HDD Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syntaks_Error

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

haben mir jetzt nach langer Zeit endlich mal ein gescheites NAS gekauft und bin bei der 413j gelandet.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der HDD Konfiguration, hier bin ich mir aber ziemlich unsicher, da ich gerne aus meinem Bestand "zusammenbauen" würde...
Habe hier 3 x 2TB und 1 x 3TB rumfliegen. Mein Plan wäre es jetzt die 3 x 2TB Platten zu einem Verbund für hohe Datensicherheit zusammenhängen. Wie wäre hier die größte Sicherheit gegeben? Mir langen locker die 2TB aus.
Die 3TB Platte würde ich ohne irgendeine Spiegelung nutzen wollen, da dort einfach keine wichtigen Daten drauf gespeichert werden sollen.

Funktioniert die Konfiguration soweit? Macht es eurer Meinung nach Sinn?

Danke im voraus
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hi,

vom Prinzip her sollte deine Planung durchaus funktionieren. Du könntest mit den 3 x 2 TB Platten ein Raid 5 erstellen, dann hättest du in etwa 2/3 der Kapazität, plus die Ausfallsicherheit von einer Platte. Die 3 TB Platte kannst du als Basis-Datenträger anlegen.

Volume 1 wäre dann dein Raid 5 (gesteckt in Slot 1 bis 3 beispielsweise)
Volume 2 wäre dann die 3 TB Platte alleine (gesteckt in Slot 4 beispielsweise)

Was es natürlich noch zu Bedenken gibt wären zwei Punkte:

1. das Betriebssystem des NAS, sprich der DSM, wird auf alle internen Platten installiert. Davon bekommt man aber relativ wenig mit, deshalb möchte ich es erwähnen. Denn der Ruhezustand der Festplatten funktioniert nur insofern, daß bei dem Zugriff aufs Betriebssystem alle Platten geweckt werden. Ich lasse meine Platten in der DS212+ 24/7 laufen.

2. Trotz der Ausfallsicherheit mittels Raid (welcher Level auch immer, außer 0 eben) empfiehlt sich ein Backup. Oder gerade wegen dem Raid ist ein Backup wichtiger denn je. Je nach Wichtigkeit und Wiederbeschaffbarkeit der Daten. Backup wird immer auf externe Festplatten empfohlen, Backup-Tools werden mitgeliefert. Eins ist schon installiert (Datensicherung und -wiederherstellung) und das Zweite kann man über das Paketzentrum (vergleiche Paketmanager, Appstore) nachinstallieren, heißt TimeBackup und funktioniert in etwa so wie TimeMachine von Apple.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat