File Station Download / Upload <1mb/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webster_pro

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag an alle Synology User,

ich bin seit Kurzem ebenfalls im Besitz einer Synology NAS für den privaten Gebrauch.
Es handelt sich um eine DS115J (DSM 5.2), angeschlossen via 1Gbit LAN an eine Fritzbos 7360 SL. Provideranschluss liegt bei DSL 50.000, welcher sogar sehr stabil läuft.
Nach der Einrichtung und einigen Tagen Nutzung innerhalb des Heimnetzes funktioniert alles zufriedenstellend und die Leistung entspricht in etwa den Herstellerangaben.
Da ich auch vom Internet auf das NAS zugreifen möchte, habe ich alles Nötige über Quick Connect eingerichtet und mir die DS Apps auf das Smartphone geladen. Über den Laptop komme ich mit dem Firefox Browser via https 5001 auf die Benutzeroberfläche, worüber ich die file station anspreche. Nun das Prolem:

Wenn ich aus dem Internet einen Download mit dem Laptop über die file station starte, zeigt mir der Browser eine Downloadgeschwindigkeit zwischen 100-200kbyte/s an, was weder den DSL Upload Heimleitung, noch die DSL Leitung unterwegs im Ansatz ausreizt. Dabei befindet sich das NAS gemäß des Systemmonitors nahezu im idle. Das Seltsame dabei ist, dass der Download mit den DS Apps nahezu das gesamte Uploadspektrum der Heim-DSL-Leitung (10.000 mbit) ausreizt, was sich in der Auslastung des Internetmonitors der Fritzbox Benutzeroberfläche bestätigt. Das NAS selbst befindet sich dabei in Teillast.

Nach einigem Wühlen in den Foren vermutete ich, dass der Firefox Browser eine Art Begrenzung integriert hat, jedoch zeigt sich dieselbe Problematik auch mit anderen Browsern (Opera, Internet Explorer und Chrome). Den Laptop an sich kann ich vermutlch auch ausschließen, da die Leistung wieder stimmt, wenn ich mich zu Hause über WLAN im Heimnetz befinde und die Benutzeroberfläche / file station über die IP anspreche.

Hat jemand zufällig einen Tipp für mich hinsichtlich der Performance im Internet?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
ich glaube nicht, dass Du da groß etwas dran ändern kannst. Ich gehe davon aus, dass es auf die zugrunde liegende Technik ankommt, welche Downloadraten Du erziehlen wirst. Da wird jeweils etwas anderes heraus kommen bei webdav, FTP, Browser. Welche Technik verwendet die App? der Browser?

Quick Connect sagt übrigens von sich selbst. dass es nicht der performanteste Weg ist, nur so nebenbei.
 

Webster_pro

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Morgen Leute!

Nachdem ich fast mit der Probematik abgefunden hatte, bin ich auf dem 7 buchstabigen Videoportal fündig geworden. Es lag an der noch nicht eingestellten Portfreigabe für TCP https 5001 im Router :cool:

Portfreigabe eingestellt und schon wurde das gesame Uploadspektrum der DSL Heimleitung ausgereizt. Freigabe deaktiviert und das Problem war wieder da. Vielleicht hilft das anderen mit ähnlichen Sympomen.

*kann hiermit geschlossen werden.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat