Fragen vor Installation von ipkg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EL Duderino

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin Neubesitzer einer DiskStation. Die möchte ich jetzt um einige Dienste wie mercurial und unison erweitern, und ipkg scheint der komfortabelste Weg dazu zu sein. Den Beitrag im wiki habe ich gelesen, und habe noch einige Fragen, bevor ich es installiere.
  • Was sind die Modifikationen im Standardbaum, die die ipkg-Installation vornimmt? Wenn ich mir das Backup-Skript im wiki ansehe, sind es nur /etc/rc.{local,optware} und die PATH-Modifikation in /etc/profile. Das sind alle? Und bei einem Update der Firmware könnten diese Dateien überschrieben werden?
  • Wie ist es denn mit den "Alternative IPKG Startup Scripts"? Soweit ich es verstehe, sollen die Skripte, die in /opt/etc/init.d/ liegen, modifiziert werden. Könnten diese aber nicht bei einem Update der ipkg-Pakete wieder überschrieben werden?
  • Warum `` statt $()? Ist das eine Vorliebe des Autors, oder hat es einen technischen Hintergrund?
  • Da ich Linux-Neuling bin und von Systemprogrammierung nicht viel weiß: Werden die Skripte in /usr/local/etc/rc.d automatisch bei Boot/Shutdown angefasst, oder muß das irgendwo eingetragen werden? Da in dem Bereich ja ziemlicher Wildwuchs herrscht: Wo kann man denn Dokus für dieses Linux finden?
Ich bin für Antworten dankbar, da ich bald loslegen möchte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat