Fragen zur DS212j vor dem Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sinneslöschen

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da mir das Forum schon mehrfach empfohlen wurde und ich mit dem Kauf der DS212j liebäugle wollte ich vorab ein paar Fragen klären und hoffe auf eure Mithilfe.

wlan:
Bei mir ist kein Router im Einsatz. Mein Kabelmodem hängt direkt an einer Airport Express und alles läuft über wlan. Kompatible wlan-Sticks für die DS212j habe ich schon gefunden nur frage ich mich jetzt wie ich die Ports für die Erreichbarkeit von außen freigeben muss oder ob das ohne Router überhaupt nötig ist.
Das Handbuch der AP Express schweigt sich dazu aus, werde aber nächste Woche versuchen direkt am Rechner nach den Einstellungsmöglichkeiten zu schauen, falls das nötig ist.

Backup auf externe Platte:
Das Benutzerhandbuch
http://ukdl.synology.com/download/ds/userguide/DSM4.0/Syno_UsersGuide_NAServer_deu.pdf
scheint ja gleich für mehrere Modelle zu sein, daher gleich noch eine Frage. Laut Handbuch geht das Backup auf eine externe Platte nur mit dem USB-Port auf der Vorderseite. Die DS212j hat dort allerdings keinen USB-Anschluss. Geht es überhaupt nicht oder über einen anderen Anschluss und kann ich so was automatisiert machen oder muss ich das immer händisch anstoßen?
Jetzt wird es noch spezieller: Kann ich zwei Platten (z.B. JBOD á 1TB) auf eine externe (2TB) gemeinsam (und automatisiert) sichern?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Geschichte mit dem AP Express kann ich dir mangels Nutzung nicht erklären - vielleicht hilft dir da jemand anderes.

Zum Backup kannst jeden USB-Anschluß für eine externe Platte nutzen und ein JBOD ist logisch wie eine Platte und könnte deshalb auch auf eine große Platte gesichert werden. Backups werden auf der DS aben nicht Plattenweise , sondern Verzeichnisweise vorgenommen und können zeitgesteuert automatisiert ablaufen.

Itari
 

Sinneslöschen

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

vielen Dank für die schnelle und detailierte Rückmeldung. Das kligt ja alles ganz gut. Noch eine kurze Frage zum Backup auf einer externen Platte: Muss das Dateisystem auch ext4 sein, oder geht auch sowas wie exfat oder hfs? Falls das geht, gibt es Nachteile im Vergleich zu ext4?

Nochmal wlan: Mittlerweile hab ich die Einstellungen bei meiner AP Express für die Portumleitung gefunden; passt also erstmal.
Kann mir jemand was zum reinen wlan Betrieb der DiskStation sagen? Gibt es bekannte Probleme? Um wieviel nimmt der Stromverbrauch im Betrieb zu?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Muss das Dateisystem auch ext4 sein, oder geht auch sowas wie exfat oder hfs? Falls das geht, gibt es Nachteile im Vergleich zu ext4?

Es geht FAT32 (nur bis 4GB pro Datei) und NTFS (grottenlangsam) - ich würde dir ext4 empfehlen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat