Grundeinstellung der Rechte (Gruppen, Benutzer)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TuxedoDings

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Leute,
ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu den Rechten usw. ich steig dennoch nicht 100%ig durch.

Könnte mir jemand mal eine ganz einfache Rechtevergabe aufzeigen oder wie ich am besten anfange
Rechte zu vergeben!?

Ich gehe davon aus, dass ich zuerst alle erforderlichen Ordner erstellen muss, die benötigt werden (Gemeinsamme Ordner).

Sind diese erstellt lege ich dann die Gruppen dafür an?
Es gibt ja schon "Administratoren" und "Users".
Sollte man noch andere Gruppen anlegen um die Rechte besser kontrollieren zu können?

Stelle ich zuerst die Gruppen ein und dann die Benutzer?

Und bekommen die Benutzer am besten ALLE Rechte und werden dann entsprechend mit den
Gruppenrechten eingeschränkt?

Hoffe es ist halbwegs verständlich?

Danke im vorraus
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Im allgemeinen empfiehlt sich kein Mischen der Rechte von Nutzern und Gruppen, das kann sehr schnell unübersichtlich werden.

Bei wenigen Nutzern einfach die Rechte direkt an diesen setzen und die Gruppen gar nicht verwenden. Ab einer gewissen Anzahl von (gleichartigen) Nutzern wird es dann einfacher, alles über die Gruppen zu verwalten, auch hier dann wieder nur diese verwenden.
 

TuxedoDings

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich eine Variante davon nicht benutzen möchte, was muss ich dann damit machen? Alle Häckchen rein
oder raus!? Sorry, ich checks irgendwie momentan nicht... :eek:

Edit:
Ich denke es hat sich erledigt. Glaub ich komme jetzt klar. Danke soweit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
(Eine Erledigt-Meldung ist schön, noch besser ist aber auch gleich die Lösung mit zu verraten, falls jemand später mal mit der Suche drauf stößt.)

Wenn etwas nicht verwendet werden soll, dann dort gar keine Häckchen setzten.
 

TuxedoDings

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, danke für Deine Abschlußbeantwortung. Wie Du geschrieben hast, hab ich die Häckchen bei allen Gruppen entfernt und nur den Benutzern
Rechte zugewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat