Fotodownload extern? Wie anstellen

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo Gemeinde,

soll demnächst ein Ereignis fotografieren und die Fotos dann online für alle Anwesenden verfügbar machen. Sorry, wie stelle ich das am besten an?

Falls falsches Forum, bitte verschieben. Danke!

Chris
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Fangen wir erst einmal klein an: Ist denn dein NAS bereits öffentlich zugänglich?
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Zugriff von unterwegs habe ich per Wireguard VPN über die Fritzbox.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das wird aber nicht ausreichen, außer du willst allen einen VPN Zugang zu deinem Netzwerk einrichten. Du musst die DS von außen für alle erreichbar machen
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Dazu am besten eine Dyndns-adresse besorgen,SynologyFotos, Firewall ,2FA,Kontoschutz einrichten,Portfreigaben auf dem Router erstellen.
Da du eine 1821+ hast würde ich das ganze auf einer VM laufen lassen um dein bestehendes System davon zu trennen.
 

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
68
Ich würde das eher über einen externen Cloud-Dienst bzw. dort über einen Freigabeordner lösen. Allen "Anwesenden" und somit auch für unbekannte Personen Portfreigaben auf dem Router einzurichten um Zugriff auf dein heimisches NAS zu gewähren, halte ich für supoptimal.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich würde nicht wollen, dass Fotos von mir in irgendeiner Cloud liegen. Wenn das vorher nicht klar gesagt wird, dass die Fotos in einer Cloud landen, dann würde ich mich drüber beschweren und die sofortige Löschung verlangen.
Und man ist auch nicht direkt gehackt, wenn man Ports geöffnet hat.
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Moin,

Danke für die Rückmeldungen.

Einen DDNS habe ich (muss schauen) schon. Hatte das mal eingerichtet, jedoch nicht genutzt. Klar, ich möchte keinen Fremden in meinem Netzwerk haben, die Sache mit der VM klingt auch nicht schlecht, hier bin ich aber absoluter Neuling (habe zwar eine VM eingerichtet, WIN11) läuft aber nicht, da ich die Treiber nicht eingebunden bekomme.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat