FTP Laufwerke einrichten

Streifenbasilisk

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Synology DS1819+ mit der DX517 Erweiterung.
Darauf habe ich jeweils eine Partion und wenn ich mich über \\synology verbinde kann ich diese problemlos sehen
DS1821+ ist \\synology\NAS
DX517 ist \\synology\DX

Jetzt würde ich gerne die gleichen Zugriffe über FTP ermöglichen.
Wenn ich mich aber per FTP Client per IP 192.168.0.1 Port 21 mit dem NAS verbinde, lande ich immer direkt im Root Verzeichnis "NAS" und habe keine Möglichkeit auf das Verzeichnis "DX" zuzugreifen.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit das zu konfigurieren? Irgendwie muss es doch auch per FTP die Möglichkeit geben auf alle Pfade des NAS zuzugreifen. Bei beiden Laufwerken sind die Freigabe Berechtigungen gleich eingestellt.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Hast Du auf der DX einen Ordner erstellt ? Sonst siehst Du nix

Systemsteuerung
Freigegebner Ordner
Erstellen und als Ort des Ordners Volume2 auswählen, schätze Du hast auf der 1819+ nur ein Volume,
sonst halt das Volume auswählen, dass Du auf der DX erstellt hast
 

Streifenbasilisk

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Das mit der direkten Adressierung ftp 192.168.0.1\DX:21hatte ich versucht, aber ohne Erfolg
Das Verzeichnis NAS erreiche ich ja auch mit ftp 192.168.0.1 und nicht mit ftp 192.168.0.1\NAS:21

Auf der DS und der DX ist jeweils ein Volume angelegt und darin befinden sich auch Unterordner.
Die SMB Freigabe funktioniert ja auch einwandfrei für beide Laufwerke.

Per FTP lande ich aber nicht im Root mit beiden Volumes inkl. Ordner, sondern direkt im Verzeichnis NAS mit den Unterordnern
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Du siehst nur die Verzeichnisse und keine Volumes, ist so bei Linux
Im NAS Verzeichnis sollte der Ordner, den Du auf der DX angelegt hast aufscheinen, so wie die Ordner die Du auf der NAS angelegt hast
Screenshot NAS File-Station ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
268
bei FTP kann man auch angeben in welchem Ordner es zuerst landen soll, zumindest die mir bekannten FTP Clients können so was weil es einfach zu FTP Funktionalität gehört.

Dann kommt es noch darauf an was der FTP user darf. Wenn der nur sein /home und zum Bsp /DX, dann wird auch das genau angezeigt
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Auf der Syno landet man mit FTP mit den Default-Einstellungen immer auf /volume1 (als ftp-Root (/)), also auf der Ebene der Standard-Shares.
Man kann das zwar ändern, aber scheinbar pro Benutzer/Anmeldung nur auf sein home-Verzeichnis oder einen bestimmten Share, nicht auf z.B. /volume2.

1660302940360.png
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Habs grad per Handy mit FtpManagerPro probiert,
sehe alle Verzeichnisse inklusive der Verzeichnisse auf volume2 und volume3, die auf der RX418 liegen
selbiges per filezilla etc.

Benutzer mit Admin-Rechten ...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Stimmt. Ich muss meine Aussage korrigieren. Man landet wohl in sowas wie einem virtuellem Verzeichnis aus allen /volumeX als ftp-Root (/) mit allen Freigegebenen Ordner. Da ich nur einen Ordner auf einem anderen Volume habe, habe ich das immer übersehen.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
"meine" anderen User sehen nur ihr home-Verzeichnis und die Ordner, die ich für sie freigegeben habe
 

Streifenbasilisk

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Vielen Dank für die Unterstützung, der Fehler ist gefunden.

Unter FTP -> Erweiterte Einstellung lässt sich wie von Benares beschrieben das Root Verzeichnis auswählen. Hier war der Haken bei Benutzer-Root-Verzeichnisse ändern gesetzt. Solange dieser gesetzt ist, kann man für den User nur ein Root Verzeichnis definieren, also entweder NAS oder DX. Beides für einen User geht nicht. Wenn man allerdings den Haken bei Benutzer-Root-Verzeichnisse ändern entfernt und die default Einstellungen verwendet, sehe ich beide Ordner NAS & DX, wenn ich mich verbinde.

Manche Funktionen sind doch ziemlich versteckt und gerade wenn man relativ wenig konfiguriert ist es manchmal schwer eine Lösung zu finden. Das Wiki konnte mir hierzu auch nicht weiterhelfen. Schön dass es Experten in der Foren Community gibt, also vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat