Herunterfahren, Ruhezustand und WoL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Oder kommt man von remote auch an die laufende DS ran?

Welchen Sinn sollte es denn bitteschön haben, nur die ausgeschaltete DS erreichen zu können??
Natürlich kommt man da auch sonst ran!
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Leider ist die Geschichte noch nicht zu Ende.
Heute früh weckte ich die DS von einem Computer im Heimnetz aus mit http://<domain>:5000 auf. Ich fuhr die DS dann etwas später nochmal herunter, um einen Weckruf von außerhalb zu testen: Mein Netbook, per Mobilfunk-Stick im Internet.
Dieses Wecken klappte nicht.
Wenig später dann wieder wecken wie am Morgen. Klappte nicht! HUCH! Ws ist das denn jetzt? Das hatte doch jetzt etliche Male geklappt??!
Dann verfiel ich auf die Idee, das ganze mal ohne DDNS-Domain, stattdessen mit der aktuellen IP der Fritzbox zu versuchen, also
http://<IP Fritzbox>:5000. Und das ging!
Was lernen wir daraus?
Ich würde sagen, dass die Fritzbox irgendwie Probleme mit der Domain-Auflösung hat. Oder wie sieht das der Experte?
Ich habe das Wecken sowohl mit der syno-Domain als auch mit der über die Fritzbox hergestellten anderen versucht. Keine funktionierte. Möglich, dass es irgendwann auch wieder geht.
Vielleicht ist auch nicht ganz uninteressant, was der Synology-Support mir zum Thema schreibt:

"What you try to do is Wake on WAN not Wake on LAN, this depends on if your router is capable of send and receive magic packet.

For Wake on WAN http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=437&
1. Support for Wake on WAN needs switch and routers which recognize Magic Packet, please enable the WOL on DS WebUI > Control Panel > Power, then confirm your router support WOW first, check at the time it does not work, if WOL works fine within LAN.

Wake on Wan, you could visit any website that is capable of issuing a magic packet and then see DiskStation startup from completely off state after sending the magic packet from that website. Note that, if you have ever disconnected a power core after shutting down the serer before sending it a magic packet, then either WOL or WOW won't work as expected.

And also you might not able to use the DDNS to WOW. You will get the new Dynamic IP after each reboot. Please make sure WAN IP address is static.

2. Please make sure the firewall on the DiskStation is not blocking any ports. Do this by going to DSM > Control panel > firewall > ensure it says “if no rules are matched: allow access” at the bottom of the page, and save the firewall rule.

3. May we please kindly know did you enable the Autoblock function on WebUI > Control Panel > Autoblock? Base on the description, it seems caused by the Autoblock function. Please kindly try to check the Autoblock function > Block List to see if any ip as same as your PC's IP address and remove it."

Die unterscheiden also zwischen WoL und WoW. Aber ich brauche noch ein Weilchen, das zu kapieren (und es liegt nicht an meinem Englisch).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Wenn das DDNS-Update klappt, ist es egal ob du mit IP oder einem der DDNS-Namen arbeitest.

Wenn du Zweifel an der der Zuverlässigkeit des DDNS-Updates hast, kannst du recht einfach die Namesauflösung mit "nslookup <Domain>" prüfen, ob dort die aktuelle externe IP oder die des Vortages oder irgendeine andere aufgelöst wird. Beobachte das einfach mal einige Zeit.

Ich hab gute Erfahrungen mit NO-IP gemacht. DynDNS gestaltet sich manchmal etwas zickig.

Gruß Benares
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nslookup &lt;domain&gt; ergibt bei mir für beide Domains die korrekte Server-IP (also die aktuelle Fritzbox-IP) und für beide auch "DNS request timed out" (jeweils zwei mal). Ich kann dieses timeout nicht interpretieren, aber dass die korrekte Server-IP kommt, ist doch schon mal was.<br>Zwischenzeitlich hat nichtmal mehr &lt;Fritzbox-IP&gt;:5000 die DS geweckt...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Die Timeout-Meldungen deuten darauf hin, dass beim Client nicht erreichbare Server in der DNS-Serverliste stehen.
Was gibt den "ipconfig /all" bei DNS-Server aus?

Hattest du die DS mal vom Strom getrennt? Damit WOL funktioniert, braucht die DS auch im Aus-Zustand durchgehend die Stromversorgung, damit der LAN-Teil aktiv bleibt. Wenn ja, musst du die DS erst mal wieder manuell hoch/runter fahren.

Gruß Benares
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Timeout-Meldungen deuten darauf hin, dass beim Client nicht erreichbare Server in der DNS-Serverliste stehen.
Was gibt den "ipconfig /all" bei DNS-Server aus?

Da steht die LAN-Adresse der Fritzbox: 192.168.178.1

Hattest du die DS mal vom Strom getrennt? Damit WOL funktioniert, braucht die DS auch im Aus-Zustand durchgehend die Stromversorgung, damit der LAN-Teil aktiv bleibt. Wenn ja, musst du die DS erst mal wieder manuell hoch/runter fahren

Nein, vom Strom war die DS nie getrennt.
Aber hier passieren die merkwürdigsten Sachen. Ich hatte die DS gestern abend per Hardwareschalter runtergefahren. Heute früh sehe ich sie im Festplatten-Ruhezustand. Das erkläre ich mir so, dass die DS irgendwann in der Nacht aufgewacht ist, wobei das einzige "Ereignis", was da überhaupt sein kann, die kurzzeitige Trennung der Fritzbox-Verbindung zwecks Erteilung einer neuen IP-Adresse ist. Das findet immer so gegen 3 Uhr statt. Aber wenn das die DS aufweckt, nicht aber meine ausdrücklichen Aufrufe vermittels DDNS-Domain, ja, was soll das denn dann sein??:confused:
Aber es kommt noch besser. Zufällig wurde ich Augen/Ohrenzeuge, wie die DS heute am Vormittag aus dem Festplatten-Ruhezustand hochstartete, - - ohne dass ein Computer in der Wohnung überhaupt angeschaltet gewesen wäre.
Das sind doch alles Sachen, die ich - als Laie und Neuling - nur dahingehend interpretieren kann, dass die DS firmwareseitig nicht gänzlich fehlerfrei ist.
Aber was meinen die Experten?

Edit:
Gerade nochmal nslookup nachgeschaut. Für beide Domains heißt es jetzt

Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: <domain>
Address: <aktuelle WAN IP der Fritzbox>

Also keine Timeoutmeldung mehr.
Werde jetzt mal das WoL nochmal ein bisschen probieren, und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dir sollte klar sein, dass wenn du die DS über die Portfreigaben im Router für das Internet öffnest, auch von ausserhalb das Aufwecken deiner DS (einschließlich WOL oder WOW) möglich ist. Es laufen ständig Scanner im Netz bzw. wird auch versucht, mit mehr oder minder krimineller Energie offene Zugänge im Netz zu finden.
 

Panurg

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ist mir klar.
Witzig ist (im Moment) nur, dass - eventuell - irgendwelchen Scannern o.ä. gelingt, was mir legal und regulär nicht gelingen will, nämlich die DS von remote aufzuwecken.
Gerade habe ich es nochmal versucht - per Netbook mit Mobil-Stick. Funktioniert (mal wieder).
Von einem LAN-Computer aus geht es nicht. Aber vielleicht ist das auch richtig so, und die Male, wo das Aufwecken mit <Domain>:5000 auch vom Netzwerkcomputer aus geklappt hat, waren ein Fehler.

Wenn man die DS nun einfach an ließe. Also nicht runter führe. Würde sie sich je von selbst in den voll runter gefahrenen Zustand versetzen (können)? Hintergrund der Frage: Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte ich die DS während meiner Reise an lassen und darauf setzen, dass der Festplatten-Ruhezustand gemäß Einstellungen funktioniert. Und damit wäre dann ja der Haupt Stromverbrauch schon mal begrenzt. Dieser "Standby" verbraucht ja nicht viel - das könnte ich mir wahrscheinlich gerade noch leisten.
Wäre das eine völlig beknackte Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat