Hilfe für meine 3-fach Backupstrategie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe meine DS111 nun ein paar Wochen und langsam muß ich mir mal Gedanken über eine Datensicherung machen.
Folgende Überlegungen habe ich mir gemacht, benötige aber für die Umsetzung noch Eure Hilfe bezüglich der Auswahl der geeigneten Hilfsmittel, sprich Backupprogrammen:

  1. PC -> Diskstation
    Von 2 PCs aus soll von diesen manuell gestartet ein Backup (inkremental) auf die Diskstation durchgeführt werden
  2. Diskstation -> Diskstation
    Wichtige Dateien/Verzeichnisse sollen Diskstation-intern alle 24h gesichert werden, und zwar mit Historie. D.h. auch auf gelöschte Dateien soll noch länger ein Zugriff möglich sein.
    Speicherplatz ist momentan kein Problem, und von Zeit zu Zeit kann ich das Backup auch wieder zurücksetzen und von Null auf starten.
    Hintergrund: Sollte ein versehentliches Löschen auf der DS passieren, kann man so einfach eine Wiederherstellung durchführen.
  3. Diskstation -> ext. Festplatte
    Und wöchentlich schließe ich eine externe Festplatte an die Diskstation und sichere alles nochmals um auch gegen einen Hardwaredefekt gefeit zu sein

Bevor ich mich mit den mir bekannten aber nicht eingearbeiteten Backuplösungen der DS vertaut mache (Datensicherungsfunktion der DS, Timemachine, Data Replicator 3 und RSync) würde ich von euch gerne wissen welche Programme hierfür sinnvoll einsetzbar sind.
Wunsch: Möglichst ein Programm für alle drei Aufgaben, möglichst kein Shell-basierendes Programm, da mir für eine Einarbeitung hierfür einfach die Zeit fehlt.

Besten Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

Drain
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update:

3. Diskstation -> ext. Festplatte
Und wöchentlich schließe ich eine externe Festplatte an die Diskstation und sichere alles nochmals um auch gegen einen Hardwaredefekt gefeit zu sein

Diesen Punkt hatte ich schon mit dem Datensicherungsassistenten der Diskstation realisiert (Sicherungsauftrag 1).
Nun ist folgendes Problem aufgetreten.
2. Diskstation -> Diskstation
Wichtige Dateien/Verzeichnisse sollen Diskstation-intern alle 24h gesichert werden
Dies wollte ich nun mit einem weiteren Sicherungsauftrag mit dem Datensicherungsassistenten der Diskstation machen.
Aber das ist nicht möglich, da alle Ordner, die ich wöchentlich auf die externe Festplatte sichere (Sicherungsauftrag 1) nun nicht mehr zur Auswahl stehen :mad:
Jemand eine andere Lösung parat?

Zu
1. PC -> Diskstation
Von 2 PCs aus soll von diesen manuell gestartet ein Backup (inkremental) auf die Diskstation durchgeführt werden
Hierfür bieten sich IMHO Apples TimeMachine und Synologys Data Replicator an. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Programmen und kann mir die Vor- und Nachteile nennen?

Drain
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mertos,

danke für deinen Hinweis:

Aber da steht auch:
HINWEIS: Mittlerweile wurde festgestellt, dass diese Backupstrategie nicht 100%ig sicher funktioniert, da der Backupalgorithmus der DiskStation die zu aktualisierenden Daten per Archiv-Flag erkennt. Das hat zur Folge, dass geänderte Dateien (betrifft nicht komplett neue Dateien), die in einem ersten Backupdurchgang gesichert wurden (Archiv-Flag entfernt), im zweiten (alternierenden) Backupdurchgang nicht mehr aktualisiert werden. Nur komplett neue Dateien werden kopiert.

Ich habe deswegen mal ne Anfrage an Synology gestellt. Mal sehen was die dazu sagen.
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hierfür bieten sich IMHO Apples TimeMachine und Synologys Data Replicator an. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Programmen und kann mir die Vor- und Nachteile nennen?

Hab mich nun also doch selbst mit dem Thema befaßt. So wie ich das sehe kann TimeMachine gar nicht auf einem Windowsrechner benutzt werden.
Hab jetzt mal Data Replicator installiert und bin am testen.

Drain
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier meine Anfrage an Synology
I want to creat two backup jobs. One to start weekly from diskstation to external disk. The other one to start daily to creat a backup on diskstation internal source.
But it is not possible to choose a source folder twice.

I think it would help if this limitation could be removed.
I also heard of other users in the german synology forum who have the same problem.
und die entsprechende Antwort vom 19.1.2011 darauf
Thank you for the feedback.

Unfortunately, this feature hasn't been supported and tested yet in the current DSM3.0. Howeve, this suggestion of yours has certainly caught our attention. We have put this suggestion in our enhancement database for the future enhancement.

Hope this helps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat