Festplattencrash unter Raid 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scoutout

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Leuz ich ha da mal ein, zwei Fragen

In meinem DS212j ist nach 2 (!!!!!!) Monaten eine Platte (HDD1) gecrasht. Ich habe sie nun ausgebaut und zum Umtausch eingeschickt. Nun frage ich mich:

a) Kann ich das NAS mit nur einer Platte eigentlich nicht auch benutzen? Schliesslich sind dank Raid 1 glücklicherweise alle Daten auch auf der 2. Platte und dort sind alle meine Filme und vor allem auch 400 GB Musik drauf auf die ich ungerne verzichte.Da ja die Reparaturheinis keine Eile kennen.

b) Wenn die neue Platte dann (endlich) kommt. Wie geht man da vor? Muss man etwas Spezielles beachten? oder einfach Platte rein und los? Werden die Daten automatisch von HDD2 auf HDD1 übertragen?

So, ich hoffe ich bin im richtigen Thema und vielen Dank für euer Feedback.

GrusscoutoutSynology Fehler.jpgSynology Fehler 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Bau die neue FP ein. Klicke im Speichermanager auf Diskgruppe und repariere das Volume. Das RAID1 wird automatisch wiederhergestellt.

Klar kannst du weiterarbeiten. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle mal um ein Backup Gedanken machen. Wenn die zweite FP auch ausfällt, ist alles weg :) Festplatten sind Verbrauchsmaterial und können jederzeit defektieren. Ist die FP aus der gleichen Charge dann stehen die Chancen etwas höher das auch die zweite demnächst ausfällt, wenn eine Produktionsfehler vorliegt.

Wie schon oft hier im Forum zu lesen: RAID ersetzt kein Backup.
 

Scoutout

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Bau die neue FP ein. Klicke im Speichermanager auf Diskgruppe und repariere das Volume. Das RAID1 wird automatisch wiederhergestellt.

Klar kannst du weiterarbeiten. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle mal um ein Backup Gedanken machen. Wenn die zweite FP auch ausfällt, ist alles weg :) Festplatten sind Verbrauchsmaterial und können jederzeit defektieren. Ist die FP aus der gleichen Charge dann stehen die Chancen etwas höher das auch die zweite demnächst ausfällt, wenn eine Produktionsfehler vorliegt.

Wie schon oft hier im Forum zu lesen: RAID ersetzt kein Backup.

Vielen Dank für dein schnelles Feedback. Ja klar das mit dem Backup, ich weiss es natürlich. Unglücklicherweise sind aber alle meine Anderen Platten voll mit Daten. Und jetzt extra noch eine zusätzliche kaufen, mal sehen. Wenn, kann ich diese am USB Ausgang anschliessen und dann einen Backup machen, geht das automatisch?

Wenn ich das NAS jetzt starte bringt es mir einen nervenden Alarmton und ich kriege auf meinem iPhone die gleiche Meldung wie schon vorher. Ist ja klar, eine Platte ist draussen und deshalb inaktiv. Ich muss doch sicherlich irgend etwas einstellen, damit das NAS checkt, dass es jetzt nur noch mit einer Platte arbeiten kann?

Grusscoutout
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Im DSM über Datensicherung & Wiederherstellung kannst du ein automatisiertes Backup einrichten. Nach einem Backup würde ich die externe FP abklemmen und im Schrank verstauen, das im Fall einer Überspannung nicht DS und Backup hinüber sind.

Den Ton kannst du unter Systemsteurung->Energie->Piepton-Steuerung deaktivieren. Denk daran ihn später wieder zu aktivieren.
 

Scoutout

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Im DSM über Datensicherung & Wiederherstellung kannst du ein automatisiertes Backup einrichten. Nach einem Backup würde ich die externe FP abklemmen und im Schrank verstauen, das im Fall einer Überspannung nicht DS und Backup hinüber sind.

Den Ton kannst du unter Systemsteurung->Energie->Piepton-Steuerung deaktivieren. Denk daran ihn später wieder zu aktivieren.

Sorry, wenn ich dich etwas löchere, aber ich bin glücklicherweise an eine kompetente Person geraten. Angenommen ich mach das automatisierte Backup, gehen später dann auch inkrementelle Backups auf die externe?

Und nochmals zum Einplatten Modus. Wenn ich den Ton abstelle läuft dann alles wieder einigermassen normal? Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Mein Apple TV greift bsw. auf das NAS zurück und streamt Filme von dort. Spielt es denn überhaupt keine Rolle, welche der beiden FP gecrasht ist?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ja es sind nach einem Fullbackup nur noch inkrementelle Backups.

Was heißt normal? Das RAID1 läuft anormal, weil eine Festplatte ausgefallen ist und somit keine Redundanz vorliegt. Bei RAID1 werden die Daten auf beiden Festplatten gespiegelt. Das Software-RAID erkennt das eine FP ausgefallen ist und meldet daher den Piepton. Da die Daten ja noch auf der anderen vorhanden sind, kann normal weitergearbeitet werden. Ist ja auch der Sinn dahinter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!