 6590 Cable angeschlossen. Sie wurde gefunden, startete aber nicht mit dem DSM Download. Ein Ping vom NB, das über das WLAN mit dem der Fritzbox verbunden ist, zum NAS zeigte eine Latenzzeit von +/- 30 ms und ab und an ging ein Paket verloren.
Da ich sowieso nicht genug LAN Ports an der Fritzbox habe, erweiterte ich diese mit einem NetGear Gbit Switch. Das Heißt, ein Port geht zur Fritzbox und alle anderen Geräte gehen auf den Switch. Die Fritzbox hat demnach ganze zwei belegte Ports und auf dem einen war mein NAS.

Zufällige Lösung:
Um das Verhalten der NAS besser zu sehen, habe ich diese in mein Büro gestellt und mit einem LAN Kabel an den NetGear Switch gehängt. Trotz der Tatsache, dass jetzt ein Gerät mehr eingebunden ist, war die Latenzzeit für einen Ping auf +/- 6 ms gesunken. Es gingen zwar immer noch das ein oder andere Paket verloren, aber danach war auch die Inbetriebnahme möglich.

Fragen:
Jetzt gibt es natürlich mehrere Lösungsmöglichkeiten und vielleicht ist in der Community dieses Thema schon einmal behandelt worden.
  1. NAS und Fritzbox handeln nicht die genutzte Geschwindigkeit aus?
  2. An der Fritzbox mus noch etwas Konfiguriert werden, was die NetGear bei der Installation nicht braucht
  3. Kabel (unwahrscheinlich)?
Zweite Frage: Warum schafft es die DS220+ nicht mit der vorhandenen Latenzzeit von +/- 30 ms die SW zu installieren?
 

wschuster

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3