Frage(n) eines Laien

Artemis999

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Leute,
ich bin leider ziemlich unbeleckt, was das Thema Server, Netzwerke, NAS etc angeht und erhoffe mir daher hier Hilfe bei einem Problem. Ich suche und lese Anleitungen schaue Videos usw. aber ich komme nicht weiter. Ich hoffe auf etwas Nachsicht, wenn meine Frage zu banal klingt.
Ich habe schon seit einiger Zeit eine DS 218j mit 2 Festplatten die im SHR Raid laufen. Neuestes DSM. Funktioniert gut. Ich kann vom Pc oder vom Handy (per VPN) darauf zugreifen.
Was ich möchte bzw. benötige: Ich möchte dass Dateien aus bestimmten Ordnern (z.B. Fotos insbesondere aber Dokumente die ich beruflich erzeuge (ich bin Berufsbetreuer und habe viel Schreibkram), in Echtzeit vom PC oder anderen Clients auf die NAS synchronisiert werden. Ich habe Drive Server und die entsprechenden Clientprogramme installiert. Lege ich meine Dateien händisch hier ab, dann funktioniert es. Ändere ich aber Dateien auf dem PC, so wird auf der NAS die Änderung bzw. die neue Datei nicht gesynct. Zumindest soweit ich das wahrnehme. Entweder ich missverstehe grundsätzlich etwas (gut möglich) oder ich habe etwas übersehen.
Ich bin für jeden Rat bzw. jede Hilfe dankbar.
VG
Gerald
1595773835008.png
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Hallo Gerald und herzlich willkommen hier im Forum.

Meine erste Frage: ist in dem Client die 2-Wege-Synchronisation für den entsprechenden Teamordner aktiviert?

Bildschirmfoto 2020-07-26 um 17.43.18.png
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Zumindest bei dem "Eigene Dateien" Ordner.
Bei dem "Für mich freigegeben" sehe ich darüber keine Info.
Bei welchem Ordner hast du die Schwierigkeiten?
Kannst du bei dem unteren Ordner über "Verbindung bearbeiten" die Synchronisationseinstellungen ändern?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
"Für mich freigegeben" gibt es meines Erachtens keine Zwei-Weg-Sync. Wäre auch irgendwie fatal, wenn man die Dateien anderer da überschreiben könnte.
 

Artemis999

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal vielen Dank, dass Ihr mir versucht zu helfen. Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden (darüber reden hilft halt manchmal.;-)
Anscheinend war im Punkt Datensicherungsaufgabe noch ein altes Passwort eingetragen. Ich bin, wie gesagt, nur informierter Laie und finde das Thema NAS nicht wirklich trivial. Die Dinger können viel, aber die Beschreibungen der Hersteller gehen immer von Experten am anderen Ende aus.
Also im Moment synchronisiert das gute Stück. Falls es danach doch noch nicht passt, frage ich nochmal hier nach. Lieben Dank und eine gute Woche
Gerald
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
@Artemis999 Moinsen,
Bei deinem Screenshot ist hinter dem sync-job noch so eine kleine Wolke. Das deutet darauf hin, das das Häckchen bei "nur bei Bedarf" syncen gesetzt ist. Es werden also nur Icons zur verfügung gestellt und ERST wenn du ne File öffnest lädt der die herunter. Soll dafür sorgen, dass man die lokalen Speicherplatz nur bei Bedarf befüllt. Hat den Nachteil, wenn du offline bist, bekommst du deine Daten nicht her...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Leichenschänder*in... ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat