Freigegebene Ordner, Berechtigungen

nordx

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe bei 2 von mehreren Freigegebenen Ordnern folgendes Problem, welches ich nicht lösen kann:
Berechtigungen.PNG

Diese aus gegrauten Benutzer/Benutzergruppen lassen sich nicht aus den Berechtigungen löschen. Wieso? Bei anderen Ordnern habe ich diese nicht. Problem ist -> Jeder User hat Leserechte zu diesem Ordner (was nicht sein soll).

Im Verlauf verschiedener Versuche das Problem zu beheben ist mir noch aufgefallen, dass mein Freigegebener Ordner "surveillance" von der Surveillance Station eine andere Ansicht der Berechtigungen besitzt, wieso?
surveillance.PNG

Beide Ansichten sind über File Station -> Rechtsklick auf Ordner -> Eigenschaften -> Berechtigung(en) aufgerufen worden. Mich verwirrt das die Oberfläche hier anbietet die Berechtigungen für Interne Systembenutzer, Lokale Benutzer und Lokale Gruppen unterteilt. Dies habe ich bei sonst keinem anderen Freigegebenen Ordner so. Woher kommt das?

Schonmal vielen Dank für jeden Tipp.

Schöne Grüße,
nordx
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Willkommen im Forum.

Die untere Ansicht bekommst du, wenn der Ordner nicht im Windows-ACL-Modus läuft. Windows-ACL ist mittlerweile der Standard bei Synology. Schau mal unter Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, Rechtsklick auf Ordner, Aktion, ob dort "Konvertiere zu Windows-ACL" graugetastet oder wählbar ist. Wenn wählbar, dann konvertieren den Ordner.

Bei Windows-ACL werden die Rechte normalerweise vom freigegeben Ordner aus 1:1 nach unten vererbt. Die vererbten Rechte erscheinen auf den Unterebenen dann graugetastet. Man kann aber auch mischen/erweitern, d.h. ein Teil der Rechte wurde vererbt, ein anderer Teil nicht. Das ist wohl bei deinem 1. Screenshot der Fall. Man kann das aber trotzdem alles anpassen, schau mal unter "Erweiterte Optionen"
 

nordx

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @Benares ,
danke für deine Begrüßung im Forum 🙃 und deine schnelle Antwort. Bin schon länger dabei, aber bisher nur stiller Leser gewesen.

Bei beiden genannten Freigegebenen Ordnern (also mit den unterschiedlichen Berechtigungs-Ansichten) ist "Konvertiere zu Windows-ACL" ausgegraut.

Mein NAS ist eine DS1618+, also schon etwas älter, kann gut sein das hier bei einem Versions-Sprung noch Überbleibsel von früheren Einstellungen sind. Allgemein hab ich das NAS eher trivial als zu komplex eingestellt (zumindest die Berechtigungen). Daher ist diese Diskrepanz für mich nicht ganz nachvollziehbar!

Der "Backup"-Ordner besteht eigentlich nur aus dem Freigegebenen Ordner an sich und den darin enthaltenen Dateien, also keine Unterordner, nur Backup-Images von einem PC.
Von welchem Überordner sollte er Rechte vererbt bekommen? Das verstehe ich nicht.

Der surveillance-Ordner ist noch der "jüngste" von allen. Hast du vielleicht noch andere Tipps?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Von welchem Überordner sollte er Rechte vererbt bekommen? Das verstehe ich nicht.
Ja, das verstehe ich auch noch nicht. Der Überordner ist eigentlich /volume1 (oder /volume2 ....), aber die laufen normalerweise nicht im ACL-Modus.

Erkennbar ist das auf der Konsole an dem + hinter den Rechten, d.h., dass es noch mehr Rechte gibt.
Code:
drwxr-xr-x   1 root root   868 Jul 15 12:48 volume1
drwxr-xr-x   1 root root    28 Jul  1 11:08 volume2
während mein backup-Ordner unter /volume1 z.B. so aussieht
Code:
d---------+  1 root         root               114 Mar 16 18:40 backup
d.h., alle Rechte kommen über ACLs und welche das sind, sieht man auf der Konsole mit
Code:
root@DS1522:/volume1# synoacltool -get backup
ACL version: 1
Archive: has_ACL,is_support_ACL
Owner: [root(user)]
---------------------
         [0] user:ActiveBackup:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:0)
         [1] group:boxusers:allow:r-x---a-R-c--:fd-- (level:0)
         [2] group:boxadmins:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:0)
         [3] group:administrators:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:0)
 

nordx

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da haben bei mir die freigegebenen ORdner alle: drwxrwxrwx+

also zb.: /volume1/backup hat drwxrwxrwx+

wobei, der surveillance hat das + nicht.

Code:
drwxrwxrwx   1 root                root                      82 Mar 22 10:58  surveillance
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Also läuft surveillance im Linux-Mode. Und "Konvertiere zu Windows-ACL" ist wirklich ausgegraut?
 

nordx

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
surveillance2.PNG

acl.PNG

Was bedeutet das nun für mich. Ist mein System korrupt? ^^

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, bei Archive steht "is_inherit".
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Mmh, bei "surveillance" täuscht sich der DSM wohl, keine Ahnung wieso. Und Archive erbt wohl die Rechte von Backup, aber wohl nur zum Teil. Sonst stünde da "is_inherit,is_support_ACL", ohne "has_ACL".

Ich weiß auch nicht, wie du das hinbekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

nordx

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super interessant, aber des Rätsels Lösung werde ich wohl nie erfahren. Ich habe jetzt einfach den Ordner umbenannt und kopiere die Daten gerade in einen neuen Freigegebenen Ordner mit dem ursprünglichen Namen... Nun passen die Berechtigungen wieder:Berechtigungen2.PNG

Vorallem: Was ist level:0 und was ist level:1? :LOL:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
So hätt ich's auch vorgeschlagen ;)
 

DanielB

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das mit photo kann seit DSM7 und Synology Photos nicht mehr stimmen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat