HDD reagiert nicht, Status "Normal" S.M.A.R.T. "OK"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Entschuldigung, dass ich diese Frage erneut hier poste aber ich bin verzweifelt und brauch Hilfe. :(

Ich kann über den Datei-Browser keine Gemeinsamen Ordner mehr sehen und bei Bedienfeld > Gemeinsame Ordner kommt nur unten links die rote Meldung "Vorgang fehlgeschlagen". Wenn ich Speicher-Manager > Entfernen versuche passiert nach "Webserver wird neu gestartet..." nichts mehr. Ein Neustart der DS hat nichts geändert. Ich bin ratlos.

Ich habe eine DS209 mit DSM 3.0-1354 und nutze sie seit ca. 3 Jahren, 2 Platten, kein RAID.

Nun hatte ich auf Grund eines Adobe Bugs Probleme mit dem Dateisystem von volume2 (Datenträger 2) und man riet mir hier nach viel Hin und Her, die Platte neu zu formatieren. Dazu sollte ich erst Speicher-Manager > Entfernen und dann mit Speicher-Manager > Erstellen > Benutzerdefiniert > Volumen neu formatieren (mit intensivem Check). Das hat funktioniert (kann man irgendwo Logs sehen?). Dann habe ich einen gemeinsamen Ordner "Ablage" auf dem gerade erstellten volume2 erstellt - keine Probleme. Nun wollte ich das homes-Verzeichnis von volume1 auf volume2 verschieben - Fehler. :eek:

Die Photo-Station ist noch erreichbar, mit Dolphin kann ich offenbar auf alle gemeinsamen Ordner zugreifen (smb) und über Telnet komme ich auch auf die DS209. In Speicher-Manager > HDD-Verwaltung ist bei beiden Datenträgern der Status "Normal" und S.M.A.R.T. sagt volume2 ist "OK".

Vermutlich anderes Thema aber dennoch sei es kurz erwähnt:

Rich (BBCode):
DS209> cd /volume2
DS209> ls -l
total 32
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Jun 10 10:32 @tmp
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Jun 10 10:28 Ablage
-rw------- 1 root root 7168 Jun 10 10:40 aquota.group
-rw------- 1 root root 8192 Jun 10 10:40 aquota.user
drwxrwxrwx 9 root root 4096 Jan  5 14:48 homes
drwx------ 3 root root 4096 Jun 10 10:30 rsnapshot

Der Ordner rsnapshot wurde offenbar von einem conr-Job erstellt obwohl der gemeinsame Ordner noch nicht von mir erstellt war (habe entdeckt, dass ich /etc/crontab vor dem Entfernen zwar geändert habe aber vergass cron neu zu starten). :mad: Die rsnapshot-Sicherung wurde offenbar mehrmals (stündlich) durchgeführt, allerdings sind die Umlaute durch ?? ersetzt (via Telnet geprüft).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat