Festplatten ausschalten oder nicht? ...wann macht es Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mal eine Frage in die Runde.
Gibt es eigentlich einen Schwellenwert, ab dem es Sinn macht, die Platten schlafen zu schicken?
Es gibt ja immer wieder mal ein Aufwachen der Platten, ohne, dass jetzt ein Zugriff auf eine Freigabe erfolgt.
Ob das nun am DSM liegt, oder weil ein anderes Gerät mal im Netzwerk entsprechende Broadcasts verschickt,
welche die DS als Grund nimmt auf zu wachen.
Zumindest habe ich dies bei uns schon festgestellt, muss nicht für jeden gelten.
Die eigentliche Frage wäre, was ist für die Platten, hier WD Red, besser?
Die 24/7 Freigabe haben die Dinger ja.
Wie macht Ihr das bei eurer / euren System(en)?

Gruß
Matthias
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zu diesem Thema gibt es bereits zahlreiche andere Threads, in denen eigentlich alle Gesichtspunkte diskutiert sind - mir erschließt sich daher nicht wirklich, wozu ein neuer notwendig ist. Kurzes Resümee: Eine Schwelle gibt es dabei nicht - es hängt letztlich an Deinem individuellen Nutzungsverhalten. Tatsache bleibt, dass das Hochdrehen der Spindel mit zu den größten Verschleißlasten einer Platte gehört.
 

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Sorry, hatte die Suche bemüht,....
Dabei hatte ich jede Menge zu Problemen mit dem Ruhezustand, Zeitgesteuertes Hoch- und Runterfahren, WOL usw. gefunden.
Durchlaufen oder nicht hatte ich dabei nicht gesehen... ..auch jetzt nicht, aber vielleicht suche ich ja auch mit den falschen Begriffen.
Das Thema kann von mir aus auch gelöscht werden, wollte das Forum nicht unnötig aufblähen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es braucht deswegen sicherlich nicht gelöscht werden. Wichtig ist nur der Punkt, dass es hier kein Patentrezept gibt. Die einen lassen aus Prinzip durchlaufen, die anderen ebenso aus Prinzip nicht. Und alles dazwischen ist dann eben sehr individuell...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat