Festplatte im Raid5 tauschen - Glückssache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Senior

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich betreibe ein DS411+ mit 4x WD 2TB Platten im RAID5. Bislang hatte ich selber noch nie einen Ausfall einer Platte darum möchte ich mal hier fragen, ob jemand schon mal eine Platte getauscht hat. Ist die Wiederherstellung des Volume mit der neuen Platte eine Glückssache oder kann man sich darauf verlassen, dass es dabei keine Probleme gibt? Obwohl ich natürlich ein Backup der wichtigen Daten habe, macht man sich halt doch über die Zuverlässigkeit von RAID5 Gedanken.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das kommt drauf an, wie man sein RAID pflegt.
Die meisten Leute warten ja, bis eine Platte ihren Geist aufgibt und wechseln da die defekte Platte. Kann man machen.

Würdest du das bei deinen 4 Autoreifen auch so machen?
Sicher nicht. Da siehst du rechtzeitig, dass die langsam abgefahren sind und wechselst mindestens 2 so schnell wie möglich aus. Wenn das Profil noch in Ordnung ist, dann wechselt man trotzdem spätestens nach den berühmten 6 Jahren oder kurz vor der vom Hersteller angegebenen Lebensdauer.

Festplatten sind Verbrauchs-Ware.
(Es gibt eine vom Hersteller angegebene "durchschnittliche" Lebensdauer für HDD´s.)*
Wenn du 3 oder mehr Platten gleichzeitig in Betrieb hast, dann kann es statistisch sehr viel schneller passieren, dass ein davon ihren Geist aufgibt, als wenn du nur eine hast.

Dazu kommt dann auch noch:
Wenn eine lange benutzte Platte aussetzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere gleichzeitig gekaufte Platte ebenfals dem Plattentod sehr nahe ist, überdurchschnittlich hoch.

Im Übrigen haben hier schon sehr viele User mal die eine oder andere Platte getauscht.
Lies dich mal ein wenig durch´s Forum 'Datenrettung'.

* Nachtrag: Sorry!
Ein Plattenhersteller gibt das nicht so an wie beschrieben. Es wird der sog. "mtbf" angegeben.
Hier mal ein einleuchtende kurze Erklärung dazu: http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_HDD:_Ausfall#MTBF
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Computer sind fehleranfällig - auch wenn man das gar nicht so oft merkt. Bei einer Regeneration eines RAID5 kann (muss nicht unbedingt) der kleinste Fehler zu einer großen Katastrophe führen, deswegen empfehlen wir hierbei immer, dass man seine Datensicherung auf den aktuellen Stand bringt, um gegen einen Plattenausfall gewappnet zu sein

Itari
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Also eine Glückssache ist es nicht, ich habe schon oft Platten im RAID 5/6 Verbund getauscht und dabei ist es mir persönlich noch "NIE" passiert, dass das RAID sich verabschiedet hat.
Wenn ich daher Prozente angeben würde, würde ich sagen >90% Erfolgswahrscheinlichkeit, dass just in diesem Augenblick nichts weiter passiert.

Es dauert dann halt nur lange, bis alles wieder hergestellt wurde.
Allerdings für den Fall der Fälle solltest natürlich trotzdem deine wichtigen Daten vorher gesichert haben.

Gruß Aevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat