Geräusche nach dem NAS-Hochfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

ich vermute zwar, daß ich hier nur bedingt richtig bin, habe aber kein passenderes Unterforum gefunden, bitte also um Nachsicht ...
In den letzten Wochen kommt es gelegentlich vor, daß meine DS210j nach dem Einschalten Geräusche macht, als wolle sie gleich abheben. Meist hört dieses Schnarren/Brummen nach 2-3 Minuten von selbst auf. Ein ganz leichtes Klopfen ans Gehäuse bewirkt, daß dieses Geräusch sofort verschwindet.
Beide Festplatten (WD10EARS-00MVWB0) haben einwandfreie SMART-Werte, und werden in der Systemsteuerung mit Status "normal" angezeigt. Dort steht auch für den Systemzustand "gut".
Ich habe das Gehäuse mal geöffnet, aber keine Fremdkörper gesehen, die evtl. den Lüfter blockieren könnten.
Hat hier jemand eine idee, was ich noch so alles kontrollieren könnte?
Danke für alle Tips
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Sind alle Schrauben fest?

So ausm Stand würde ich entweder aufs Lager des Lüfters tippen oder auf eine Unwucht in den HDDs - letzteres passiert aber eigentlich nicht "einfach so"…

Du kannst im DSM unter Energie & Hardware mal mit den Lüftereinstellungen rumspielen (Kühlmodus vs Stiller Modus vs Niedriger Energiestatus) - hörst du da Unterschiede?
 

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zur Kontrolle der Schrauben muß ich das Gerät gleich mal runterfahren und öffnen.
Die Lüftereinstellungen stehen jetzt seit 6 Jahren auf "Stiller Modus", wenn ich zu "Kühlmodus" oder "Niedriger Energiestatus" kann ich hören, wie der (schon ziemlich leise) Lüfter etwas lauter oder leiser wird. Dieses grauenhafte Geräusch kann ich aber nicht provozieren.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hm ok, dann check mal die Schrauben und schau auch, ob die (bei den j Modellen doch sehr dünne) HDD-Trägerplatte irgendwie "locker" wirkt. Ich vermute mal da klappert irgendwas. Ggf an den Verbindungsstellen irgendwie Gummi zwischenkleben, das entkoppelt etwas.

Auslösen werden das dann aber die HDDs, also hat da vermutlich doch eine ne Unwucht/Macke - das muss nix schlimmes sein (meine HDDs aus 2011 laufen seit 2 Jahren mit übelsten Vibrationen), würde ich aber mal beobachten.
 

lucullus_52

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, erst mal vielen Dank.
Ich habe erst mal beide HD rausgenommen und wieder neu eingesetzt und dabei mal alle Schrauben gut angezogen. Irgendein Spiel konnte ich aber nicht erkennen. Jetzt ist sie wieder brav und leise hochgefahren. Mal sehen, wie lange das so bleibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat