Synology Photos Foto-Backup von iOS und Android

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Hi zusammen,
Ich war nun länger nicht hier und in der Zwischenzeit ist auch DSM 7 erschienen.
Ich suche nach einer Möglichkeit meine Fotos von den iOS und Android Geräten zu sichern. Dabei wäre mir wichtig wenn die auf den Geräten erstellten Alben auch so als Ordner mit den Fotos darin gesichert wären. Früher habe ich dies mehr oder minder mit DS File versucht, welches aber die Alben außen vor ließ und alles einfach gesichert hatte.
Ist hier nun mit Synology Fotos eine Besserung eingekehrt? Oder welche Methode/Paket würdet ihr mir empfehlen?

Besten Dank und falls man sich nicht mehr schreibt, frohe Weihnachten 🎄
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Aber wenn du DSM 7 und Synology Photos verwendest, dann wäre das Gegenstück auf Android die App "Photos". Darin kannst du eine automatische Sicherung einstellen, welche deine Fotos auf die DS hochlädt.

Der Speicherplatz auf dem Android kann auch danach gleich wieder freigegeben werden. Die Bilder kannst du dann ganz easy in der App betrachten; in Zeitleisten, oder Orderansicht. Auch die Alben der Synology werden dargestellt.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Mir geht es darum ob ich besser mit Synology Fotos oder DS File die Fotos sichere wichtig wäre mir wie gesagt das die Alben übernommen werden mit den darin befindlichen Fotos. In dem Fall ist das Album ein Ordner und darin die Bilder. Was nehm ich hierfür eher?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Erstelle die Alben in Synology Photo (DSM7), Photo Station oder Moments. Die Alben befinden sich dann auf dem NAS und nicht auf den Mobilgeräten. Der Zugriff erfolgt dann über die passenden mobilen Apps (Synology Photo, DS Photo oder Synology Moments).
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Auf den Geräten erstellte Alben werden nicht synchronisiert. DS File oder Photos sichern die Fotos und Videos. Die Alben werden dann in der Photos App erstellt.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Was empfehlt ihr also? Verstehe ich das richtig das ich in Synology Fotos die Alben hinterher erstellen muss und manuell die Fotos in der Weboberfläche In die Alben kopieren muss? Diese Struktur sehe ich dann nicht im Dateisystem.
Wenn es so wäre wie eben beschrieben, kann ich es auch mit DS File machen da ich die Oberfläche so nicht zwingend brauche.
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Also Sven, ich glaube Du bist nicht ganz vertraut mit Ordnern und Alben in Synology Photos. Ich weiß auch bestimmt noch nicht alles, aber ich versuche mal eine Erklärung - die Gemeinde mag mich korrigieren, wenn ich mal falsch liege.

Auf der DS speicherst du Fotos im Ordner /photos - das ist der Freigegebene Bereich. Oder im Ordner /home/Photos - das ist der persönliche Bereich.
In der App Synology Photos auf der DS kannst du manuell, per Tags, etc. Fotos zusätzlich in Alben organisieren; und z.B. freigeben. Die Fotos in den Alben sind keine physischen Kopien der Fotos, sondern nur virtuelle - verbrauchen also keinen Speicherplatz. In Alben können auch Fotos aus unterschiedlichen Ordnern zusammengestellt werden. Ein Löschen eines Fotos aus einem Album löscht nicht das (Original)Foto im Ordner.

In der App Photos auf dem Android, kannst du ein automatisches Hochladen von Fotos auf die DS einstellen. Es gibt unterschiedliche Kriterien, welche Fotos, welcher Quellort, welcher Zielort, etc. Man kann auch einstellen, daß die Fotos nach dem Hochladen (kopieren) auf die DS, dann vom Android gelöscht werden um Speicher zu sparen. Bei bestehender Online-Verbindung können direkt danach via App die Fotos auf der DS betrachtet werden. Geht wirklich schnell und flüssig! Wenn auf der DS zudem Fotos in Alben organisiert wurden, lassen sich auch diese in der Android App betrachten.

Zum Vergleich die Android App DS File: hier kann man auch ein automatisches Hochladen von Fotos und anderen Dateien auf die DS einstellen. D.h. da ist einiges ähnlich. Wesentlich ist aber, daß Dateien synchron auf der DS wie auch auf dem Android gehalten werden können. Also nicht nur einfach Backup. Ich nutze das um bestimmte Dateien auch unterwegs dabei zu haben und minimiere so das Risiko des Verlustes von wichtigen Daten, wenn das Handy verloren geht.
Da liegt für mich der Vorteil dieser App. Allerdings kann diese App keine Alben darstellen!

Fazit: um Dateien auf dem Handy vor Verlust zu schützen, und um sie Synchron mit der DS zu halten empfehle ich die App DS File.
Um Fotos direkt nach dem Erstellen auf dem Handy zur DS zu sichern und um auch unterwegs Fotos aus Ordnern oder Alben auf der DS zu betrachten, empfehle ich die App Photos.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!