Freigabe iTunes funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich scheiter nun schon zum wiederholten male, meine Musik auf meiner DS 107+ über itunes Mediathek freizugeben. Folgendes habe ich gemacht:

Fritzbox/Router (an welcher per LAN die DS hängt)
- Port 3689 (TCP) an die IP der DS weitergeleitet
- Port 5353 (UDP) an die IP der DS weitergeleitet

DS Management
- itunes (ohne Passwort) ausgewählt
- sicherheitshalber HTTPS abgestellt

MacBook
- interne Firewall ausgeschaltet

Resultat:
Ich sehe auf dem MacBook zwar die DS-Mediathek, nur wenn ich darauf zugreifen möchte bekomme ich von itunes eine Fehler, dass die Mediathek nicht reagiert (-3260) und ich die Ports 3689 prüfen soll

ich bin mir sicher, ich habe nur einen kleinen Denkfehler... aber wo liegt der? Danke!
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Update:
nun hat es mal kurz funktioniert, nachdem ich die DS neu gestartet habe. Allerdings war nur eine Playlist zu sehen, und die war leer. Aber das konnte ich nicht reproduzieren. mittlerweile wieder der alte Fehler (siehe oben). Und momentan versuche ich gerade, mal "neu zu ordnen". Das wird eine ganze weile dauern.


Keiner eine Idee???
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
sorry das ich hier auf meinen Beitrag wiederholt antworte, aber ich kann fast nicht glauben, dass keiner das gleiche Problem hat... Funktioniert dies bei euch mit gleich konstellation??
 

zweikaesehoch

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
itunes server - keine musik

bei mir klappts leider auch nicht: :confused:

- Musiksammlung (520 GB) im Ordner /volume1/music
- iTunes Service eingeschaltet - ohne Passwort.
- DS210j ("BadCave") über LAN zu Fritzbox 7112 über WLAN zu Mac OS X 10.6.2 und iTunes 9.0.3 verbunden und gemountet.

ich warte jetzt auch aufs Ergebnis vom neu ordnen.

bisher siehts so aus: (nix mit leeren wiedergabelisten)
itunes_leer.png
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
sag mal bescheid, wie es nach dem Sortieren aussieht. Aber meiner Meinung nach kann das eigentlich nicht mit der Freigabe zusammenhängen und den Problemen die ich/wir mit dem Port haben
 

Melissa

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da das Ganze intern abläuft, versteh ich nicht, warum überhaupt Ports geöffnet werden müssen. Hab meine Mediathek mitsamt Musikdateien in volume1/music liegen, iTunes Server aktiviert und sehe die Freigabe in sämtlichen iTunes Clients im Heimnetzwerk. Ports habe ich keine geöffnet (DS209j, OS X 10.6.2, iTunes 9.0.3).

Hab aber kein https aktiv.
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das würde mich interessieren, wie Du das gemacht hast... bei mir funktioniert es immer noch nicht (auch nicht nach Mediathek sortieren).....
 

Melissa

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das "music" Verzeichnis steht bei mir in den OS X Startobjekten und wird beim Systemstart automatisch gemountet. Habe in der DS für dieses Verzeichnis einen Benutzer angelegt mit dem ich mich auch zum Share verbinde. Ich arbeite also nicht mit dem Gast-Account, aber meine Vorgehensweise hat nichts mit der Freigabe über den iTunes-Server zu tun, sondern damit dass meine Library eben auch auf der DS liegt.
Ansonsten habe ich UPnP aktiv, aber ich glaube nicht dass es daran liegt. Zumindest zeigt mir die FritzBox keine über UPnP geöffneten Ports an.
 

fritte

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2008
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das ist vielleicht noch eine option...

PS. wo stelle ich denn ein, dass es direkt bei start gemountet wird?
 

Melissa

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Systemeinstellungen, Benutzer, Anmeldeobjekte. Dort kannst du dein gemountetes Verzeichnis reinpacken. :)

Ich hoffe es hilft
 

emkay

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich hab auch ein kleines prob, habe meine itunes bibliothek (besser: ganzer itunes music ordner, hatte sie vorher schon ausgelagert und alles funktioniert) von meiner externen platte auf meine ds210j gepackt... soweit so gut. Im macbook unter music den entsprechenden alias eingerichtet der nun auf den music ordner meiner DS geht... Dann wollte ich itunes starten und den neuen Ort der library wählen, da kommt aber leider die meldung das ich schreibrechte bräuchte...

Meine frage daher welcher benutzer braucht hier entsprechende schreibrechte...?! Danke für eure Antworten :)
 

strix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nehme an über irgendeinen Benutzer meldest du dich an, damit du auf den music-Ordner zugreifen kannst? Versuch mal diesem Benutzer Schreibrechte für den Ordner "music" zu geben.
 

emkay

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab mich zur DS über afp als admin angemeldet... der hat auf music natürlich auch schreibrechte, aber gestern abend wollte itunes den neuen library ort nicht akzeptieren... Evtl sollte ich mal macbook und DS durchstarten...?!
 

strix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Versuch ists allemal wert, geht ja nicht lange, das Teil kurz neu zu starten. Und dann würde ich mal überprüfen ob du wirklich Schreibrechte besitzt, ich konnte mal auf einen ordner selbst als Admin nicht zugreifen, weil die DSM die Rechte nicht korrekt vergeben konnte. Dann musst du sie halt eigenhändig mit chmod vergeben...
 

emkay

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Reboot tut gut... ;)
Neustart war die Lösung... :)
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe gleiches ein ähnliches Problem seit ich auf 2.3 geupdatet habe.
Der Itunesserver ist in Itunes zu sehen aber wenn ich draufklicke gibs Fehlermeldung (-3260) oder sowas.

Also guck ich in Synology Manager--> Haken war garnicht gesetzt bei itunes??:confused:
Also mach ich Haken rein---> DS stürzt ab, hilft nur noch Stromlos machen:(

Seit dem funzt er garnicht mehr. Sehen den ItunesServer nicht in Itunes und immer wenn ich den Haken reinmachen will kackt die DS ab

Bei 2.2 gings noch alles andere geht ohne Probleme!

was kann das sein?
 

basst

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gleiches ein ähnliches Problem seit ich auf 2.3 geupdatet habe.
Der Itunesserver ist in Itunes zu sehen aber wenn ich draufklicke gibs Fehlermeldung (-3260) oder sowas.

Also guck ich in Synology Manager--> Haken war garnicht gesetzt bei itunes??:confused:
Also mach ich Haken rein---> DS stürzt ab, hilft nur noch Stromlos machen:(

Seit dem funzt er garnicht mehr. Sehen den ItunesServer nicht in Itunes und immer wenn ich den Haken reinmachen will kackt die DS ab

Bei 2.2 gings noch alles andere geht ohne Probleme!

was kann das sein?

Interessant bei mir war es umgekehrt. Vor dem Update auf die letzte Firmware ging der Itunes Server bei mir. Nach dem Update war er verhunzt, der Haken lies sich zwar setzen aber beim nächsten einloggen war er nicht mehr gesetzt.
Seit dem Update auf die akutelle Firmware mit dem DiskStation Manager 2.3 ist auf einmal alles in Butter.
Naja AFP ist jetzt irgendwie murksig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat