Mail Server GMX Mail auf NAS als Mail Server?

-=BlackBoXX=-

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich zahle für GMX ProMail bereits seit etlichen Jahren - es ist nicht viel, aber ich benötige mehr als 1 GB Speicher für meine Mails. Nun dachte ich mir, ob es eventuell möglich wäre, dass meine Synology NAS eventuell kontinuierlich die Mails von GMX abfragt, diese dann von GMX löscht und mir auf mein iPhone und iPad pusht?

Das hätte dann den Vorteil, dass ich nichts mehr für GMX zahlen muss und meine Mails auch lokal auf meiner NAS liegen.

Gibt es da eine Möglichkeit dafür?

Vielen Dank!
LG!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Holen geht (ob dabei auch löschen muss ich nochmal schauen). Dann pushen geht aber nicht.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Klar das geht ,

musst einen Mailserver einrichten ,
Der ruft deine Mails ab , und deine Geräte bindest per IMAP an ,
Musst dann aber deine DS von von außen erreichbar machen dafür
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Welche Synology ist im Einsatz? Eventuell lässt sich auch der MailPlus-Server nutzen.
Der hat den Vorteil, dass auf den oben genannten Geräten iphone/iPad eine Synology-App verwendet werden kann und man die Synology quasi nur als Archiv und nicht als "eigenständigen Mailserver" nutzt. Denn die Mails kann man dann per Pop3 abrufen und werden dann auch wieder über SMPT per GMX versendet.
Nur muss wie bereits erwähnt die Synology dafür nach außen offen sein.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Das kannst doch mit dem "normalen" Mailserver von Synology auch ,
die Funktionen vom MailPlus mit eigener Domain nützen dir doch bei GMX gar nichts
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Mit jeder DS hat man zumindest die Möglichkeit Synology Mail Server mit der Benutzer-APP Mail Station einzurichten. Für viele DS´n können auch die besseren APP´s Synology MailPlus Server mit der Benutzer-APP Synology MailPlus eingerichtet werden. Letzteres ist schon eine sehr gute Lösung im Homeumfeld, wenn man nicht gerade Ansprüche in Richtung Exchange hat. Das wiederum lässt sich mit der Grommunio-VM darstellen, das ist dann schon Firmenniveau.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Mailserver ... die Funktionen vom MailPlus
Die Unterschiede in den Kernbereichen sind im Grunde minimal. Mit POP werden Mails abgeholt, mit einem Relay werden Emails versandt, wenn man Provider verwendet, wie Strato, Google, Outlook usw. und auch GMX. Eine Maildomain mit MX-Record kann bei beiden eingerichtet werden, das haben aber nicht alle, daher mit Relay.
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
die Funktionen vom MailPlus mit eigener Domain nützen dir doch bei GMX gar nichts
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es mit dem normalen Mailserver nicht geht.
Nur ist Mailplus für die meisten ungeübten einfacher, da man nach außen hin mit seiner gewohnten Mail-Adresse sichtbar sein kann.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
na aber das kannst doch mit dem einfachen Mailserver doch genauso ?

Ich fand sogar das der Mailplus wenn man nicht eine eingene Domain hat eher schwieriger ist . Da er ja mit einer TLD arbeiten will.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Auch da besteht zwischen Mail Server und MailPlus Server kein Unterschied. Wenn man keine eigene hat, kann auch jene des Providers hinterlegt werden, da diese ein Teil der Emailadresse ist.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
wenn du die aber vom Provier hinterlegst, mal angenommen@gmx.de , und du willst dann an einem anderne User mit @gmx.de schicken .
Dann bekommst ne Mail von deinem Mailserver das er das Postfach nicht kennt .
Da er da ja denkt er verwaltet die Domain gmx.de

Oder hat sich das mail Mailplus geändert?
(ich hatte es damals getestet als es neu war )
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Wie das heute ist, kann ich nicht sagen, vor einigen Jahren hatte ich keine eigene Domain und im Mailserver den Austausch mit @t-online.de auf diese Weise. Sonst muss man eine Phantasie-Domain hinterlegen, aber eigentlich ist das alles nicht so dolle. Entweder ist in dem GMX ProMail eine Domain dabei, oder man kann sich für ein paar Cent eine zulegen für solche Zwecke, dann hat man auch ordentliche Emailadressen, DNS-Adressen usw.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
ja klar mit ner Phantasiedomain geht das auf jedenfall.

Ich fand nur mit dem "normalen" Server ging es für den fall leichter.
Kann aber auch persönliches empfinden sein.


Wie auch immer , der TE kann aufjedenfall das umsetzen.

das Thema Sicherheit und co muss natürlich bedacht werden.
 

-=BlackBoXX=-

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Zusammengefasst bedeutet dies wohl, dass mein Vorhaben möglich ist. Ich werde mir das mal genauer ansehen und sollte ich noch fragen haben, komme ich noch einmal auf euch zu.
Und es wird mir bestimmt irgendetwas unklar sein… :D

PS: Ich habe eine Synology DS 220+ im Einsatz.

Danke,
LG!
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Ich hänge mich mal hier an. Aus meiner Sicht eine Ergänzungsfrage:

Wenn ich das hier Gelesene richtig verstehe, kann ich auf meiner DS923+ einen MailPlusServer einrichten und damit einen externen Account bei IONOS (früher 1und1) per pop sichern?

Hintergrund:
Wir haben aktuell personalisierte eMail-domains a la "mail@vorname-nachname.de". (Patchwork-Family)

Diese wollen wir kündigen, die Mails aber sichern, da sie nach der Vertragskündigung ja nicht mehr erreichbar wären.

Wie richte ich das ein?

Oder übersehe ich gar eine viel einfachere Möglichkeit?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Sichern lassen sich damit immer nur der Posteingang, die anderen Verzeichnisse und Unterverzeichnisse bleiben außen vor. Insofern komplett sichern zB mit Outlook per IMAP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 66er

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Was man machen kann, ist die Mails aus der Client-Software heraus zu sichern.

Der POP-Abruf holt wie bereits beschrieben nur den Posteingang ab.
 
  • Like
Reaktionen: 66er


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!