Gruppen Leseberechtigung für /photo (für nur betrachten in Synmology Photos)

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Alle Fotos und Videos werden im freigegebenen Ordner /photo in diversen Unterordern gespeichert. Nun will ich Synology Photo so einrichten, dass verschiedene Benutzergruppen (Familie, Freunde, Kunden) nur Lesezugriff auf spezielle Unterorder haben. Idealerweise sollen diese Benutzergruppen selber keine Fotos speichern können.

Ich nehme an, das mache ich im DSM unter Systemsteuerung > Benutzer und Gruppen.

DSM: Benutzer einrichten. Kann ich dabei Benutzer-home-Dienst deaktivieren damit home nicht erstellt wird?

DSM: die Benutzergruppen sollen nur lesen können, welche Berechtigung muss ich setzen? Lesen/Schreiben beinhaltet auch Schreiben, ich suche ro.

Muss ich danach in Synology Photos jedem Unterordner von /photo einzeln über das 3-Punkte-Menü > Ordnerberechtigungen > Gruppe > Betrachter die Leseberechtigung einräumen? Das dauert ja ewig.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich würde unter Systemsteuerung->"Benutzer und Gruppen" einfach eine Gruppe (z.B. PhotoBetrachter) anlegen und die Benutzer dort reinstecken.

Dann in Synology Photos, Einstellungen, "Freigegebener Bereich", "Zugriffsberechtigungen festlegen" die Gruppe (bei mir heißt die Gruppe "boxusers") mit "Benutzerdefiniert" hinzufügen. Anschließend kannst du mit Klick auf "Zuweisen"

1679239276420.png

das Recht "Betrachter" mit einem Klick (im Kopf der Tabelle) an alle Ordner zuweisen (bzw. anschließend auch welche weglassen)

Edit: Beachte aber, dass diese nichts mit den Rechten auf den Share /photo (also über Explorer, Filestation) zu tun hat. Diese Berechtigung läuft völlig getrennt, wie bei jedem anderen Freigegeben Ordner über die Systemsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Danke! Ich hab's mit einer eingerichteten Gruppe probiert, funktioniert. (y)

Wichtig ist, im DSM > Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen > Gruppe > Bearbeiten > Anwendungen > Synology Photos: Zulassen

Und in Photos habe ich die richtigen Einstellungen jetzt auch gefunden: Admin User (rechts oben) > Einstellungen > Freigegebener Bereich > Zugriffsberechtigungen festlegen > Benutzer/Gruppe > + Hinzufügen > Tabelle: Berechtigung der Rolle (Betrachter) für Ordner festlegen. Das Speichern dauerte bei mir etwas beunruhigend lange.

Bleiben für mich erst einmal 2 Fragen:

Kann ich beim Erstellen der Photo-Benutzer im DSM die Benutzer-home-Dienst deaktivieren damit home nicht erstellt wird? Denn die Benutzer sollen keine eigenen Fotos hochladen können.

Kann ich die in Photo eingerichteten Zugriffsrechte für die (zahlreichen) Ordner sicher/exportieren?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ja, du kannst den Benutzer-Home-Dienst auch deaktivieren, dann haben die Benutzer keinen "Persönlichen Speicherplatz" mehr und dürften auch nichts mehr hochladen können. Es sei denn, sie haben im "Freigegebenen Bereich" noch irgendwo Rechte zum Hochladen. Dort gibt es ja neben dem Recht "Betrachter" auch die Punkte "Herunterladen", "Hochladen" und "Manager".

Ich wüsste jetzt nicht, dass man die Rechte-Einstellungen noch irgendwo getrennt sichern/exportieren könnte, aber wenn du mit Hyperbackup die Anwendung "Synology Photos" werden neben den Bild-Dateien selbst wohl auch alle Einstellungen und Rechte gesichert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat