Cloud Station Implementierung verschiedener "Zugriffe" von verschiedenen Clients

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bevor ich anfange wild rumzuprobieren und mir alles verbiege, frage ich lieber erst mal hier.

Situation: 2 Desktops, 1 Laptop, 1 DS, alles soll sich (erstmal) nur im LAN abspielen.

Habe zwei Folder: einen großen, relativ statischen (Fotos usw.) und einen kleinen, dynamischen mit häufigeren Änderungen (wahrscheinlich trotzdem nur 2-stellig/Tag). Die Desktops sollen beide Folder synchronisieren, der Laptop nur den kleinen, aber über LAN auf die DS-Version des großen Folders zugreifen können. Oder andersrum formuliert: alle sollen auf beide Folder zugreifen können, aber der Laptop auf den großen Folder nur übers Netz, während der Rest synchronisiert/lokal vorliegt.

Geht das? Wenn ja wie muss ich das einrichten?

Vielen Dank im Voraus,
Steeby
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schniff.... keine Kommentare....

Wenn ich mich zu krumm ausgedrückt haben sollte, bitte fragen.

Gruß,
Steeby
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also die Antwort steht ja schon in der Frage:

Richte auf dem Laptop den CloudClient ein und gebe in den Eistellungen an, dass du den kleinen Ordner synchronisieren willst.
Auf den Desktops machst du es genauso, nur gibst du dort im Client eben beide Ordner zum Synchronisieren an.
Auf dem Laptop kannst du dann z.B. den großen Ordner noch als Laufwerk mappen, so hast du dann Zugriff auf den Inhalt auf der DS.
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke - meine Unsicherheiten kommen auf dem nächsten Detail-Level: mache ich das besser mit gleichen Usern oder verschiedenen; wenn mit verschiedenen sind dann die Datem im "Home(s)" doppelt? Ein Cloud-Laufwerk (das ja auch mit dem Wolkensymbol anders aussieht in der File-Station) "von der Seite" zu mappen und reinzuschreiben, verträgt sich mit der Synchronisations-Logik?

Sorry, bin einfach unsicher....

Vielen Dank,
Steeby
 

ole00

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Richte am besten beide Ordner als gemeinsame Ordner ein.
Der home-Ordner bleibt dann leer, egal ob Du mit dem gleichen oder verschiedenen Usern angemeldet bist.
Du kannst ihn natürlich auch für was anderes nutzen, denn damit verbinden tut sich die CS ja immer.

In die gemeinsamen Ordner, die Du in der CS freigegeben hast, kannst Du weiter ganz normal auch übers Netz schreiben. Die Änderungen werden ebenfalls erkannt und synchronisiert.

Grüße
Ole
 

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jemand ne ahnung, wie man einen schneinbar noch notwendigen sync wieder anstossen kann.

ich habe 8000 dateien aktualisiert und diese müssen noch gesynct werden. im client wird aber angezeigt 0 dateien syncen.

anscheinend passiert hier nichts...
 

Steeby

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Richte am besten beide Ordner als gemeinsame Ordner ein.
Der home-Ordner bleibt dann leer, egal ob Du mit dem gleichen oder verschiedenen Usern angemeldet bist.
Du kannst ihn natürlich auch für was anderes nutzen, denn damit verbinden tut sich die CS ja immer.

In die gemeinsamen Ordner, die Du in der CS freigegeben hast, kannst Du weiter ganz normal auch übers Netz schreiben. Die Änderungen werden ebenfalls erkannt und synchronisiert.

Grüße
Ole

Wollte nur rückmelden, dass so läuft, vielen Dank. Verschiedene User, verschiedene Verzeichnisse - jeder sieht, was er soll.

Steeby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat