ftp download mit diff mit einer Syno

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Ich soll etwa folgende Aufgabe lösen:





FTP Server bei einem Hoster, drauf sind ca 57GB Arbeitsdaten drauf



  • Diese Daten sollten mit Hilfe von einer Syno, etwas betagtes RS812+ Modell, downloaded werden ca 2-3 mal am Tag

  • Diese Daten sollen dann auf einen usb Stick kopiert werden, idealerweise gleich 2 Sticks

  • Da es sich um viel Daten handelt, soll natürlich nur das geladen werden was neu ist, also quasi diff

  • Falls auf dem FTP was gelöscht wird, soll es auch bis zu dem usb Stick propagiert werden, also gelöscht werden

  • Wenn neue Versionen von etwas auf dem FTP landen, dann soll es auch propagiert werden, nämlich die Daten auf Syno respektive dem Stick sollten updated werden.


Wo fange ich an?

Ja, einfachen wget mit Terminplaner auslösen, gut das geht, macht schon was.

Aber womit mache ich den Rest? Also den diff erstellen und kopieren etc?



Bitte nicht fragen warum das auf einem FTP liegt, das ist nun mal so und wird so bleiben
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Was bietet denn dein Hoster außer FTP denn noch so an?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
wahrscheinlich vieles, wir haben dort eine Webseite, einen Mailserver und ein Forum laufen


das FTP ist bei uns für unterschiedliche Zwecke da
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
RS812+ = Docker ist aussen vor.
Da hilft dann wohl nur scripten.

Wenn der Hoster auch webDAV anbietet, kannst du Cloud Sync nehmen.

Das mit den USB Sticks habe ich nicht verstanden. Warum ziehst du nicht die 57 GB am Stück auf die RS812+ und hältst das in sync?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
ah, sorry, muss erklären
das sind diverse Daten, die werden an einen Rettungsteam abgegeben, die operieren weltweit und haben am Einsatzort nicht immer Möglichkeit die Daten direkt zu holen. Die bekommen also für den Einsatz so einen Stick ausgehändigt
Darum soll das einigermassen aktuelle sein

Der downalod ist prinzipiell klar. Aber diese diff Operationen, keine Ahnung.
Gibt es nicht ev etwas für Syno was solche Arbeit machen kann?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nur einmal aus Interesse, was sind denn das für weltweit agierende Rettungsteams?
Und diese brauchen eine alte RS812+? Ich würde die RS nicht mehr ins Netz lassen, geschweige damit online Daten transferieren.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
  • rsync im Aufgabenplaner
  • USB Copy
  • ...
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Der downalod ist prinzipiell klar. Aber diese diff Operationen, keine Ahnung.
Gibt es nicht ev etwas für Syno was solche Arbeit machen kann?
Das verlinkte script und keiner der 73 Forks war verständlich?

Wie Synfor vorschlägt: USB Copy für den Rest.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Warum ziehst du nicht die 57 GB am Stück auf die RS812+ und hältst das in sync?

ja, einfach wget, nur wie geht das dann mit sync? Ich müsste da auch noch neue File Versionen berücksichtigen (also ersetzen) dann was gelöscht wurde löschen etc. Einfach wirklich sync.

Dann müsste ich das gleiche mit den Sticks machen

genau habe ich keinen Plan wie so was zu erledigen wäre


Note:
bis jetzt wurde dies mit einer Windows SW gemacht, heisst Allwaysync. Nur ist das nun defekt, der Hersteller nicht kommunikativ
Ich soll da nach Ersatzlösung suchen
Alte Synos sind da in Betrieb
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat