HyperBackup IPv4 zu IPv6

wolfborchert

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

da ich im Forum keine Lösung finden konnte versuche ich es mal auf diesem Weg.

Ich will wechselseitig Zwei Synology NAS zu Zwei anderen per HyperBackup sichern.

NAS A (IPv6) zu NAS B (IPv4) und NAS C (IPv4) zu NAS D (IPv6).

Um auf die NAS hinter dem IPv6 zugreifen zu können habe ich bei feste-ip einen Portmapper eingerichtet. Mit der jeweiligen Adresse xxxx.feste-ip.net:xxxx funktioniert das auch gut.

Ich bekomme den Zugriff auf die NAS hinter dem IPv4 Anschluss aber nicht hin. Weder mit der IP noch dem Synology DDNS ist eine Verbindung möglich. Eine VPN Verbindung von IPv6 zu IPv4 funktioniert nicht. Mit dem PC ist aber eine OpenVPN Verbindung von IPv4 zu IPv6 über die IPv6 NAS möglich. Die Ports 1194 und 6281 sind in beiden Routern (Fritzbox) freigegeben.

Ich habe versucht mit dem DDNS vom IPv4 Anschluss einen Portmapper einzurichten. Da kommt jedoch immer DNS-Fehler.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mussu schon wat konkreter werden :)

EDIT: Würde vllt helfen, erstmal zu schauen, ob der Port dann überhaupt erreichbar ist... wenn nicht, hat die Weiterleitung nicht gegriffen (hab ich bei Fritzboxen schon öfter erlebt - löschen, neu anlegen, läuft i.d.R.) und natürlich auch nochmal genau prüfen, ob das auch "wirklich" die IPv4 ist, die der FB WAN-seitig gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfborchert

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis.
Die Ports am IPv6 Anschluss sind offen. Die jeweiligen Feste-IP "Umleitungen" kann ich vollumfänglich Nutzen. Bei den Portweiterleitungen an der IPv4 Fritzbox wird nur die IPv4 Weiterleitung als Erfolgreich angezeigt. Ich vermute, weil keine IPv6 Adresse vorhanden ist kann ja auch nichts auf eine IPv6 Adresse weitergeleitet werden.


Ich habe mich wahrscheinlich unpräzise ausgedrückt. Meine Fragen waren eher konzeptioneller Natur. Wie erreicht man eine IPv4 NAS von außen (DDNS klappt nicht)? Warum funktioniert eine VPN Verbindung der beiden NAS nicht (Netzwerkschnittstelle - VPN Verbindung) obwohl eine Verbindung aus dem Netzwerk mit einem PC-Client funktioniert?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Genau, hurricane electric habe ich auch benutzt als ich noch kein Dual Stack hatte.
IPv4 <-> IPv6 geht nicht ohne 'Vermittler'.

Für den Ipv4 > IPv6 Vermittler hast ja feste-IP.net benutzt.
Für den Ipv4 Standort jetzt noch den Tunnelbroker aufsetzen damit der auch mit ipv6 unterwegs ist.

Oder du versuchst einfach an mindestens einem der Standorte Dual Stack zu bekommen.
 

wolfborchert

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal Vielen Dank für die Tipps. Ich habe versucht die Tage in der Fritzbox des IPv4 Anschlusses den Tunnelbroker einzurichten. Mangels Ahnung habe ich Anleitungen im Netz wie

https://www.techgrube.de/tutorials/tunnelbroker-net-tunnel-in-der-fritzbox-einrichten

https://medium.com/@iCON98/ipv6-mit-tunnelbroker-und-der-fritz-box-einrichten-7dd2de74a3f9

benutzt. Seitens der Fritzbox wurde die Konfiguration auch angenommen.

Soweit ich das richtig Verstanden habe müssten Seiten wie https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/

Jetzt eine IPv6 Adresse anzeigen. Jedoch steht dort nur eine IPv4 Adresse. Siehe Bild.


IPv4.png


Habt ihr da eine Idee?



Mir hat Dual-Stack jedoch zu denken gegeben. Ich nahm an nur eine Native IPv6 zu haben. Der IPv6 Test zeigt jedoch folgendes an.

ipv6.jpg


Wenn ich jedoch eine richtige IPv4 Adresse habe müsste doch ein Zugang zur IPv4 NAS über DDNS wie z.B. die Synology eigene DDNS (XXX.synology.me) möglich sein. Das klappt aber nicht.



Bleibt letztlich noch die VPN Verbindung. Weiß jemand woran es liegen kann, dass die Verbindung der Diskstations nicht funktioniert obwohl eine Verbindung mit einem PC oder Android Client mithilfe der Gleichen Config Datei möglich ist?

Entschuldigt bitte, dass ich recht Einfältig rüberkomme und so viel Frage. Ich lese mich seit zwei Wochen durch diverse Foren komme aber nur sehr schleppend bzw. gar nicht voran.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ohne Screenshots hoffe ich mal, dass es in der Fritzbox mit Tunnelbroker passt....

Der Test über die webseite wieistmeineip erfolgt immer für den Rechner von dem du die Seite aufrufst.
Wenn das dein Laptop/PC ist heißt das erst mal nur, dass dieser keine IPv6 hat, nicht, dass deine Fritzbox nicht eine hätte.
Jetzt wird entweder das IPv6 Prefix welches die Fritzbox zur Weiterverteilung ans LAN bekommt nicht weitergegeben, oder dein Testrechner hat IPv6 nicht aktiv.

Das untere Bild deutet in der Tat auf Dual Stack mit diesen IPs.

Wenn man testet immer unten / vorne anfangen. Sprich zuerst probierst du, wenn du nun anscheinend auf beiden Seite IPv4 hast über eben jene IPv4 Adressen die jeweils andere Seite zu erreichen. Erst wenn das funktioniert kümmert man sich darum, warum es dann mit dynDNS Namen eventuell nicht geht.
 

wolfborchert

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah ok verstehe, vielen Dank. Dann werde ich mir das noch mal genau Anschauen. Von den Ergebnissen werde ich berichten. Vielleicht haben andere ähnliche Probleme
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!