Festplatte mit Schacht abgeschaltet und nun ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die Synology DS509+ piepte und der Ausfall der Platte wurde beim Hochfahren angezeigt.
Es wurde auf einer neuen Festplatte eine Reparatur durchgeführt.

Seltsamerweise passiert das des öfteren wenn ich die DisksStation abends Ordnungsgemäß ausschalte
und am nächstenTag mit einer fehlenden Festplatte startet?

Was mach ich nun mit dem abgeschalteten Schacht?
Ich würde diesen gerne wieder einschalten und die Festplatte mit dem Smart Test prüfen wollen.

Vielen Dank

Michael
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das sollte eigentlich nicht so sein. Vielleicht ist es sinnvoll, mal ein Ticket bei Synology aufzumachen, damit die sich das bei Dir mal genauer ansehen.

Was heißt eigentlich bei Dir 'abgeschaltet'?
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Festplattenschlitz 5 deaktiviert, bitte tauschen Sie die Festplatte.

Die Festplatte ist in Ordnung und funktioniert in einerm anderen Schacht.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Möglicherweise ein Hardwarefehler an Deiner DS?
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS lief schon seit 5 Jahren fehlerfrei.

ID 199 UDMA_CRC_Error_Count Wert 200 Schlecht 200 Schwellwert 000 Status OK Rohdaten 42
Der Status bei allen IDs ist OK.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das lässt auf Verbindungsprobleme bei der Festplatte schließen. Normalerweise würde man da jetzt mal das Kabel tauschen. Vielleicht kannst Du ja mal versuchen, die Steckkontakte zu reinigen.
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke werde ich machen.
Um den Festplattenschlitz wieder zu aktivieren, muss ich die Festplatte irgendwo neu formatieren und dann wieder in einschieben?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ein An- und Abschalten eines bestimmten Festplattenschachts gibt es bei den DiskStations nicht.
Wenn Du also Deine DS nicht mehr dazu bringen kannst, die Platte in diesem Schacht zu erkennen, dann hast Du ein Problem... :(

Normalerweise baust Du die Platte wieder ein und kannst dann im DSM Dein Volume reparieren. (So wie Du das ja wohl auch bereits vorher gemacht hast.)
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es geschafft, die Festplatte wieder im alten Schacht zu aktivieren.
Ich würde gerne jetzt wieder diese Festplatte nutzen um die vorher im Raid reparierte Festplatte wieder zu lösen.
Gibt es da eine Funktion oder muss ich die einfach rausnehmen und auf die andere Platte wieder Reparieren lassen?

Danke
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Genau. Rausnehmen und reparieren lassen. Ein Backup der Daten hast Du ja für alle Fälle, oder?
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja klar ein Backp der wichtigstem Datne habe ich auf externen Platten und auf der DS410j.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!