Fragen zur DS212j bis DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joergurmel

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@culpati , würde ich sofort tun, aber meine Frau ist immer noch der Meinung, das unsere AMS150 vollkommen ausreicht. Hatse ja sicherlich recht, aber was neues kann schon mal her.

Gut 8 TB iss schon ne Menge Holz, was man da speichern kann, aber lieber bissel mehr als zu wenig!

Ich persönlich tendiere zur 212+, blos meine Frau hat da ja übers Geld auch ein "gewisses" Mitbestimmungsrecht ! :mad:
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die jeweils hintere Zahl IMHO nicht. Die erste ist wenn die Festplatten schlafen.

MfG Matthieu

Die Angaben sind von Synology sehr mutig.

In meiner DS212+ stecken zwei WD Green drin. Folgende Energieaufnahme habe ich gemessen (mit zwei verschiedenen Messgeräten - Messerte schwanken immer +/- 0,5W, habe gemittelt)
- Standy/Hibernate: 10W (auch mit einer HDD)
- An, aber idle: 22-23W
- Last: 25W
- DS An, HDDs fangen an zu drehen: bis zu 27W
- mit nur einer HDD 6W weniger

Ich könnte mir vorstellen dass Synology die DS mit 2,5" HDDs betrieben hat und zu den ergebnissen kommt. Aber wenn die HDDs aus sind, dann ist der Stromverbrauch von der DS allein auch höher als die Angabe.
Hat schon jemand auch mal den Energieverbrauch gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das hier steht in den technischen Daten:
Der Stromverbrauch wird bei voller Ladung mit Western Digital 3TB WD30EZRS-Festplatte(n) gemessen.

MfG Matthieu
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hier steht in den technischen Daten:


MfG Matthieu

Ok, wenn nur eine HDD benutzt wird, dann könnten die 18/19W stimmen.
Aber bei Hibernation/Standby.....das stimmt nicht. Da verbraucht die DS allein schon mind. 10W.

Dass die DS schon im Standy sehr viel Strom verbraucht erkennt man auch daran, dass die DS doch sehr warm wird. Wenn diese lange Zeit im Standy war und gestartet wird, dann zeigt der DSM Temperaturen >55°C an. Die HDDs erwärmen sich dadurch auch. Die HDD nahe der CPU geht auf >34°C und die andere >32°C. Wenn der Lüfter dann an geht kommt hinten schon sehr viel warme Luft heraus, nach einer Weile ist dann alles wieder kalt.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich würde "bei voller Ladung" mal als mit zwei Festplatten sehen. Genau wird das aber wohl nur Synology sagen können.

MfG Matthieu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dass die DS schon im Standy sehr viel Strom verbraucht erkennt man auch daran, dass die DS doch sehr warm wird. Wenn diese lange Zeit im Standy war und gestartet wird, dann zeigt der DSM Temperaturen >55°C an.

"Sehr viel" Strom ist natürlich relativ. ;)
Ich kann das Verhalten bei meiner DS212+ auch beobachten: ist sie längere Zeit im Ruhezustand (Spin-down der Platten) dann hat sie nach dem Aufwachen eine Temp. von ca. 53°C.
Aber daß die "DS" warm wird, kann ich nicht sagen. Die hat meiner Meinung nach ca. Umgebungstemperatur.
Die 53°C kommen ja wohl auch daher, daß die Temp. in unmittelbarer Nähe der CPU gemessen wird. Und zumindest bei mir geht der Lüfter im Standby aus! Daß die Temperatur da etwas hoch geht, ist also durchaus zu erwarten, da die CPU keine aktive Kühlung mehr erhält. Dafür sind 53°C wirlich gut! Die Festplatten sind zu dem Zeitpunkt allerdings bei 23-27°C - je nach Raumtemperatur.
Wenn die DS geweckt wird, sinkt die Systemtemperatur dann innerhalb von Minuten wieder auf ihre üblichen 40°C.

Mir kommen die Leistungsangaben von Synology damit schlüssig vor. Gemessen habe ich es seinerzeit auch einmal, weiß zwar die genauen Werte nicht mehr, aber es war alles wie erwartet.

Momentan "überwache" ich die Leistung mit meiner USV, die die ungefähre Leistungsaufnahme meiner Peripherie anzeigt. Demnach komme ich in der Summe bei Router, Switch,DS110j, DS212+ im Ruhezustand auf ca. 21-22W!!
Damit kann ich sehr gut leben.
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Puppet,

hast du schon einmal die Threads zum Lüftertausch bei der DS-712+ gelesen. Da ist das Ganze nicht so unproblematisch bei der 212+. Des Weiteren hätte ich für den Mehrpreis auch ein wenig mehr erwartet.

Alles in Allem ist die 212+ für mich derzeit die optimale Lösung auch wenn eine DS412+ natürlich schön wäre.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hi Puppet,

hast du schon einmal die Threads zum Lüftertausch bei der DS-712+ gelesen. Da ist das Ganze nicht so unproblematisch bei der 212+. Des Weiteren hätte ich für den Mehrpreis auch ein wenig mehr erwartet.

Alles in Allem ist die 212+ für mich derzeit die optimale Lösung auch wenn eine DS412+ natürlich schön wäre.

Nein, die Thematik Lüftertausch habe ich nicht näher verfolgt, da ich damit nie Probleme hatte.
Also bei der 712 ist das komplizierter? Na gut.
Habe mich ja damals auch gegen die 712 und für die 212 entschieden und es bis heute nicht bereut. Manchmal liebäugelt man ja dann doch noch damit, sich die größere Kiste noch zu kaufen, aber mit Vernunft hat das m.E. nicht viel zu tun. Die 212 reicht bei mir völlig aus!

Zum Thema 412 contra 212:
Ees wurde sicher schon erwähnt, aber ich sag es nochmal: die DS412 ist lauter und energiehungriger als die 212!
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Thema 412 contra 212:
Ees wurde sicher schon erwähnt, aber ich sag es nochmal: die DS412 ist lauter und energiehungriger als die 212!

Lautstärke ist wieder mal sehr subjektiv, ich habe eine 412+ und kann die bereits ab 30cm absolut nicht mehr wahrnehmen, da ist das blaue leuchten schon nerviger, was man aber mit irgendwas davorstellen auch beheben kann. :D

Mir jedenfalls war X86 wichtig, dieses ARM Zeugs ist nicht mein Ding. Energieverbrauch war mir nicht wirklich wichtig, ob ich nun ein paar Watt mehr oder weniger verbrate ist mir total egal, solange ich mir den Strom noch leisten kann. :D

Außerdem hat Abwärme im Winter zumindest den positiven Effekt, dass ich nun in meiner Wohnung seit 3 Jahren noch nie die Heizung benutzen musste, was dann den Strommehrverbrauch absolut wieder relativiert hat. :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Lautstärke ist wieder mal sehr subjektiv, ich habe eine 412+ und kann die bereits ab 30cm absolut nicht mehr wahrnehmen, da ist das blaue leuchten schon nerviger, was man aber mit irgendwas davorstellen auch beheben kann.

Mit dem Leuchten der blauen LED stimme ich dir zu!
Habe gerade nochmal nachgesehen: die DS412+ ist laut Synology Angabe sogar 0,4DB leiser als die Ds212+ !!
Das hatte ich jetzt nicht erwartet...
Laustärke bzw. deren Wahrnehmung ist natürlich subjektiv, völlig richtig, Deswegen habe ich ja auch den Vergleich der beiden DS gemacht, dann wird's wieder absolut! :cool:
Aber wie mich Synology eben gelehrt hat, ist meine Angabe trotzdem falsch. Also zumindest im Idealfall sollten die beiden Kisten ähnlich laut/leise sein... Darauf können wir uns einigen, denke ich. :)

Mir jedenfalls war X86 wichtig, dieses ARM Zeugs ist nicht mein Ding. Energieverbrauch war mir nicht wirklich wichtig, ob ich nun ein paar Watt mehr oder weniger verbrate ist mir total egal, solange ich mir den Strom noch leisten kann.

Jeden das seine. Ist ja schön, daß man die Wahl hat.
Als ich meine 212 gekauft habe, gab es die 412 ja noch gar nicht. Außerdem habe ich bereits ein 4bay NAS eines anderen Herstellers. Noch so ein großes Gerät wollte ich dann nicht.
Bin mit der 212+ auch wirklich sehr zufrieden.
Die "paar Watt" sind mir doch schon wichtig, weil es einfach nicht sein muß! Ich werde die Leistung nicht ausreizen! Sollte ich irgendwann dann doch an diese Grenze kommen, dann haben wir garantiert schon 2014 oder so, und es gibt schöne neue Modelle von Synology und mein Sparschwein ist auch wieder voll! :D

Außerdem hat Abwärme im Winter zumindest den positiven Effekt, dass ich nun in meiner Wohnung seit 3 Jahren noch nie die Heizung benutzen musste, was dann den Strommehrverbrauch absolut wieder relativiert hat.

Also DAS ist natürlich ein Grund, sich das mit der 412 nochmal zu überlegen... Daß die so viel Abwärme liefert war mir nicht bewußt!! Wenn ich dann auch auf die Heizung im Winter verzichten könnte... :D
Hast du denn in jedem Raum eine stehen? :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!