FTP mit Filezilla klappt nicht

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Häää?
Laut Deinen Bildern (1. Bild) hast Du nur die "Programmoberfläche" (Ports) freigegeben. Wo sind denn die ganzen FTP Ports? Da kann es nicht gehen. Oder fehlt mir da ne Ansicht
Und nutzt Du den passiven Modus, dann müssen auch die passiven Ports im Router freigeschalten sein.

Angehangen mal meine Einstellungen, damit Du vergleichen kannst.
1. Bild - Firewalleinstellungen der DS
2. Bild - FTP Einstellungen des Firewalleintrags für FTP
3. Bild - Routereinstellungen und Freigaben für FTP (= 2 Einträge mit FTP in der Beiechnung)
 

Anhänge

  • FTP-1.jpg
    FTP-1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 13
  • FTP-2.jpg
    FTP-2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 13
  • FTP-3.jpg
    FTP-3.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
@ergo-hh Gibt es einen Grund, warum Du nicht das SSH File Transfer Protocol (SFTP) benutzt? Dann wäre die Datenübertragung durch Verschlüsselung gesichert und von FileZilla wird das voll unterstützt.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ja, hätte das auch angebracht. Aber erstmal müsste bei ihm die normale Verbindung klappen, dann würde ich sftp und ftps einschalten und ftp aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Aber laut #20 klappt es doch jetzt?!
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ne, leider nicht, da hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Mittlerweile bin ich ganz wuschig von der vielen Testerei und weiß schon nicht mehr, was ich wann oder wo geändert habe 🤪

Ich habe folgende Erscheungsbilder (Filezilla unter windows=:
1) Filezilla mit lokaler DS Adresse, des FTP Servers, Benutzerkennung der DS inkl Passwort: es klappt
2) Filezilla mit Domainname als FTP Server, Benutzerkennung der DS inkl Passwort: es klappt nicht (siehe Bild1)
3) Filezilla mit lokaler IP-Adresse der Fritzbox, Benutzerkennung der DS inkl Passwort: es klappt nicht (siehe Bild2)

In dr Fritzbox habe ich m. M. nach alle erforderlichen Ports freigegeben (siehe Bild3). es gibt sowohl auf der Fritzbox als auch auf der Synology habe vorsichtshalber einen identischen Benutzer und Passwort eigerichtet, der auf der Synology Lese- und Schreibrecht für das zugehörige Homeverzeichnis auf der Synology hat.

Ich bin kurz davor aufzugeben. Andererseits reizt es mich, das Problem zu lösen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle, die bereit waren, mir zu helfen.

Gruß ergo-hh



Bild2.jpg


Bild1.jpg

Bild3.jpg
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
wie geschrieben und in meinen Bildern dargestellt. Für:

> 2) Filezilla mit Domainname als FTP Server, Benutzerkennung der DS inkl Passwort: es klappt nicht (siehe Bild1)
> 3) Filezilla mit lokaler IP-Adresse der Fritzbox, Benutzerkennung der DS inkl Passwort: es klappt nicht (siehe Bild2)

musst Du ja ins Internet und kommst dann von dort wieder zurück - durch Deinen Router durch (wenn er das mit den Portweiterleitungen erlaubt) - an Deine DS ran und musst dort noch an der Firewall vorbei (Firewallregeln für FTP eintragen und erlauben) zum FTP Server und dort mit User/Pass anklopfen.
Letzteres sollte funktionieren, wenn schon der Zugriff von intern (lokale IP) funktioniert. Theoretisch sollte die Firewall auch schon ordentlich eingerichtet sein, wenn es von Lokal her aus dem eigenen Netz funktioniert.
Gesetzt diesen Infos - scheint bei Dir der Router halt zu sagen "Kenn Dich nicht, kommst hier net rein!" Also müsstest Du die Router Freigaben nochmal genau untersuchen. Dort muss der Port 21 von "außen" nach innen "zur DS" durchgeschalten sein und die passiven Ports genaus so und dort musst Du aufpassen, dass es exakt die gleiche Portrange ist, die angegeben wurde. Also hast Du von 55536 - 55563 geöffnet, dann muss das in den Firewalleinstellungen der DS und auch im Router exakt so eingegeben sein -> 55536 - 55563

PS.: die lokale IP des Routers ist irgendwas wie 192.168....... Dabei ist dann die externe IP (die Du für Deinen Punkt 3) brauchst) ne ganz andere (z.B. sowas in der Art wie 85.235.64.25). Und diese letztere bekommst Du auch raus, wenn Du mal den Befehl "ping deinedomain.de" in einer DOS-Box eingibst.
Oder aber einmal https://www.wieistmeineip.de im Browser aufrufst. Da steht sie dann ganz oben dick und fett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Hast Du in der FRITZ!Box unter Heimnetz / USB/Speicher den Zugriff über FTP versehentlich aktiviert?

ad 3) Wieso schreibst Du hier “lokaler IP-Adresse“? Du müsstest doch die öffentliche IP-Adresse benutzen (wie auch im Bild 3 ersichtlich).

Und zeige uns doch mal einen Screenshot von der Freigabe in der FRITZ!Box.
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hurra - es funktioniert :). Anscheinend war das Problem, dass ich in der Synolog als Portsden standardbereich gelassen hatte, den in der Fritzbox aber von 55536 bis 55567 begrenzt hatte.
Sicher bin ich mir aber nicht, ob es daran lag. Ich hatte ja alle möglichen Einstellungen probiert, so dass ich langsam die Übersicht verloren habe. Bei Gelegenheit werde ich das nochmal testen.

Vielen Dank an alle für die vielen Antworten, eine schöne Woche,

schönen Gruß ergo-hh
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ja, das ist es! Wenn auch die Ports um 1 oder 2 Ports verschoben wären, dann hätte es ggf. mal funktioniert und mal nicht! Das hätte Dich dann nochmehr verwirrt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat