Surveillance Station FOSCAM FI9900P - WLAN in App Okay, aber nicht im WLAN zu finden!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hinterlj

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen, I'm :confused: (confused)
...wie schon im Titel erwähnt habe ich eine FOSCAM FI9900P.

Als ich sie mit LAN angesteckt habe, war alles klar, IP vergeben etc. Einstellungen vorgenommen.
Im WLAN Betrieb habe ich massive Probleme. Wenn ich die Android APP am Handy montiere und mich dort registriere und meine Camera hinzufüge, dann ist meine CAM dort mit Live Bilder verfügbar. Also im WLAN Betrieb.

Nun ist es aber so, ich check das nicht!
Weil warum kann ich in meinem Netzwerk diese IP nicht finden. zum Beispiel eben mit meinem Synology NAS TS-253-Pro.

Also wenn ich dort die CAM einstelle, dann findet es diese IP nicht.
Mit einem Netzwerkscanner finde ich auch nicht mehr die IP die ich fix vergeben wollte mit meinem DNS Server.
Die da gefundene IP kann man auch nicht verwenden im IExplorer (Chrome und andere) um in das WEB Gui zu gelangen.

Die Cam ist im WLAN Mode nur auf der Handy App oder im Internet mit der entsprechenden Anmeldung bei MyFOSCAM zu finden!
Ich will das aber eigentlich nicht so.

Wie kann ich die CAM in der Survillance Station via WLAN ins Netzwerk eingeloggt finden? Was muss ich mit der CAM anstellen dass das geht??
Weiß das wer?

außerdem macht es mir ein wenig Angst, dass die APP meine CAM in meinem WLAN im Internet einfach so findet.
Natürlich muss ich mich anmelden und PW etc. Aber wenn die Myfoscam dann in mein WLAN kann, kann das eigentlich jeder :mad: (gruselig)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du beschreibst jetzt in 16 Zeilen wuschig irgendetwas, was völlig durcheinandergeht und verwirrt (was bitte soll das mit "dem DNS-Server" zu tun haben?), ohne tatsächlich auf den Punkt zu kommen. Kannst Du bitte einmal verständlich beschreiben, was Sache ist, am besten mit einigen Screenshots dokumentiert?
 

hinterlj

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ich hau mich weg. Hast schon recht. Ist ein wenig durcheinander alles. Bilder kann ich evtl. später noch schicken.
DNS ist natürlich quatsch. Meinte DHCP!

Ich beschreibs nochmal genauer:

Anfangs hatte ich die CAM im LAN und dessen WEB-Gui via 192.168.1.202 gefunden.
In dem Gui habe ich dann den Assistenten gemacht. Und dabei auch einen Benutzer angelegt.

Die Netzwerkeinstellungen der CAM sind so, dass sie automatisch eine IP beziehen.

So, ich habe nun bei meinem WLAN Router die MAC-Adresse bei den erlaubten Macs eingetragen, und außerdem bei der IP Vergabe eingestellt, dass meine CAM automatisch die vorgegebene IP 192.168.1.108 erhält. Ist halt bei mir so.

Die CAM hat dann (noch im LAN) tadellos funktioniert. Als nächsten Schritt sucht man im Gui nach seinem WLAN, gibt das Passwort dafür ein, speichert die Einstellung und startet die CAM neu und zieht dann das LAN Kabel ab.

So hat es dann erstmal gar nicht funktioniert. War nicht im WLAN vorhanden.
In der Surveillance Station weder mit der IP 192.168.1.108, noch mit der 192.168.1.202. Auch kein WEB-Gui auffindbar.

Dann habe ich entsprechend den weiteren Anleitungen der Foscam, die Foscam App auf meinem Android Handy installiert.
Dort auf CAM hinzufügen geklickt und den Code meiner CAM eingegeben. Diese wurde dann von der APP sofort gefunden. Dann musste ich nur mehr das WLAN PW eingeben und seitdem geht die CAM per WLAN. Aber eben nur mit der APP.

In meinem WLAN selber ist davon nix zu finden! (also in der Surveillance Station z.B)
Ich hoffe ich konnte das Problem jetzt ein bisschen genauer beschreiben.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Ich hoffe ich konnte das Problem jetzt ein bisschen genauer beschreiben.
Also ganz ehrlich, Du erzählst hier Geschichten von LAN und WLAN. Das ist grundsätzlich völlig egal.
Was als erstes zählt sind IP-Adressen und Netzmasken. Am besten fängst Du mal damit an und gibst uns darüber Informationen.
 

hinterlj

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe doch genau mein Problem beschrieben. Ich habe eine FOSCAM CAM. Wenn ich diese in per LAN in mein Netzwerk hänge, von der Surveillance Station gefunden wird, und wenn ich diese per WLAN in mein Netzwerk zu hängen versuche, diese in meinem Netzwerk nicht gefunden wird von der Surveillance Staiton. Aber sehr wohl von der FOSCAM APP auf meinem Handy (via meinem WLAN)!

Was ist da so schwer zu begreifen?
 

magnet68

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo hinterlj,

ich hab 2 Foscam FI9900P an der Surveillance Station 7.2 laufen - ohne Probleme.
Den Kameras habe ich feste IP's in meiner Fritzbox zugeordnet: z.B. 192.168.178.201 usw.
Die IP hab ich dann in der SS eingegeben und als ONVIF suchen lassen - danach habe ich sie manuell umbenannt.
Die FI9900P ist eigentlich schon in der SS gelistet - da wurden die Kams bei mir aber nicht gefunden, also hab ichs manuell probiert und dann hat geklappt.

Zusätzlich habe ich noch eine 3. Foscam, nämlich die FI9828W in der SS laufen. Das ist auch die einzige Kamera, die keine Verbindungsprobleme macht. Bei den beiden FI9900P's erhalte ich in unregelmäßigen Abständen Meldungen über Verbindungsabbrüche. Die Abbrüche dauern so 5-7 Sekunden, dann sind die Kams wieder online.

Übrigens habe ich die Einstellungen der Original Foscam-Software so belassen und nicht verändert - rein das WLAN-Netzwerk konfiguriert und den Rest über die SS eingestellt.
Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. die Zeitzone in der Foscam-Weboberfläche aktualisiere und speichere, die Änderungen nicht angenommen werden. Kann mir nur vorstellen, dass dies mit der SS zu tun hat?!

Aber wie gesagt, bei mir laufen alle 3 Foscams auf der DS215j - DSM 6.0 / Surveillance Station 7.2

Gruß Martin
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Ja, ist ja schön und gut, aber was ist denn nun mit den IP Adressen und Netzwerkmasken ?
Sind WLAN und LAN ein Netz oder routest Du dazwischen ?
 

hinterlj

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Martin für deine Antwort,
ich werde mir das Abends nochmal genauer ansehen und gebe dir dann wieder Feedback :)
 

magnet68

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gegenfrage:

Hast du Repeater im Haus? Hast du die Kamera dort montiert, wo du noch ein gutes WLAN-Signal empfängst?
Ich frage nur mal als Tipp, denn in meinem Büro, wo der Router steht und ich die Kamera über LAN-Kabel konfiguriert habe, konnte ich gerade noch so das WLAN Signal des Repeaters erfassen und konfigurieren, der die Hausseite abdeckt, an welche die Kamera später montiert wurde und dort ein gutes Signal empfängt.

Nachdem ich die Kamera im Büro vom LAN-Kabel getrennt hatte, konnte ich auch kein Live-Bild empfangen - erst als ich die Kamera in Nähe des Repeaters montiert hatte, funktionierte alles.

Gruß Martin
 

magnet68

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

hinterlj

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja. Der Empfang ist erste Sahne.
Und wie gesagt, auf meinem Handy übers Internet, über mein WLAN, perfekte Bilder!
(nur daheim find ich die CAM in meinem Netzwerk halt nicht mit meinem TS-253-Pro z.B)
 

magnet68

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ist ja schön und gut, aber was ist denn nun mit den IP Adressen und Netzwerkmasken ?
Sind WLAN und LAN ein Netz oder routest Du dazwischen ?

WLAN und LAN sind bei mir ein Netz.
Wenn ich die Kamera per LAN Kabel an meine Fritzbox 7490 anschließe, bekommt sie automatisch eine IP-Adresse zugewiesen - z.B. 192.168.178.29. Die ändere ich um auf 192.168.178.201 und markiere sie als feste, statische IP Adresse.
Alle weiteren Kameras erhalten dann fortlaufende IP-Adressen, so dass ich sie besser zuordnen kann. Insgesamt habe ich 4 Kameras im Einsatz.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Weil warum kann ich in meinem Netzwerk diese IP nicht finden. zum Beispiel eben mit meinem Synology NAS TS-253-Pro....
Das Kästchen ist nicht von Synology, sondern von QNAP - frag mal dort nach, warum die die IP nicht findet...
...Wenn ich die Android APP am Handy montiere und mich dort registriere und meine Camera hinzufüge, dann ist meine CAM dort mit Live Bilder verfügbar. ...
Nicht verwunderlich. Die Foscam APP nutzt übrigens etwas namens EZLink mit einer eigenen Cloud, in der auch Anmelde- und IP-Infos landen. Ähnlich wie bei QuickConnect kann man so ohne Portfreigaben oder IP-Kenntnisse von überall auf die Kamera zugreifen. Drollig - das können dann mitunter auch andere, die mal sehen wollen, was Du so treibst...
 

hinterlj

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Foscam APP nutzt übrigens etwas namens EZLink mit einer eigenen Cloud, in der auch Anmelde- und IP-Infos landen. Ähnlich wie bei QuickConnect kann man so ohne Portfreigaben oder IP-Kenntnisse von überall auf die Kamera zugreifen. Drollig - das können dann mitunter auch andere, die mal sehen wollen, was Du so treibst...
genau das meinte ich beim Startposting mit "gruselig" :p

Das gefällt mir gar nicht und werde ich sicher wieder ändern. Aber erst muss ich das mal alles durchschauen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat