Frage zu Time Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
hallo zusammen,

ich benutze zum sichern meiner DS-daten das programm Time Backup. vorher habe ich mit dem "internen" datensicherungstool meine daten gesichert. dieser hat beim ersten mal ALLE daten gesichert und dann nur noch die, die geändert wurden. Time Backup sicher bei JEDER sicherung ALLE daten. da ich meine wichtigen daten 5 mal am tag sichere, fällt da recht viel speicherbedarf an. kann man irgendwo einstellen, das er nur die änderungen zur letzten sicherung sichert?!

gruß und danke
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Time Backup sichert differentiell, d.h. bei jedem Sicherungslauf werden Hardlinks auf bereits bestehende nicht-geänderte Dateien gemacht. Du hast also - wenn alles richtig läuft - nur jeweils die geänderten bzw. gelöschten Dateien doppelt.

Itari
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
mmmhhhh, ich habe z.b. 5 versionen von der sicherungsaufgabe "wichtige Dokumente". wenn ich über den Datei-Browser auf den sicherungsordner zugreife, finde ich zu jedem tag mit uhrzeit die gesicherten dateien und ordner, und jedesmal sind alle zu sichernden dateien in dem ordner vorhanden. sind das "nur" verlinkungen?! der speicherplatz ist aber trotzdem vergeben...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du kannst dich ja via telent/ssh mal auf die Linux-Kommando-Zeile begeben und mit einem ls -l nachschauen, ob der Link-Counter bei den Dateien hochgezählt wird ...

Itari
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wenn der Counter hochgezählt wird, dann sind es nur Links und die Datei ist nur einmal vorhanden?!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Richtig! Kannst ja auch mit einen 'df' anzeigen lassen ob sich viel zwischen 2 Backups getan hat.

Itari
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
also, wenn ich ls -l eingeben, dann bekomme ich die ausgabe: total 0
bedeutet also, das er alles immer und immer wieder sichert?!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wahrscheinlich musste du dich erst auf das Verzeichnis, wo dein Backup angelegt wird, per 'cd' hinbewegen ...

Itari
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
ich glaube da paßt irgendwas nicht! wollte gerade mal schauen was das backup für eine größe auf der externen festplatte einnimmt, und da stehen 840 GB, meine festplatte hat aber nur eine größe von 500 GB...
kann das an den hardlinks liegen? sollte es so sein, dann hast du, itari, doch recht :p
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Beim 'du' kann man angeben, wie mit den Links verfahren wird (also ob sie auch dazu gezählt werden). Eventuell musste den per IPKG nachinstallieren (ich glaub coreutils), um auch alle Optionen nutzen zu können.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat