HELO richtig setzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich komme gerade mit dem Support in Tawain nicht richtig klar. Das geschilderte Problem ist das Setzen einer korrekten HELO Rückmeldung. Wenn man in der Benutzeroberfläche des Mailserver (und alle Aussagen gelten im Moment auch für den MailPlus Server) als domain "meinedomain.tld" setzt, dann ist das auch die Antwort auf die HELO Frage. Nun ist aber der Webserver nicht immer auch der Mailserver, also müsste man die HELO Antwort separat setzen können. Antwort vom Support: "in /var/packages/MailServer/etc/ die Verzeichnisse "customize/postfix/" anlegen, dort eine main.cf mit dem Inhalt "smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name" reinschreiben. Die Variable "$myhostname" soll entsprechend der Wunschdomain gesetzt werden. Nun ja, wenn ich also noch die Zeile "myhostname = mailserver.meinedomain.tld" ergänze oder sogar ganz auf die Variable verzichte und den Wert direkt da reinschreibe, dann ist erst mal tatsächlich die HELO Antwort wie gewünscht. Wenn nun aber gleichzeitig in der Benutzeroberfläche "meinedomain.tld" eingetragen ist, dann empfängt der Mailserver keine mails für "benutzername@meinedomain.tld", sondern für die Domain, die in der neuen main.cf eingetragen wurde. Erst wenn man "meinedomain.tld" noch mal in den Bereich "weitere Domains" ein zweites Mal einträgt, dann werden auch für diese Domain eMails empfangen. Dann hätte ich mir aber den Aufstand mit der eigenen main.cf sparen können und gleich die gewünschte HELO Domain in die Benutzeroberfläche eintragen können.

Kann mir hier jemand helfen den gewünschten Effekt zu erzielen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
So hab ich das bei mir auch gemacht, HELO bei Domain und die eigentliche Domain als zweite Domain eingetragen.
In den configs kannst du aber glaube auch Hostname auf HELO und mydestination auf deine mail domain legen.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nur wenn man beides über die Benutzeroberfläche macht, dann nimmt der Mailserver auch mails von "mailadresse@mailserver.meinedomain.tld" und "mailadresse@meinedomain.tld" an. Das würde ich gerne vermeiden. Die Anleitung vom Support hat aber nicht funktioniert. Deswegen ja die Frage ob das mit den Konfigurationsdateien wirklich geht und wenn ja, wie...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
myhostname = mail.domain.tld
mydestination = domain.tld $mydestination

nur das wir uns richtig verstehen: unter dem SMTP Banner MUSS der Hostname als erstes kommen. Dort darf nicht domain.tld stehen, wenn domain.tld nicht auf diese IP auflöst
 

PaTheRat

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Lieber iLion,
Danke für diese Anleitung.
Genau danach habe ich gesucht und wurde hier fündig.
Bei mir funktioniert es.
lG aus Wien
PaTheRat
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
unter dem SMTP Banner MUSS der Hostname als erstes kommen. Dort darf nicht domain.tld stehen, wenn domain.tld nicht auf diese IP auflöst

Wenn ich Dich richtig verstehe, und ich bin mir gerade nicht sicher ob ich es tue, dann ist Deine Antwort meine Ansicht, steht aber dem entgegen was Synology mir geantwortet hat. Der Support in Taiwan verweist auf ein RFC-Dokument https://tools.ietf.org/html/rfc5321#section-4.1.1 und schreibt mir, dass der Server die Mail-Domain auf das HELO-Kommando zurück senden soll.

Jetzt zeigt aber in meinem Fall die Domain.tld auf einen Server eines klassischen externen Hosting-Providers und hat damit eine komplett andere IP als mein MailPlus-Server (mit fester IPv4 und IPv6 Adresse) und seiner mailplus.domain.tld Domain, die dann im MX Eintrag auftaucht. Ich meine, der Server müsste dann auf das HELO auch mailplus.domain.tld zurück melden.

Was ist denn jetzt richtig und wie macht man es mit dem Synology MailPlus richtig? :confused:
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
JEDER Mailserver, den ich so kenne gibt HOSTNAME und nicht DOMAIN im SMTP Banner zurück. Klar kann man auch DOMAIN verwenden, wenn diese auf die IP des Mailservers zeigt.

Das angegebene RFC macht imho hier keinen Sinn, denn der Server Banner kommt VOR dem HELO des Clients. Kannste auch mit telnet recht einfach testen.
Auch das Wiki bei Wietse (dem ich in Sachen SMTP sicher mehr traue als Syno) gibt folgendes an
You MUST specify $myhostname at the start of the text. This is required by the SMTP protocol.
myhostname ist der FQDN des Mailservers, welcher gleich sein kann wie die Domäne oder eben nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat